![]() |
Tischtennisplatte dämmen
Hallo,
ich möchte mir eine Tischtennisplatte + Roboter in die Wohnung stellen. Das blöde ist, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Ganz hellhörig ist das Haus nicht. Ich dachte jeden Tag 45 Minuten nach der Arbeit oder so. Das ich auf jeden Fall immer 20:00 fertig bin. Ich dachte ich stelle die Platte auf einen Teppich, damit die Bälle, die runterfallen, erstmal nicht auf den Boden fallen und Lärm machen. Soweit der einfache Teil. Jetzt habe ich mir überlegt unter die Platte dann Kork oder Schaumstoff zu kleben um das auftreffen auf die Platte etwas zu dämmen. Keine Ahnung ob das überhaupt etwas bringt. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Viele Grüße Jan |
AW: Tischtennisplatte dämmen
1. Wenn du nur 45 MInuten am Tag Roboter trainierst bist das unbedenklich. Musiker dürfen ja auch gewisse Zeiten am Tag üben.
2. Dämmung könnte das Schwingungsverhalten ´des Tisches und somit auch die Absprungeigenschaften verändern. Also zb wenn du den Tiscj auf einen Teppich oder Kork oder Schaumstoff stellst. 3. Und auch die Höhe des Teppichs/Korks usw erhöht ja dann den Tisch. Auch wenn es dann nur 5 mm sind. Und wenn du komplett Teppich auslegst ist das ein Verletzungsrisiko weil zu griffig bei der Beinarbeit. Das klackern des Balles auf dem Tisch wirste du kaum dämpfen können ohne die Spieleigenschaften zu verändern. Auf dem Boden rundrum kann man sich sicher was einfallen lassen wie teppich auslegen oder fangnetze oder ähnliches bauen/aufstellen |
Ich hab ne Platte daheim und hab mich auch lange mit dem Thema beschäftigt da ich Frau und Kinder nicht wecken wollte. Für mich war das beste den richtigen Tischtennisboden verkleben zu lassen. Der dämpft aufkommende Bälle am besten.
Und für Wände hab ich diese Schaumstoff-Zapfen (sehen bisschen aus wie das Innere von eierkartons) an Wände und Decke gemacht. Man sieht das oft auch in den musikstudios. Bessere Schallisolierung kannst nachträglich nicht machen :) |
Zitat:
Wir hatten uns das auch überlegt aber die Investition gescheut, der Tisch steht auf Laminat. Erstaunlicherweise sind die Geräusche des Spielens eher unauffällig. Herunter fallende Bälle hört man vor allem natürlich im Zimmer darunter deutlicher, das größte Thema ist allerdings Trittschall. Wenn im TT-Zimmer Matches gespielt werden und vielleicht noch jemand beim Aufschlag aufstampft, ist man schon näher dran am Geschehen. ;-) Was die Nachbarn wahrnehmen und tolerieren, kann man allerdings leider nicht voraussehen, egal was man gemacht hat um Ärger zu vermeiden. Wie Fastest115 schon geschrieben hat, rein rechtlich sollte so ein Sportprogramm unbedenklich sein. Die Frage ist dann, ob man dafür streiten möchte, selbst wenn man im Recht ist. |
Danke, ich werde es einfach versuchen.
|
Im Zweifel immer das Gespräch mit evtl betroffenen suchen. Evtl gibt es ja sogar Tageszeiten, an denen deine Nachbarn gar nicht gestört werden und die dir dennoch passen. Meistens findet sich zum Glück ein weg, aber gibt natürlich auch andere Nachbarn.
|
Zitat:
Ansonsten würde ich dir empfehlen vorher mal mit deinen Nachbarn über dein Vorhaben zu sprechen... wenn du nicht vorhast Punktspiele in deiner Wohnung auszutragen sollte es bestimmt für alle Seiten akzeptabele Lösung finden lassen :) |
Gleiches Problem bei uns und zwar mit den Nachbarn unter uns.
Daher habe ich jetzt Fitnessmatten zum zusammenstecken bestellt und werde damit den kompletten Boden auslegen. Damit wird alles was auf den Boden fällt und auch Schritte und alle anderen Geräusche nach unten gedämmt und im Gegensatz zu einem Teppich der sich durchläuft sind diese Matten aus Hartschaum 1cm dick und auch auf Sport ausgelegt und sollten auch generell etwas Schall schlucken, so dass ich hoffentlich auf Wandisolation verzichten kann. |
Problem könnte sein.
1. Du stellst den Tisch auch auf diese matten ind der Ball springt dann ea anders als wenn er auf hartem Boden steht. 2. Der Boden ist sehr stumpf und weich. Da sinkt man "etwas" ein. Das kann bei kleinen kurzen Bewegungen oder bei Drehungen auf dem fuss zu Verletzungen führen |
Zitat:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr. |