TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   Frage zum Unterschied von Normal -und Frischkleber (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=48296)

BusFahrer85 19.08.2007 13:11

Frage zum Unterschied von Normal -und Frischkleber
 
Hi,

angenommen ich klebe meine Beläge mit einem Frischkleber und einem Normalkleber - haben die beiden Kleber eine unterschiedliche Auswirkung auf die Langzeit-Spieleigenschaften?

z.B gibt es Kleber die man verwendet, wenn man seine Beläge über längeren Zeitraum nicht wechselt - haben die Kleber iregndwelche "spezielle / andere" Eigenschaften auf "Dauer" die ein Frischkleber nicht hat??

Gruß manuel

BusFahrer85 20.08.2007 12:58

AW: Frage zum Unterschied von Normal -und Frischkleber
 
HuHu - kann mir das niemand beantworten, finde da irgendwie nichts dazu :). Ich habe gerade nur durch Zufall gelesen, dass man die "erste" Verklebung von Belag und Holz mit einem Normalkleber machen soll - warum auch immer..... .
Besteht der Unterschied evtl darin, dass sich der Normalkleber nahc längerer Zeit wieder besser lösen lässt?

Ich habe jetzt meine Beläge mit Butterfly "Fair Chack" aufgeklebt (davor Butterfly Basic Chack) - macht das jetzt nen unterschied?
PS: Ich klebe i.d.R nicht frisch (ca. alle 2 Wochen einmal)

Weißbier 20.08.2007 13:22

AW: Frage zum Unterschied von Normal -und Frischkleber
 
Normalkleber klebt wesentlich fester. Fürs häufige Kleben (also fürs Frischkleben) ist er deshalb nicht so geeignet, weil beim Ablösen des Belages (ohne Verwendung von Lösungsmittel) kleine Fasern aus dem Holz ausgerissen werden können (insb., wenn es nicht lackiert ist) und sich so dessen Spieleigenschaften und Haltbarkeit auf Dauer verschlechtern.
Aus dem selben Grund ist es aber auch empfehlenswert (aber nicht zwingend), einen neuen Belag mit einer Schicht Normalkleber "vorzukleben". Er hält dann von Anfang an gut und nicht erst nach 1-2 Mal Frischkleben.
Bzgl. der Auswirkungen auf Geschwindigkeit und Tempo kann ich nur spekulieren, da ich noch nie mit Normalkleber frischgeklebt habe. Denke aber mal, dass Frischkleber extra mit dem Ziel eines guten "Frischklebeeffekts" entwickelt werden, der bei den Normalklebern demzufolge wahrscheinlich nicht in selben Maße vorhanden sein wird.

Fastest115 20.08.2007 13:23

AW: Frage zum Unterschied von Normal -und Frischkleber
 
Also die Sache ist wohl so.

Normalkleber ist etwas dicker und hat weniger Lösungsmittel. Folglich ist die Haftkraft größer aber der FK effekt geringer.

Die eine Schicht Normalkleber soll man anbringen weil:

Der Schwamm bei sofortigem Einsatz von FK den erstmal richtig aufsaugt und man den Belag dann kaum auf dem Holz fest bekommt. Außerdem bildet der NK dann erstmal eine schicht auf dem Schwamm. Dadurch läßt sich dann hinterher die Frischkleberschicht besser vom Schwamm abziehen. Nach abziehen sollte man dann wieder erstmal eine NK Schichtz auftragen

BusFahrer85 21.08.2007 09:37

AW: Frage zum Unterschied von Normal -und Frischkleber
 
Danke für die Informationen - jetzt ist mir das ganze schon etwas klarer!

Sev 21.08.2007 13:29

AW: Frage zum Unterschied von Normal -und Frischkleber
 
man könnte theoretisch auch mit Normalkleber "frischkleben" Diesen Effekt hatte ich schon mal ungewollt als ich einen neuen IUL mit Festkleber aufs Holz kleben wollte dann hielt dieser aber nicht weil das Holz nicht genügend abgeschliffen war. Also habe ich sicherlich 4-5 Schichten auf den Belag geballert und dann hat er sich ganz ordentlich gewölbt( gehalten hat er dann auch ;) ) und auch einen entsprechenden Frischklebeeffekt gehabt.
Und sonst: Festkleber ist eben dicker, haftet also auch besser weil er mehr Kautschuk enthält, hab aber auch logischerweise weniger Lösungsmittel.. hat aber auch einen FK effekt.

Gruß

Sev


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77