TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   So viele "unbekannte" Marken!? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=47787)

Morningstar88 27.07.2007 07:03

So viele "unbekannte" Marken!?

Hi Leute!
Dies ist jetzt zwar kein Beitrag, der direkt die Beläge anspricht, sondern ist eher allgemein auf Material bezogen. Möchte dennoch gerne mal was wissen und zwar, woher kennt ihr all diese (für mich) doch recht unbekannten Marken???
Habe einige Kataloge zu Hause und war auch schon in einigen Shops, ohne mich jedoch großartig umzusehen, da ich oft schon wusste was ich wollte!
Mir bekannt sind Andro, Donic, Butterfly, Tibhar, Joola, Stiga, Nittaku, Yasaka, TSP, DHS..., vielleicht noch eins zwei vergessen, aber ich lese hier von Marken wie Ulmo, Avalox, Juic, Palio usw!!!!
Welche Marken gibt es noch?
Wo bekomme ich nützliche Informationen über solche Marken, welche lohnen sich zu spielen, bzw reichen diese "unbekannten" Marken an die "bekannten" Marken heran und sind dabei günstiger??
Was könnt ihr mir darüber sagen????

Wäre um Antworten sehr dankbar!!!!!!

tomji 27.07.2007 08:42

AW: So viele "unbekannte" Marken!?

Zitat:

Zitat von Morningstar88 (Beitrag 936193)
Welche Marken gibt es noch?

Schau dir einfach mal die Zulassungslisten des ITTV an, sind zwar einige U die Hölzer herstellen nicht drin, aber was solls sind eh schon genug.

Youkai 27.07.2007 11:08

Hab des ma schnell wo kopiert also ich hab mit der richtigkeit nix am hut :

ACUMEN
AHUAYI
ARMSTRONG
ATEMI
AVALOX
BANCO
BANDA
BOMB
CHAMPION
CORNILLEAU
CUP’S
DARKER Co
DAUPHIN
DAWEI
DELTA
DONIER
DOUBLE FISH
DHS
Dr NEUBAUER
DUNLOP
DYNAMICS
FRIENDSHIP
GEWO
GIANT DRAGON
GKI
GLOBE
GOLDWAY
HALEX
HALLMARK
IMPERIAL
INESIS
JIANJIANG
JIANMEI
JUIC
KETTLER
KILLERSPIN
KINSON
KOKUTAKU
LINGTON SPORTS
LION
METEOR
MILKYWAY
NIMATSU
NITTAKU
PALIO
PEACE
POINT BLANK
PRASHIDA
PRIZE
PROMA
RUCANOR
SANWEI
SCHILKROT
SKITT
SPORTCRAFT
STAG
SUNFLEX
SWORD
TECHNOPRO
THREE BALL
THREE NINE
TONI HOLD
TSP
WINNING
XUSHAOFA
YASAKA
YASHIMA
YULAN

Morningstar88 27.07.2007 11:21

Na toll, dann mal fröhliches testen...^^ ;)
Mal im Ernst, kennt sich jemand mit diesen Marken wirklich gut aus??
Das ist ja noch viel schlimmer als ich dachte...:ratlos:

powerpaul 27.07.2007 13:11

Hallo, ich kann dir ein paar Infos über manche Marken geben, sind aber nicht komplett und lediglich der Erinnerung folgend geschrieben, daher kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.

ACUMEN mir unbekannt
AHUAYI "
ARMSTRONG Jap. Hersteller (frühere Handelspartnerschaft mit Dunlop), anbeblich der Erfinder des Noppen-Innen-Belags
ATEMI mir unbekannt
AVALOX Hersteller erstklassiger Schwedenhölzer, Beläge relativ unbekannt
BANCO französiche Firma, nur in Frankreich verbreitet
BANDA schwedische Firma, früher (bis in die frühen 90 er Jahre) weit verbreitet, vor allem dank der Hölzer Banda Allround, Waldner, Dacota und des Belages Coppa (nebenbei Ladro)
BOMB chinesische (?) Firma, da könnte dir chin. Mauer mehr sagen
CHAMPION recht unbekannt, überwiegend im Freizeit-Sport tätig
CORNILLEAU französischer Hersteller von erstklassigen Tischen, sonstiges Produktportfolio sehr dünn
CUP’S mir unbekannt
DARKER Co Fabrikant erstklassiger Hölzer (u.a. 1-schichtiger Hinoki-Hölzer) in Japan-Qualität
DAUPHIN mir unbekannt
DAWEI chinesische Firma, welche Beläge und Hölzer anbietet (Exot)
DELTA früherer Handelsname für Hölzer und Beläge
DONIER siehe Darker
DOUBLE FISH alteingesessene chinesische Firma, welche Hölzer,Beläge und Tische, Bälle etc. in recht hoher Qualität anbietet
DHS Der chinesische Hersteller, welcher die meisten aktuellen Nationalspieler unter Vertrag hat, für chinesische Qualität Spitzenprodukte im Bereich Hölzer, Beläge, etc. Hat Friendship meines Wissens den Rang im Spitzensport abgelaufen.
Dr NEUBAUER ohne Worte, der Doc ist hauptsächlich für GLN-Beläge bekannt, die nachbehandelt wurden. Nebenbei Hölzer
DUNLOP heute recht bedeutungslos, s.Armstrong
DYNAMICS mir unbekannt
FRIENDSHIP einer der größten Hersteller weltweit, im Spitzenbereich (nationalmannschaft etc.) nach DHS. Immens große Produktvielfalt. In China eigentlich unter dem "Label" 729 bekannt.
GEWO deutsches Unternehmen (steht glaube ich, wenn ich mich recht entsinne für "Gerhard Wolf"), daß hauptsächlich im Norddeutschen Raum verbreitet ist. Traditionsfirma mit geringem Marktanteil
GIANT DRAGON Chinesische, alte Firma.
GKI mir unbekannt
GLOBE alte chinesische Firma, welche früher hauptsächlich mit den Belägen 999(E) vertreten war, heute recht geringer Marktanteil
GOLDWAY Traditionsfirma, die aus "der Versenkung" wie ein Phönix aus der Asche stieg, mit modernen chin. Tension-Belägen präsent.
HALEX mir unbekannt
HALLMARK englische Firma, welche hauptsächlich den GLN-Markt bedient.
IMPERIAL Traditionsreiche deutsche Firma, hauptsächlich heute im norddeutschen Raum vertreten, geringe Marktanteile
INESIS mir unbekannt
JIANJIANG mir ebenfalls unbekannt
JIANMEI kleine chinesischer Firma mit wenigen Belägen
JUIC Japanische Traditionsfirma mit erstklassigen Belägen am Markt vertreten, fertigen allerdings auch sehr hochwertige Hölzer (leider fast ausschließlich in Asien u. Amerika erhältlich). Interessante Zusammenarbeit mit Borko & Son, die als Geheimtipp unter den Schlägerholz-Bauern gelten.
KETTLER deutsche Marke, nur im Freizeitsport tätig /TT-Platten
KILLERSPIN amerikanische(?) Marke, im letzten Jahr erstmals auf dem deutschen Markt mit drei Belägen und vier (ZU) teuren Hölzern.
KINSON mir unbekannt
KOKUTAKU Interessante Firma, im Belagsbereich sehr viele Varianten, Ableger von Friendship, stellen aber auch interessante Hölzer (Japan) her.
LINGTON SPORTS mir unbekannt
LION mir nur als Ballfabrikat bekannt
METEOR bekannt vor allem wegen spiegelnden Belagsoberflächen und "Nischenbelägen", nicht so hohe Qualität wie Friendship oder DHS.
MILKYWAY bitte an chinesische Mauer wenden.
NIMATSU meines Wissens ein Handelsname der Fa. Sunflex um hochwertige Produkte auf dem Markt platzieren zu können.
NITTAKU Jap. Firma, hauptsächlich bekannt und berühmt aufgrund seiner hervorragenden Wettkampfbälle. Früher sehr interessanter Holz-Hersteller, heute eher mau.
PALIO Handelsname der Gold Palm Trading, Hongkong. Interessante Beläge, gute Hölzer, aber nicht die allerbeste Qualität.
PEACE mir unbekannt
POINT BLANK mir ebenfalls unbekannt
PRASHIDA Handelsname von Double Fish
PRIZE mir unbekannt
PROMA bekannt für den GLN-Noppenbelag Diabolic
RUCANOR ausschließlich im Freizeit-Sektor tätig
SANWEI mir unbekannt
SCHILKROT deutsches Unternehmen, früher bekannt für erstklassige Wettkampf-Bälle, heute in der Versenkung (gibts die noch?) verschwunden.
SKITT Marke, unter welcher ein Völklinger Unternehmen Eigenprodukte verkauft(e), änlich Delta
SPORTCRAFT mir unbekannt
STAG indische (?) Firma, Produkte mir nicht näher bekannt
SUNFLEX wohl der weltgrößte Hersteller von Tischtennishölzern
SWORD mir unbekannt
TECHNOPRO Freizeit-Marke aus Deutschland, hauptsächlich in Intersport - Warenhäusern anzutreffen
THREE BALL kenne ich nur als Ballmarke
THREE NINE mir unbekannt
TONI HOLD der tüftler aus Österreich wurde durch den Anti-Topspin bekannt, danach erlangte er zweifelhaften Ruhm als Erfinder des Curl-Spezials, welcher dann verboten wurde.
TSP Japanische Firma (Yamato Takkyu), bekannt als Noppen-Spezialist, in deutschen Märkten hauptsächlich vertreten duch NA, LN, z.T. auch NI-interessante, hochwertige Beläge, leider kaum Japan-Hölzer auf dem deutschen (außschließlich auf dem Asiatischen) Markt.
WINNING mir außer dem Belag KOMANN unbekannt
XUSHAOFA Marke des ehemaligen chin. Cheftrainers, der wenige, aber interessante Beläge bereit hält.
YASAKA Japanische (?) Firma, die vorwiegend durch den MARK V bekannt wurde, früher Kooperation mit Stiga AB, heute selbst Holzhersteller.
YASHIMA mir unbekannt, dürfte im Freizeitsektor tätig sein
YULAN hört sich chinesisch an, mir aber unbekannt.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Morningstar88 27.07.2007 13:21

Vielen Dank!
Das sind für mich schon sehr hilfreiche Aussagen gewesen!
Vor allem ist für mich jetzt Avalox interessant geworden!
:top:

apu80 27.07.2007 13:31

Über Juic Beläge kann ich und werden andere ebenfalls nur gutes schreiben. Sind nicht ganz so teuer wie die großen Namen. Zudem ist die Qualität sehr gut. Wie schon erwähnt gehört Juic in Asien zu den großen Marken und auch die Hölzer sind sehr sehr beliebt. Der Noppen Gott Carl Prean und Zoran Kalinic haben mit Juic gespielt.

Uli-Noppe 27.07.2007 13:32

ULMO

Das sind Hölzer von mir :D

ULrich MOeller :D
Link ist ja in meiner Signatur :rolleyes:

gruß Uli

Sriver Killer 27.07.2007 13:58

Inesis ist ein Label, welches der frz. Sportartikel Hersteller und Vertreiber Decathlon vertreibt. Sozusagen eine Hausmarke. Stellen teilweise sehr gute Sachen her, die Tischtennissachen kenne ich allerdings nicht genau.

apu80 27.07.2007 13:59

Zitat:

Zitat von Uli-Noppe (Beitrag 936414)
ULMO

Das sind Hölzer von mir :D

ULrich MOeller :D
Link ist ja in meiner Signatur :rolleyes:

gruß Uli

Siehst du Uli,

so schnell ist man in der Liga der großen Hersteller. Respekt:eek:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.