TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Schlägerwechseln während des Spieles (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=48859)

Grayson 12.09.2007 16:35

Schlägerwechseln während des Spieles

Sagt eigendlich alles^^.
Wie oft, unter welchen umständen und zu welchem Zeitpunkt ist es erlaubt während eines Spieles den Schläger zu wechseln?

Gruss

Gray

Hogar 12.09.2007 17:03

AW: Schlägerwechseln während des Spieles

Soweit ich weiß, ist es nur erlaubt den Schläger im Spiel zu wechseln, wenn dieser kaputt gegangen ist. Etwa wenn der Belag durch einen Kantentreffer beschädigt wurde. Der Schläger darf dabei aber nicht absichtlich zerstört worden sein.

Ensdorfer 12.09.2007 18:24

Zitat:

Zitat von Hogar (Beitrag 958463)
Soweit ich weiß, ist es nur erlaubt den Schläger im Spiel zu wechseln, wenn dieser kaputt gegangen ist. Etwa wenn der Belag durch einen Kantentreffer beschädigt wurde. Der Schläger darf dabei aber nicht absichtlich zerstört worden sein.

So ist es!!!

Ich habe vor einigen Wochen an einem Turnier teilgenommen, bei dem der Gegenspieler meines Mannschaftskameraden während des Spiels den Schläger gewechselt hat.
Vorher spielte er 2x Noppen innen, danach 2 x kurze Noppen......
Mein Kollege hat dazu jedoch nichts gesagt, da es ihm zum einen ziemlich egal war und zum anderen brachte es auch nicht wirklich einen Vorteil....

Hin und wieder bekommt man Schauergeschichten von Spielern erzählt, die gegen andere Spieler gespielt haben, welche wiederum 8 oder 9 Schläger unter der Platte stehen hatten und diese je nach Bedürfnissen und Spielstand munter gewechselt hätten.....
Ich find sowas eher eigenartig......
Doch wegen mir kann ein Spieler wechseln soviel er will!

Jedenfalls ist es dennoch so, dass das Wechseln des Schlägers nur erlaubt ist, wenn dieser kaputt geht, ohne dass dies durch Absicht geschieht!

Fastest115 12.09.2007 19:10

Jo da gibt es wilde Geschichten.

Fakt ist wie schon erwähnt:

Der Schläger darf nur gewechselt werden wenn er unabsichtlich so stark beschädigt wird, das er nicht mehr Regelkonform ist bzw nicht mehr spielfähig.

Entscheidung ob das der Fall ist und ob es Absicht war oder nicht fällt der SRAT

Mouselook 13.09.2007 15:20

Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 958549)
Jo da gibt es wilde Geschichten.

Fakt ist wie schon erwähnt:

Der Schläger darf nur gewechselt werden wenn er unabsichtlich so stark beschädigt wird, das er nicht mehr Regelkonform ist bzw nicht mehr spielfähig.

Soweit richtig, nachzulesen in B 4.2.2

Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 958549)
Entscheidung ob das der Fall ist und ob es Absicht war oder nicht fällt der SRAT

Das muss man aber etwas genauer betrachten. Zwei Voraussetzungen sind zu prüfen:
  • Beschädigung: Die Entscheidung, ob der Schläger so schwer beschädigt wurde, dass damit nicht mehr gespielt werden kann, trifft der OSR (B 3.1.2.10). Die Begutachtung des Spielmaterials durch den SRaT nach B 3.2.3.1 ist nicht endgültig.
  • Absicht: Ob der Schläger unabsichtlich beschädigt wurde, liegt zunächst im Ermessen des SRaT (Tatsachenentscheidung). Möglicherweise kann der OSR hier aber auch eingreifen, wenn der SRaT den Begriff "unabsichtlich" seiner Ansicht nach falsch auslegt. Ich kann mich an eine Diskussion hier im Forum erinnern, bei der dieser Begriff durchaus kontrovers diskutiert wurde.
Sollte der Schläger gewechselt werden obwohl eine der genannten Voraussetzungen nicht vorliegt ist wieder der OSR zu informieren (B 5.2.5).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.