TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Moderne Abwehr Set Up (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=486903)

Z3ro 12.01.2023 11:52

Moderne Abwehr Set Up
 
Ich will endlich bei Moderner Abwehr bleiben.
Das Problem ist immer noch, dass ich in einer niedrigen Klasse spiele, deswegen muss ich selbst drehen

Also dachte ich an das Victas Koji Defensive als neues Verteidigungsholz ohne Carbon oder ein Xiom Aigis oder Lion Defence?

Mein Gedanke ist, dass ich einen Vorhandbelag brauche, mit dem ich viel Spin erzeugen kann, damit mein Gegner Topspin oder Schupf spielen muss und er nicht schmettern kann.
Wäre ein Andro Gtt45 gut, Vega Intro oder besser ein Victas vs 401 und welche Schwammstärke? Ich muss noch Topspin spielen und drehen um auch mit der Rückhand zu Schupfen und anzugreifen

Bei langen Noppen bin ich mir noch unsicher, aber ich denke an den Curl P1R in vielleicht 1,0 mm oder wäre das zu schwer zu spielen und ich sollte einen kontrollierte langen Noppe verwenden, mit dem man leichter Abwehren kann, aber als welcher?

Ich brauche mehr Kontrolle als Geschwindigkeit.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen mit Empfehlungen :)

TTSonic 12.01.2023 12:02

AW: Moderne Abwehr Set Up
 
Ich hab die letzten Wochen etwas mit "moderner Abwehr" experimentiert, allerdings eher auf einem Spaß Setup mit Ovtcharov Innerforce ALC, Fastarc G-1 und Illius S.
Zu Hölzern kann ich dir leider nicht viel sagen, da das ganze nicht mein Bereich ist, muss aber sagen, dass ich den Ilius S als sehr angenehm empfand. Spiele den mit dem 1.1er Dämpfungsschwarm, der auf dem Ovtcharov trotzdem noch relativ flott war und auch ein schön offenes Spiel erlaubt hat. Sogar Schläge wie der Noppspin waren selbst für mich als LN Anfänger echt leicht zu spielen. Vielleicht kannst du den mal mit dem 0.5er Schwamm probieren, sollte dann minimal schneller sein und auf Abwehrhölzern ein ähnliches Spielverhalten wie auf meinem schnellen Holz bieten. Von da aus kannst du dich ja dann immer noch in andere Bereiche (gefährlicher in der langen Abwehr, mehr Störeffekt am Tisch etc) entwickeln, sollte aber eine solide Grundlage sein.

Z3ro 12.01.2023 12:21

AW: Moderne Abwehr Set Up
 
Okay danke aber Dämpfungsschwamm kommt eher nicht für mich in Frage und mag ja keine Noppspin spielen sondern Abwehr damit im Idealfall, was in der Klasse aber ja eh schwer wird

TTSonic 12.01.2023 12:26

AW: Moderne Abwehr Set Up
 
Ich meine damit, dass der Belag sehr einfach zu spielen ist, habe damit auch überwiegend lange Abwehr gespielt. Habe vorher nur irgendwelche Brettchen gespielt aus Spaß und konnte mit dem Belag recht schnell qualitativ gute Schläge auf die Platte bringen. Bin auch selbst nur im Bereich 1500 Punkte unterwegs, also auch nicht hoch.
Was genau spricht gegen den Dämpfungsschwamm? Hat der Belag schon drunter, musst nix machen, fand ich sehr angenehm, grade bei Blocks am Tisch. Wirst ja in niedrigen Klassen nicht permanent direkt 5m weit von der Platte weggetrieben werden.

Z3ro 12.01.2023 12:50

AW: Moderne Abwehr Set Up
 
Gegen Dämpfungsschwämme dass sie irgendwann die Dämpfung verlieren und man dann einen neuen braucht.
Und hätte gern noch weitere Empfehlungen auch bezüglich auf Holz und Vorhandbelag

Wolfric 12.01.2023 12:54

AW: Moderne Abwehr Set Up
 
Ich spiel selbst recht viel Abwehr zwischendurch, hab aber schnelles Material. Also Abwehr und langsames, weiches Zeugs ist so ein Klischee. (Natürlich ist das Ballgefühl individuell) Hab festgestellt dass das mit der KN (2,0 Rakza PO) auch gut geht und wenn der Gegner beim schnittlosen Verteidigungsball schwächelt steh ich wieder vorne und knall ihn weg :-). Dazu kann ich am Tisch sehr effektiv angreifen und Blocken. Vorgestern hatte ich einen Gegner der Im Block und Gegentopspin echt gut war aber gegen schnittwechselnde Abwehr Fehler machte. Also hab ich auf moderne Verteidigung gestellt und bin mal 2:0 in Sätzen vor bis er sich eingestellt hatte. Habs dann auch gewonnen, mußte aber wieder viel mehr auf Off gehen da er ab Satz Drei vorsichtiger und sehr sicher zog. Aber ich bin auch eher ein All Spieler der viel Blockt und sich schnell bewegt.
Fazit: Ich würd beim Holz nichts total weiches nutzen um dir nicht Optionen zu verbauen. Grad wenn du einen Topspin von hinten spielen willst wäre weiches Holz schlecht. Du willst ja dass der Ball übers Netz geht. Bei den Belägen würd ich versuchen zu probieren wie sich die anfühlen. Vielleicht kannst du im Verein von anderen probieren.

Z3ro 12.01.2023 13:04

AW: Moderne Abwehr Set Up
 
Wir haben keine Materialspieler leider im Verein.
Okay danke.
Also würdest du etwas wie ein Innerforce ZLF empfehlen vom Tempo her?
kurze Noppen hatte ich auch schon Überlegt wegen der Angriffsmöglichkeiten.
Welche wäre da gut?
Waran oder den PO wobei der vielleicht zu anspruchsvoll ist?

AWOS 12.01.2023 13:14

AW: Moderne Abwehr Set Up
 
bedenke, dass der Vs401 schon recht schwer ist. dazu nen vergrößertes blatt, dann wirds schon deutlich. eignen würde er sich sicher, hab ihn selbst mal gespielt. eventuell sparst du ja gewicht auf der RH ein (NI auf LN?) ?

Hast du vorher schon LN gespielt? Ich persönlich fand den curl p1r schon schwierig zu spielen...

Z3ro 12.01.2023 13:15

AW: Moderne Abwehr Set Up
 
Okay, war nur eine Überlegung mit dem Belag.
Ja hab Erfahrungen mit dem Friendship 755 in 1.0mm

AWOS 12.01.2023 13:20

AW: Moderne Abwehr Set Up
 
Ok, dann kannst dich ja mal rantrauen. wobei ich nicht weiß, ob die alten TSP-Beläge exakt von Victas reproduziert werden, also ob alte tests vom p1r überhaupt noch aussagekräftig sind...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77