![]() |
Handgelenkeinsatz trainieren.
Hallo:D,
Wie trainiert man am besten seinen Handgelenkeinsatz?? Viele Angaben?? Unterarmmuskel trainieren?? Sonstige Möglichkeiten?? Hoffe auf viele Antworten |
AW: Hangelenkeinsatz trainieren.
immerwieder darauf achten das du dein handgelenk einsetzt. am besten mit balleimertraining und trainer der dich darauf hinweist wenn du dein hangelenkt nicht einsetzt oder falsch einsetzt.
|
AW: Hangelenkeinsatz trainieren.
Hallo,
meines Wissens gibt es zwei generelle Möglichkeiten, wie man das Handgelenk beim TopSpin vorspannen und einsetzen kann. Zum einen kann man das Handgelenk stauchen wie einen Schwanenhals, leicht nach aussen vom Körper wegdrehen und die Spannung beim Schlag lösen. Das kann man z.B. bei Wang Liqin sehen. Zum anderen kann man das Handgelenk überstrecken wie ein Stoppschild, leicht nach aussen vom Körper wegdrehen und diese Spannung dann mit dem Schlag lösen. Der Vorteil von der Streckung ist, dass die Chance grösser wird, den Ball zu treffen, während man bei der Handgelenkstauchung den Ball nur streift und das Risiko grösser ist, am Ball vorbeizuschlagen. Den Handgelenkeinsatz, egal wie dieser jetzt aussieht, kann man wie bereits gesagt, mit dem Balleimer trainieren. Dazu sollte man sich ganz gezielt auf einen TopSpin konzentrieren, also zunächst ohne Beinarbeit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich ein gezielter Handgelenkeinsatz nicht kurzfristig von heute auf morgen einstellt, da man das Timing hierfür erstmal lernen muss. Hier ist Geduld gefragt. |
AW: Handgelenkeinsatz trainieren.
Duque kannst du mal ne Zeichnung machen was du meinst mit Schwanenhals?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich denke das sieht so aus, wie auf dem Bild, nur dass der Schatten so etwa aussehen soll, nicht die Hand selbst, die den Schatten erzeugt.
Praktisch, dass der Schatten die hand darstellen sollte. Also praktisch stark zum Unterarm hin angewinkelt. Kann man sich da mit ein bissl Fantasie was vorstellen?:D BTW: Ich hab bei Google einfach mal unter Bilder "Fingerspiele" + "Schwan" eingegeben.Das war das Ergebnis :D Gruß Ralf |
Ist halt schwierig sowas darzustellen, weil das Handgelenk so einknicken alleine isses ja nich, man kann die Hand selbst auch noch verdrehen, den Unterarm auch noch, anwinkeln oder auch nicht, etc. da gibt's zig Möglichkeiten.
Halte mal dein (rechte) flache Hand so, die Finger nach oben und die Handfläche zur Brust, und jetzt dreh mal die Handkante richtung Brust, so daß die Handfläche jetzt ungefähr auf deine rechte Schulter zeigt. So ist meine Ausgangsposition beim RH-Top. Jetzt gibt es Leute die 1. die Handkante (bzw. Schlägerkante, ist in diesem Fall das gleiche) nicht so reindrehen 2. die Hand so halten, daß die Fingerspitzen nicht nach oben sondern nach seitlich oder sogar nach unten zeigen 3. die Handfläche richtung Boden halten usw. Es gibt auch Leute die spielen wirklich als hätten sie eine Frisbee, eine total horizontale Bewegung als wäre die Hand bzw. der Schläger ein Teller mit Wurst und Käse drauf. Für mich eine unmögliche Bewegung, weil ich den Ball dann nicht richtig treffe (ich streife ihn, und dann fällt er mir runter wie ein Stein). Ich denke jeder macht da sein eigenes Ding ... Beispiel Wang Liqin: allgemeine Lehrmeinung ist man soll den VH-Top aus dem angewinkelten Unterarm spielen, und Oberarm eher nicht einsetzen. Wang Liqin machts anders er spielt aus dem ganzen Arm, und das wird jetzt "neue Technik" genannt. ... Trotz Individualität, bin ich mir sicher, daß man beim Bewegungsablauf ziemlich viele Fehler machen kann, die man selbst nur sehr schwer bis gar nicht korrigieren kann wenn man nicht explizit gezeigt bekommt wie es besser geht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr. |