![]() |
Mut zum Angriff trainieren
Hoi,
Titel wie immer was doof aber naja ... Ich hab da so nen A-Schüler den ich seit nem halben jahr trainiere (der is sogar Stadtmeister geworden obwohl unsere trainer meinten der is schlecht). Meinermeinung nach ist der Junge nen ziemliches talent nur der traut sich einfach nicht richtig anzugreifen, und ich hab ihrgendwie das problem das ich als abwehrspieler (der ja auch auf angriff immer mehr geht) noch zu wenig treffe und dem scheinbar noch mehr angstmache wen ich selbst immer alles daneben hau. Das dumme ist halt der ist in der Abwehr nicht so der beste spieler weil der relativ hoch spielt und dan sofort abgeschossen wird, aber selbst macht der halt sehr selten nur was und ich geb dem halt immer alles zurück weis so langsam is ... (vllt auch net so gut .... aber kann ja net extra alles durchlassen) Ich müsste halt ihrgendwie tips bekommen wie ich jemanden am besten so trainiere das der seine angst verliert, der hat super angaben (meinermeinung nach fast die besten bei uns im verein !) und der hat auch so nen ziemlich gutes ballgefühl nur der hat halt einfach zu viel schiss. Hab jetzt schon mit dem Jugendtrainer von Borussia gelabert der mit dem vllt einfach bisserl TS training machen will, aber so verliert der ja sicher nicht die angst sondern gewinnt halt einfach nur ein wenig an sicherheit ... |
AW: Mut zum Angriff trainieren
1. Lasse ihn nicht dauernd gegen dich (abwehr) spielen. das er dann nicht durchkommt hemmt ihn.
Außerdem wartet er dann auf deine Fehler die ja kommen. also scheint ihm warten der richtige weg.... lieber gegen nen anderen angreifer. dann muß er selber was machen... Und dann laß sie 3rd oder 4th Attack spielen. Dh. Wenn der Rückschläger den Ball 3 oder 4 mal auf den Tisch bringt bekommt er den Punkt. dann muß er bei eigenem Aufschlag angreifen. |
nimm immer viele bälle da verliere ich z.b. auch die hemmungen mal draufzukloppen oder nen balleimer. Geh an nem tisch an die seite spiele ihn die bälle hoch zu und die muss er schiessen und dann eben immer ein stück tiefer. Also eigentlich wirklich ihn in viele situationen bringen wo er draufhämmern muss
|
Zitat:
|
Hallo,
wenn es um Übungen mit Wettkampfnähe geht, würde ich Satzenden trainieren, bei denen Dein Schüler gehalten ist, den Angriff zu suchen. Oder mit Angriff erzwungene Punkte zur Belohnung doppelt zählen. Die Verschärfung wäre, dem Schüler in die vermeintlich schwächere Seite (VH oder RH) zu spielen mit der Aufgabe, über diese Seite in den Angriff zu kommen und den Punkt zu machen. |
Zitat:
Ich meine man macht balleimer training oder sowas |
Zitat:
|
ja genau das ist auch mein problem es wird besser nach n vielen spielen geht das schon man sollte aber schwächere leute nehmen das man erstmal was zum schiessen hat und dann es gegen besser machen. Viele gute leute verlieren dann die lust wenn sie für jeden einfachen schuss den ball hohlen müssen
|
Nach meiner Erfahrung bringt es auf Dauer nichts, jemanden gegen seine Mentalität zu trainieren (hab ich schon probiert, ging jedesmal schief). Angst hat man oder hat man nicht. Mut hat man, oder hat man nicht, das lässt sich nicht wirklich an- oder abtrainieren. Man muss nur damit umgehen können, Von solchen Spielern habe ich auch einige, ich lasse die zunächst so spielen, wie es ihrer Mentalität entspricht. Wo steht denn geschrieben, dass es nur Angriff oder Abwehr geben darf? Wenn er Ballgefühl und saubere Technik hat, und sich gut bewegt und ausserdem noch klug spielt, wird er auch so seinen Weg machen, z.B. als Allround- oder Halbdistanz-Spieler. Diese Stärken muss man dann fördern und die Schwächen, soweit möglich, kaschieren. Erfahrungsgemäss entwickelt dieser Spieler daraus seine persönliche, erfolgreiche Spielweise. Mache viel Technik mit ihm, alle Spielarten und sieh zu, dass er dabei seinen Spass behält.
Ein positives Beispiel dafür ist ein Spieler aus unserer 1. Schüler, jetzt Jugendmannschaft, der sich mit dem Angriffsspiel auch sehr schwer getan hat. ALs ich ihm "erlaubte", vom Tisch wegzugehen und Halbdistanz zu spielen, hat er eine sensationelle Entwicklung genommen, spielt jetzt auf der RH LN - Abwehr und mit der VH sowohl Abwehr als auch sauberen Angriff aus jeder Distanz, hat in der RR als Schüler in der BOL Jugend nur ein Spiel verloren. Unter "Zwang" oder "wohlmeinendem Druck" hätte er wohl niemals diese Entwicklung gehabt. Die spielerische Freiheit, die ich ihm gelassen habe, hat mehr bewirkt |
Und gerade wenn er talentiert ist kann man doch mal einen Abwehrspieler aus ihm machen!!! Oft machen viele den Fehler Lange Noppen und Abwehr nur bei untalentierten Spielern in Erwägung zu ziehen.
Man muss sich aber über die Folgen im Klaren sein. Gerade die Ältere Fraktion im eigenen Verein vertreten oft die Meinung, dass Lange Noppen nur was für Leute ist die sonst nix können. Ein "dickes Fell" ist da nötig sonst ist das ganze Projekt von Anfang an zum Scheitern verurteilt... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr. |