TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Rassismus im Jugendsport? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=48778)

Kurze 08.09.2007 15:57

Rassismus im Jugendsport?

Liebe Leute,
für meine Examens- und Doktorarbeit forsche ich im Bereich Rassismus/ FRemdenfeindlichkeit, besonders im Jugendbereich und würde gerne wissen, ob ihr Ausgrenzung im Tischtennis auf Grund von anderer Hautfarbe, Kultur, Religion etc. bereits erlebt habt, allgemein oder im Jugendsektor.
Eure Antworten würden mich sehr interessieren und falls Brauchbares dabei ist und die Urheber einverstanden wären, diese als Zitate in die Arbeit integrieren.

Bei FRage meldet euch. Ich erwarte eine interessante Diskussion. Gibt es Rassismus im TT-Sport? Im Jugendbereich? Wie äußert er sich- psychisch, physisch?

Beaker 08.09.2007 18:48

AW: Rassismus im Jugendsport?

Der Threadtitel schreit ja förmlich um die Anwesenheit eines speziellen Forenmitgliedes. :)

Martin13 08.09.2007 19:33

Ich kenne viele Leute, die schon einmal "dumm angemacht" wurden.
Oft sind es aber auch "Ausländer", die den Streit mit "Deutschen" provozieren.

vogtländer 10.09.2007 09:18

Ich bin bei uns im Verein Nachwuchstrainer und ein sehr umgänglicher Typ.
Ich drücke oft mal, bei kleineren Unsportlichkeiten oder Ähnlichen ein Auge zu aber in Sachen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus usw., gibt es bei mir keinen Pardon. Da greife ich rigoros durch. Das hat bei mir keine Chance.
Sollte einer meiner Jungs diesbezüglich auffallen, ist er bei mir durch!

Pascal91 10.09.2007 18:14

Also wir haben zwar keine Ausländer im Verein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner unserer Jungs einen Ausländer bei Spielen o.ä. beleidigt oder beschimpft.
Ich seh das ganz gelassen im Tischtennis, allerdings könnte ich mir das im Fußball eher vorstellen, denn da ist oft eine sehr hitzige Stimmung. Auch im Jugendbereich!!
Grundsätzlich kann ich mir aber Rassismus im Tischtennis nicht gut vorstellen

Muesli Bob 10.09.2007 18:24

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Rassistisch eingestellter Mensch sich dem Sport Tischtennis zuwendet und ihn betreibt. Und falls mal sowas auftreten soll wird es wohl eher ein Einzelfall sein und ich finde es vollkommen richtig das bei sowas hart vom Verein Durchgegriffen wird. Es gibt aber auch Leute die in der Hitze des Gefechts vielleicht mal ein dummer Spruch rausrutscht die es aber nicht so meinen und sich auch dafür gleich entschuldigen. Ich hab übrigens solche fälle noch nie erlebt.

Cheftrainer 10.09.2007 18:39

B Lizenz Ausbildung irgendwo in Neufünfland:

Einer der Trainerkandidaten fiel durch seine leicht rechte Gesinnung auf. Nachdem es langsam allen klar wurde hat der Ausbilder mal konkret gefragt wie er in einer bestimmten Situation reagieren würde:

"Stell Dir vor es kommt ein ausländischer Junge, sagen wir mal 10 Jahre alz, in "deine" Halle. Was machst Du als Trainer dann???"

Antwort: "Ich zeige ihm wo die Tür ist!"

Ansonsten treiben sich im TT nicht mehr oder weniger "Kranke" (wenn man das politisch korrekt so nennen darf ^^) rum als anderswo.

Der Typ ist übrigens durchgefallen da er die Anforderungen der Prüfung weit verfehlt hatte (lag aber nicht an seiner Gesinnung!).

profispieler 10.09.2007 18:43

ich denke rassismus im jugendsport im tischtennis kommt nur höchst selten vor.allgemein denk ich,dass der sport im großen und ganzen sauber ist.also so gut wie kein rassismus oder doping.ich denke die ausländerdiskussion kommt hier allenfalls mal hoch,wenn ausländer in niedrigen klassen eingesetzt werden,kurz ihre kohle verdienen und dann wieder meist richtig osten düsen.diese sölndermentalität ist sicherlich nicht der hit,aber das muss jeder verein für sich entscheiden!anders siehts wiederum bei ausländern aus,die sich im verein integrieren.

Speedy_Gonzales 10.09.2007 22:05

Ich frage mich, was Rassismus mit Tischtennis zu tun haben soll? Was ist denn das für ein dummer Thread?:wand:

Kurze 11.09.2007 10:18

Zitat:

Zitat von Speedy_Gonzales (Beitrag 957025)
Ich frage mich, was Rassismus mit Tischtennis zu tun haben soll? Was ist denn das für ein dummer Thread?:wand:

Vielleicht hättest du dir einfach einmal die Thematik meiner Forschung durchlesen sollen. ;) In meiner Arbeit geht es um den latenten Rassismus, gerade bei Kindern und Jugendlichen, der allanherrschend ist, auch im Sport und wahrscheinlich auch im TT-Bereich (gerade jetzt (?), nach den vereitelten Anschlägen, die übrigens ja bekanntlich NICHT von Ausländern verübt werden sollten, doch auch das heutige Datum ist ja immer mit Vorurteilen verbunden).
Was Cheftrainer da schreibt, ist schon mehr als traurig und es zeigt, dass Rassismus überall existent ist :( Dass solche Personen überhaupt etwas Soziales, wie eine Trainertätigkeit, ausüben, ist fast schon schizophren, aber eben auch die Gefahr, dass sich Rassismus institutionalisiert.

Kleines Gedankenexperiment:
Was tut ihr als Spieler/ Trainer, wenn plötzlich zwei Mädchen mit Kopftüchern Tischtennis spielen wollen (übrigens bei mir geschehen). Und was tut ihr, wenn diese ganz gezielt ausgegrenzt werden? :ratlos:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.