TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Neue Zulassungsliste laut ITTF am 01.10.07 / R.I.P. GLN (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=49157)

RedStar 25.09.2007 12:35

Neue Zulassungsliste laut ITTF am 01.10.07 / R.I.P. GLN

Zitat:

Zitat von ITTF
The List is updated 1. October (valid from 1. January) and 1. April
(valid from 1. July) only.

Es dauert also nicht mehr lange, bis die glatten Noppen hochoffiziell beerdigt werden. Montag ist es so weit :flop:
Ich bin schon so gespannt und werde mich gleich auf die Liste stürzen um irgendwas zu finden, was die ITTF vielleicht vergessen hat zu verbieten ;-) Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Ric 25.09.2007 12:46

AW: Neue Zulassungsliste laut ITTF am 01.10.07 / R.I.P. GLN

Zitat:

Zitat von RedStar (Beitrag 967105)
Es dauert also nicht mehr lange, bis die glatten Noppen hochoffiziell beerdigt werden. Montag ist es so weit :flop:
Ich bin schon so gespannt und werde mich gleich auf die Liste stürzen um irgendwas zu finden, was die ITTF vielleicht vergessen hat zu verbieten ;-) Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Das verstehe ich nicht. Die neue Liste (1. Okt.) gibt doch nur Auskunft über die Zulassungen ab 1.1.2008. Die GLN dürfen aber bis 30.6.2008 gespielt werden. Die Liste wird also im Hinblick auf die GLN keine neuen Erkenntnisse bringen.

Gruß
Ric

RedStar 25.09.2007 12:51

Zitat:

Zitat von Ric (Beitrag 967110)
Das verstehe ich nicht. Die neue Liste (1. Okt.) gibt doch nur Auskunft über die Zulassungen ab 1.1.2008. Die GLN dürfen aber bis 30.6.2008 gespielt werden. Die Liste wird also im Hinblick auf die GLN keine neuen Erkenntnisse bringen.

Hm, also es hieß bisher immer, die Noppen werden zum 1.1. verboten und dürfen dann unter dem Deckmantel einer Aufbrauchfrist noch bis Saisonende gespielt werden.
Wenn diese Vorgehensweise korrekt beschrieben war, werden die GLN wohl auf der Liste am Montag fehlen.

Fastest115 25.09.2007 14:11

Ja ich denke so wird es kommen.

Argumente dafür:

In der Regel werden Beläge immer vom 1.1.-31.12. eines Jahres zugelassen. Zum 1.7. gibt es dann ne aktualisierte Liste wenn zur neuen Saison Belagneuheiten dazu kommen.

Außerdem sind die Zulassungsbestimmungen für Beläge schon geändert worden. Folge: Beläge die jetzt zur Zulasung eingereicht werden müssen den Reibungstest bestehen. Wenn nicht werden sie nicht mehr neu zum 1.1.2008 zugelassen.

Der DTTB hat schon öfter in solchen Fällen dann für diese Beläge ne Aufbrauchfrist biszum Ende der Saison erlassen.

Ric 26.09.2007 07:53

Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 967176)

In der Regel werden Beläge immer vom 1.1.-31.12. eines Jahres zugelassen. Zum 1.7. gibt es dann ne aktualisierte Liste wenn zur neuen Saison Belagneuheiten dazu kommen.

Nee, in der ITTF-Liste wird der Zulassungszeitraum jeweils ausdrücklich genannt. Für die April-Liste 2007 gilt die Zulassung also vom 1.7.-31.12.2007. Am 1. Okt. wird eine Liste mit den für den Zeitraum vom 1.1.-30.6.2008 zugelassenen Belägen erscheinen. Laut den Neubauers müsste diese Liste die GLN noch beinhalten. Das leuchtet mir auch ein, da das Zulassungsverfahren hinsichtlich der Griffigkeit der LN meines Wissensn noch nicht abgeschlossen ist. So soll bspw. Kokutaku Einspruch gegen die Nichtzulassung des 911 eingelegt haben.

Wenn die GLN aber tatsächlich nicht auf der Oktober-Liste auftauchen sollten, müsste der DTTB mit einer Aufbrauchfrist "retten". Ich frage mich aber, woher er diese Zuständigkeit nimmt. Na ja, die TT-Regelungen biegt ja jeder Verband so, wie er es will. Daran haben wir uns mittlerweile gewöhnen müssen.

Gruß
Ric - bald ohne GLN

Fastest115 26.09.2007 10:20

Zitat:

Zitat von Ric (Beitrag 967542)
Nee, in der ITTF-Liste wird der Zulassungszeitraum jeweils ausdrücklich genannt. Für die April-Liste 2007 gilt die Zulassung also vom 1.7.-31.12.2007. Am 1. Okt. wird eine Liste mit den für den Zeitraum vom 1.1.-30.6.2008 zugelassenen Belägen erscheinen. Laut den Neubauers müsste diese Liste die GLN noch beinhalten. Das leuchtet mir auch ein, da das Zulassungsverfahren hinsichtlich der Griffigkeit der LN meines Wissensn noch nicht abgeschlossen ist. So soll bspw. Kokutaku Einspruch gegen die Nichtzulassung des 911 eingelegt haben.

Wenn die GLN aber tatsächlich nicht auf der Oktober-Liste auftauchen sollten, müsste der DTTB mit einer Aufbrauchfrist "retten". Ich frage mich aber, woher er diese Zuständigkeit nimmt. Na ja, die TT-Regelungen biegt ja jeder Verband so, wie er es will. Daran haben wir uns mittlerweile gewöhnen müssen.

Gruß
Ric - bald ohne GLN

Richtig. Die Listen gelten immer für nen halbes Jahr. Das hat aber auch andere Gründe (zb Neue Beläge zum 1.7. zur neuen Serie was es ja oft gibt). Das bedeutet aber nicht das die alten die es schon zum 1.1. auf der Liste gab dann nochmal durch die Prüfung müssen. Auch meines wissens gilt die Zulassung/Lizenz dann fürs Kalenderjahr.

Auch ohne Gewähr ist das neue Prüfungsverfahren zum Jahresbeginn wohl schon gültig. Protest kann man dann natürlich trotzdem in Einzelfällen einlegen.

Der DTTB hat eben das Recht auf DTTB Ebene entsprechende Aufbrauchfristen zuzulassen. Problematisch würde es nur bei Internationalen Wettbewerben zb Intercup oder Turnieren im Ausland wo der jweilige Verband dann evtl keine FRisten erlassen hat bzw die ETTU usw

Wie gesagt solch Fristen hat der DTTB schon oft erlassen, zb weil er nicht wollte das die Spieler zur RR den belag wechseln mußten oder weil der Hersteller vergessen hat den Belag neu zuzulassen und das dann zum 1.7. nachgeholt hat. Dann hätten die Spieler theoretisch ein HJ mit nem anderen Belag spielen müssen

Ric 27.09.2007 07:31

In ein paar Tagen wissen wir Bescheid. Das halten wir aus! Oder?

Gruß
Ric - gespannt :)

bas 27.09.2007 09:47

Zitat:

Zitat von Ric (Beitrag 968256)
In ein paar Tagen wissen wir Bescheid. Das halten wir aus! Oder?

Gruß
Ric - gespannt :)

... ich halts kaum aus, ehrlich gesagt!! :-)

n0pp3nb3tz 27.09.2007 12:26

Gespannt auf die Liste bin ich auch, aber ob ich schon heute oder erst morgen bescheid weiß stört mich eigentlich nicht. Weil an meinem momentanem Spiel wird sich rein gar nichts ändern, jedenfalls nicht in dieser Saison mehr:D

bas 01.10.2007 12:23

kann die liste nicht finden, hätte jemand nen link für mich? Danke

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.