![]() |
JOOLA Snabb
Moin,
hab mir mal den Snabb zugelegt und gestern ne Stunde auf einem Appelgren V1 getestet. Schwammstärke 1,8mm, Farbe rot. Referenz war ein Tango Ultra in 1,8 der gleichen Farbe. Viele Endücke konnt ich noch nich sammeln. Zum einen weil er gestern noch einen leichten FK Effekt hatte (10min vorm Training geklebt) und zum anderen wegen der recht kurzen Testdauer. Eindruck bisher: Ähnliche Geschwindigkeit wie beim Tango. Bessere Block und Kontereigenschaften. Weniger Schnitt im Schupf, verbunden mit einem höheren Ballabsprung. Der Schwamm ist ähnlich weich...die Noppen weniger breit, konisch geformt ( werden nach oben hin schmaler) und härter, wie die des Tango. Weiterer Test auf nem Viva folgt demnächst... Gruß Daniel |
AW: JOOLA Snabb
Würde mich auch sehr interessieren?
Ist der Snapp wirklich mit weichem Schwamm, lt. Joola ja 40°, Tango Ultra aber 45°. Meinst du das kommt hin? Also in Sachen topspin hat der Tango Ultra die Naße vorne? Haben die beiden Beläge einen Störeffekt bei Block, bzw. leichten Unterschnitt? |
Habe den "Snabb" gestern mal kurz beim "Händler meines Vertrauens" getestet! Sehr sehr weicher Schwamm und ziemlich schnell (2,0mm), allerdings kaum Störeffekt...:mad:
Wenn Joola die Noppe ein wenig länger gemacht hätte, wäre sie sicherlich optimal für viele Freaks, die den Gegner ein bisschen ärgern wollen:D. So ist es eine "normale" Noppen außen, mit breiten, kurzen Noppen, die ziemlich schnell ist und für viele sicherlich eine Alternative... |
Zitat:
Auf dem PPA dann ein anderes Bild: Was hier mit dem Tango immer relativ schwer war, geht mit dem Snabb einwandfrei. Platziertes Schupfen, kontrollierte Attacken...alles auf anhieb nicht schlecht. Mit dem Tango bekam ich kaum einen Angriffsball auf Unterschnitt hin; zumindest mit dem PPA. Beim Snabb geht das wesentlich besser, vielleicht liegts am härteren OG?! Auf jeden Fall wird der Snabb erstmal auf dem Holz weiter gespielt...evtl noch ein kurzer Test auf einem Markovic OFF, wobei ich bisher nicht begeistert von KN auf Hinoki Außenfurnieren war. Generell kann man noch sagen, dass der Tango die "krummere" Noppe ist. Sprich mehr Störeffekt beim Block, etwas mehr Schnitt...aber auch einem NI Belag ähnlicher. D.h. Schnittanfälliger und zumindest bei mir stark abhängig vom Holz. Der Snabb spielt sich einfach viel direkter, schneller und härter. Der Schwamm ist zwar ähnlich weich, aber das OG ist doch deutlich härter im Vergleich zum Tango. Zudem haben die Noppen ein andere Form, was sicherlich auch zum Spielgefühl beiträgt. Alles in allem bisher eine positive Überraschung, wobei ich noch sehen muss, ob ich nicht lieber beim Tango bleibe, da er mir etwas vielseitiger erscheint. Naja Tests werden es zeigen;). Gruß Daniel |
So geneigte Noppenfreunde, nach einem ausgiebigen Test über mehrere Wochen bin ich zum Entschluss gekommen, dass der Snabb wieder runter muss.
Die sehr positiven Eigenschaften nahmen von mal zu mal ab (was am nachlassenden FK-Effekt durch die Montage mit Rossi Plus liegen könnte). Der Snabb ist im Vergleich zum Tango Ultra wesentlich unvariabler. Zwar sind die Attacken deutlich schneller, jedoch mit sehr wenig Störeffekt verbunden; sprich die Ballflugbahn ist sehr gerade, was es dem Gegner ermöglicht etwas zu hoch geratene Bälle zurück zu schießen.Zudem ist wesentlich weniger US im Schupfball, wie zunächst befürchtet: Den meisten Gegner fällt es sehr leicht langsame, platzierte Schupfbälle anzugreifen. Sind diese mit Druck gespielt, sieht die Sache wegen des niedrigen Absprungwinkels anders aus, allerdings gelingen mir diese Bälle trotz intensivem Training zu selten. Der Tango ist wie vorher schon angemerkt einfach die Allroundnoppe, während der Snabb für den kompromisslosen Spieler konzipiert ist,der auch auf der VH mehr mit Schuss, als mit Topspin agiert. Wer also eine eher temporeduzierte Noppe im passiven Spiel braucht, die aber in der (brachialen) Offensive durchaus ihre Stärken hat, der sollte auf den Snabb zurück greifen. Wer allerdings auch mal aus der HD einen Ball einstreuen, oder auf ausreichenden Schnitt angewiesen ist, der sollte mit dem Tango Ultra besser beraten sein. Ich spiele diese Noppe seit mittlerweile 4 Jahren und habe noch keine wirklich Alternative gefunden (vom 799 Mystery mal abgesehen, wobei es da sehr stark aufs Holz ankommt). Gruß Daniel |
Auf welchem Holz spielst du denn den tango Ultra?
Hast du ihn schon einmal auf dem Stiga Tube off oder light gespielt? |
Auch ich hatte das vergnügen mit dem snabb 1,8 auf VH auf Off+ holz. Schwamm sehr weich. Noppen nicht so super griffig. Also auch kein guter "topspin" möglich. Kontrolle naja eher schlecht als gut fand ich. Es gibt bessere KN. Irgendwie ist der snabb eine "Langweilige" KN wenn ich das so sagen darf. Nichts tolles oder besonderes dran. Nach 2 mal training runter damit. Für mich gibts keine joola noppe mehr...
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr. |