TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Im Spiel locker TS ziehen? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=47031)

Ironman 28.06.2007 19:43

Im Spiel locker TS ziehen?
 
Hi, wollte mal fragen wie ihr es so schafft im Spiel locker eure TS zu ziehen (damit meine ich, dass ihr im arm locker seid, also kein Betongarm habt...)??

jimih25 28.06.2007 21:04

AW: Im Spiel locker TS ziehen?
 
Versuch einfach mal dich Punkt für Punkt neu zu konzentrieren. Lass dir nach jedem Ballwechsel auch die Zeit dich auf den nächsten Punkt zu konzentrieren. Vor allem nach einem verschlagenen Topspin.

Muesli Bob 28.06.2007 22:15

AW: Im Spiel locker TS ziehen?
 
Genau.

Wenn du den Ball holen musst dann lass dir ein bischen mehr Zeit und auch vor den Aufschlägen. Wegen Betonarm, wärm dich vorher richtig auf und mach Dehnübungen auch im Training, vorallem im Training weil du es ja da lernst.

Ironman 29.06.2007 10:04

AW: Im Spiel locker TS ziehen?
 
Zitat:

Zitat von Muesli Bob (Beitrag 922435)
Genau.

Wenn du den Ball holen musst dann lass dir ein bischen mehr Zeit und auch vor den Aufschlägen. Wegen Betonarm, wärm dich vorher richtig auf und mach Dehnübungen auch im Training, vorallem im Training weil du es ja da lernst.

Mit dem Betonarm ist eigentlich gemeint, dass mein Kopf, meinen Arm so schwer werden lässt, dass es sich anfühlt, als ob er aus Beton ist...ich verkrampfe im Arm...

Duque 29.06.2007 22:59

AW: Im Spiel locker TS ziehen?
 
Hallo,

DestoF1, hast Du das Problem eher beim VH Top oder eher beim RH Top? Beim VH Top kannst Du mal versuchen, den Arm bei der Ausholbewegung einfach mal fallen zu lassen, dann zu beschleunigen und nach vorne zu ziehen. Dabei darf Deine Schulter auch nach mehreren TopSpins nicht anfangen zu schmerzen.

Häufig sehe ich insbesondere junge Spieler, die gleich die ersten Bälle beim Einspielen voll durchziehen wollen, dann eben nicht treffen und verkrampfen. Lege mal mehr Wert darauf, beim Einspielen das Gefühl für den Treffpunkt aufzunehmen. Dabei können Deine TopSpins erstmal ruhige langsame Bogenlampen werden. Hauptsache der Kopf und das Gefühl kommen erstmal mit. Wenn Du das dann mehrere Male konsequent gemacht hast, wirst Du sehen, dass die Geschwindigkeit wie von alleine kommt.

Ironman 01.07.2007 12:44

AW: Im Spiel locker TS ziehen?
 
Das Problem habe ich beim VH Top...
Danke für den Tip

Cheftrainer 03.07.2007 13:10

AW: Im Spiel locker TS ziehen?
 
Prinzipiell ist es oft das Problem, dass der Gegenspieler (Antagonist, Trizeps beispielsweise bei VH Top) bereits Kraft entwickelt obwohl die Bewegung noch gar nicht gebremst werden soll. Leider ist das nur schwer trainierbar und oft eben ein großer Unterschied zwischen einem Talent und einem weniger talentierten Spieler. Man nennt dies übrigens intermuskuläre Koordination.

Ein Spieler von mir hatte auch dieses Problem. Er verkrampfte im kompletten Arm (also nicht nur der Gegenspieler). Hier habe ich ihn Topspin auf Block ziehen lassen und er musste zwischen den einzelnen Schlägen immer den Schläger drehen (also immer abwechselnd VH Top mit dem roten und schwarzem Belag).

Dadurch muss die Hand etwas lockerer sein da man sonst gar nicht so schnell drehen kann. Ich hatte den Eindruck, dass es was gebracht hat (auch jetzt macht der Spieler das noch ab und zu als "Lockerungsübung" am Beginn des Einspielens).

Ironman 04.07.2007 16:08

AW: Im Spiel locker TS ziehen?
 
kann es auch ein kopfproblem sein??

Allround+ Spieler 04.07.2007 16:19

AW: Im Spiel locker TS ziehen?
 
Ich kenn das auch...manchmal will man eben zu kraftvoll spielen, weil man denkt, wenn viel Spin drin ist, muss man eben umso kräftiger ziehen...ist denke ich schon ein Kopfproblem...aber keins, dass man nicht beheben könnte! Die Übung vom Cheftrainer hört sich m.E. schon sehr interessant an.

Sev 04.07.2007 18:22

AW: Im Spiel locker TS ziehen?
 
oh... hört sich ja ganz nach mir an^^;)
die Übung vom Cheftrainer hört sich echt sehr sinnvoll an.
Ich bekomme auch öfters gesagt, dass die große Kunst, bzw. das große Geheimnis ist, beim ( VH ) Topspin das Handgelenk ganz locker zu haben, also den Schläger mit so wenig Kraft wie möglich zu greifen. Ich denk auch nicht immer dran, versuche das aber weiter zu verbessern. Aber wenn ich das mache, dann kommen wirklich viel mehr Topspins auf die Platte und man kann nach ner Zeit auch festere Topspins ziehen ohne Fehler zu machen...
Einfach das sich vor jedem Ball im Spiel einzureden, dann klappt des nach ner Zeit auch.

Gruß

Sev


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77