![]() |
Beläge für All+ / Off-
Hallo,
nachdem ich seit 2019 motiviert und tendenziell in die offensive gegangen bin, habe ich jetzt für mich herausgefunden, dass ich doch eher der Allround-Typ bin, der in der richtigen Phase zum Angriff übergeht. Dafür ist mein Material allerdings, zumindest glaub ich das, nicht ausgelegt. Aktuell spiele ich ein BTY Viscaria ca. 86g mit VH DHS H8-80 38° 2.1mm und RH BTY D09c 2.1mm. Mein Spielstil hat sich, wie bereits erwähnt, eher in das kurzlegen, platzieren, offensive schupfen und blocken bis zum richtigen Moment der Offensive, verändert. Bei der Schwammstärke bin ich mir unschlüssig ob 40-43° oder 45-48° - mit dem H8-80 komm ich prinzipiell gut zurecht, aber auf der RH (wenn ich den Schläger drehe), wenn ich in die Offensive gehe (TS) ist mir da zu wenig Dampf dahinter. Weiche Beläge, wie der Acuda S3, sind überhaupt nicht mein Fall. Jetzt habe ich mal etwas selektiert. Mit ca. 42,5° hätte ich folgende Beläge selektiert: Andro Hexer Duro Andro Hexer Powergrip SFX Butterfly Tenergy 80 FX Donic Acuda S2 Donic Bluefire M2 JOOLA Rhyzm 425 JOOLA Dynaryz CMD Tibhar Aurus Soft Tibhar Evolution FX-S Xiom Vega Europe Mit ca. 45°-48° hätte ich diese: JOOLA Rhyzm-P JOOLA Rhyzen CMD Tibhar Evolution EL-S Nittaku Fastarc C-1 Nittaku Fastarc G-1 Xiom Vega Asia DF Wichtig ist mir vor allem bei der Eröffnung, dass ich da Spin entwickeln kann. Spin und Kontrolle hat mir der H8-80 sehr gut gefallen, aber vielleicht gibt es was ähnliches mit einem ticken mehr.. wie soll ich sagen.. Spannung/Stärke/Durchschlagskraft? Ich denke auch, gerade für das Blocken und lineare Spiel, sollte das Gummi gestrafft sein, oder liege ich da falsch? Ich bitte mal um Meinungen / Vergleiche / Vorschläge. Danke und beste Grüße! P.S.: Wenn man mein Spielstil vergleichen könnte, dann am ehesten mit diesen Herrschaften. (Gerrit Weber) |
AW: Beläge für All+ / Off-
Vorsicht: Der Vega Asia DF hat nur 42.5° nicht die 47.5° des normalen Vega Asia.
Der DF ist zwar minimal griffiger als der normale, aber bei beiden ist ein Durchrutschen bei dünnem Balltreffpunkt feststellbar insb. bei höheren Luftfeuchtigkeiten. Flache Flugkurve und merklich weniger Spin und Bogen als mit einem H8-80 37 machbar. Der H8-80 ist stabiler, berechenbarer und linearer. Bei gleicher (geringer) Schlaghärte kommt mit dem Vega Asia zwar etwas mehr Tempo raus, aber nicht im Endbereich, den ich auf der RH spielen kann. Ähnliches gilt für die FastArcs: Mit denen ist zwar deutlich mehr Spin und Bogen als mit den Vega Asias machbar, aber für mich sind die nicht so variabel spielbar wie H8-80 37 oder H3 37 bzw. zickiger. Der C-1 fühlte sich zudem auf meinen Hölzern fast wie ein Wattebausch an. Kaum merkliche Ballrückmeldung verglichen mit härteren Belägen wie dem G-1 oder weicheren im 42° Bereich (hatte den aber afair auch nicht auf meinem Yinhe V14Pro, dem einzigen Viscaria-ähnlichen Holz in meiner Sammlung, getestet). Beim H8-80 würde ich mal den weicheren, vielleicht auch noch zusätzlich leicht selektierten, mit 37° probieren. Der sollte etwas einfacher "aktivierbar" sein als der jetzige mit 38° (etwa 49° ESN). Vielleicht passt auch ein Skyline 3-60 37° oder 35° https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=164025 oder der neue 729 Dragon-F https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=481181, wenn der tatsächlich dynamischer und schneller als ein 729 Battle 2 ist. |
Was klappt denn mit Deinem aktuellen Material nicht so, wie Du Dir das vorstellst?
Mit dem D09C hast Du genug Power auf der Rückhand? Warum sprichst Du davon, dass der H8-80 beim Drehen zu langsam ist. Nur als Anhaltspunkt für uns, oder drehst Du im Spiel auch die Beläge??? Ich bin mal Deine alten Beiträge durchgegangen. Du hast mit Off-Vollholz und DNA Pro M - Belägen wieder angefangen, die DNA Pro waren aber zu schnell, richtig? Dir gefiel dann das Viscaria vom Kollegen mit Acuda S3 max, aber die Acuda waren Dir dann doch hinterher zu weich? Hast Du Dir nach den Acudas gleich die aktuellen Beläge gekauft? Du springst kreuz und quer. Ohne genau zu wissen, was am aktuellen Material stört, kann man nichts empfehlen. Das Holz ist für Deinen geschilderten Spielstil auch völlig untypisch, aber trotzdem könnte mit Deinem aktuellen Material auch sowas gespielt werden, wenn Du Dich damit sicher fühlst. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ganz euphorisch, bei meinem Wiedereinstieg, schaute ich ein bisschen bei Kollegen und Topspielern und lies mich zu etwas hinleiten, was man lieber hätte lassen sollen. Dazu war meine Kenntnis mit den ganzen Schwammstärken, straffes oder weiches Obergummi, 1.8mm oder 2.1mm etc. eher laienhaft.. jetzt habe ich mich durchaus damit etwas beschäftigt und denke einfach, dass ich teilweise ein Schritt zurück muss um überhaupt vorwärts zu kommen. Allgemein kann ich sagen, dass die DNA mit dem Vollholz super waren, aber für meine jetzige Spielweise nicht passend sind. Ich will vor allem für die RH etwas mit Speed aber auch Kontrolle bzw. Fehlerverzeihendes, falls sich das nicht widerspricht. Ist auch schwer zu beschrieben.. ich benötige etwas, damit die TS auf der Platte landen und das mir ein Gefühl von Sicherheit gibt. Holz und VH geben mir grob gesagt, ein gutes Gefühl, außer das mir für die VH ein bissl mehr Dampf fehlt. |
Zitat:
Durch das Carbon außen gibt's schon ordentlich Tempo vom Holz bei relativ wenig Einsatz. D.h. eine Möglichkeit wäre es mal die jetzigen Beläge auf einem Vollholz oder Carbon-Innen-Holz zu testen, um zu sehen, ob es daran liegt bzw. dann besser geht. Hinzukommt auf der RH der sehr harte D09C (etwa 54° ESN bzw. 40°/41° DHS/Shore-A). Wäre mir zu hart. Ich bekomme zwar auch auf der RH aus den harten H3s von der VH (39°/40°) genügend Tempo raus, aber im Spiel ist mir das auf Dauer zu anstrengend. Dafür sind die harten H3s besser zum Blocken als die weichen mit 37° (47° ESN)... Zitat:
|
Wenn du die Möglichkeit hast zu testen, dann würde ich den Tibhar Quantum X pro in 2,0 und den Xiom Omega VII in 2.0 ausprobieren.
Beides Beläge, mit denen ich einen deutlichen Kontrollgewinn auf der Rh bekommen habe, bei gutem Spinpotential und super Schupf- und Blockeigenschaften. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr. |