TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Alternative zum / Ersatz für Butterfly Gionis Carbon Off (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=493437)

ttbau 26.02.2023 15:15

Alternative zum / Ersatz für Butterfly Gionis Carbon Off

Hallo,

ich spiele seit vielen Jahren das Butterfly Gionis Carbon Off mit 2x T05 2,1mm. Das Holz gibt es nicht mehr zu kaufen und daher suche ich Ersatz. Es soll wieder ein Carbon Holz von Butterfly werden und bei meiner Recherche sind folgende Hölzer in die engere Auswahl gekommen:
  • Butterfly Viscaria
  • Butterfly Freitas ALC
  • Butterfly Apolonia ZLC
  • Butterfly SK Carbon

Gibt es Erfahrungsberichte und Vergleiche zum Gionis Carbon Off? Oder gibt es eine bessere Alternative zum Gionis Carbon Off?

Des weiteren bin ich am überlegen von T05 auf T19 umzusteigen.

Danke und viele Grüße

Hansi Blocker 26.02.2023 16:11

AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Gionis Carbon Off

Hier der Link zum eigentlichen Thema. Vielleicht findest du dort schon ein paar Informationen.

-crea- 06.03.2023 14:01

AW: Butterfly Gionis Carbon OFF

Vorab, ich habe das Gionis Carbon OFF nicht gespielt.

Soweit ich weiß besaß es den gleichen Aufbau wie Korbel, plus "outer" Carbon Schichten (unter dem Deckfurnier). Das Korbel hat ein Limba Außenfurnier.
Dem käme am nächsten das Freitas ALC: outer Carbon Schichten und Außenfurnier Limba. Zumal ist es nicht das schnellste Holz im Butterfly Sortiment, könnte also gut passen. Das Viscaria besitzt auch outer Carbon Schichten, aber Koto Deckfurnier, Koto ist etwas härter.

Die "inner Carbon" Hölzer Harimoto, sowie Apolonia haben im Grundsatz ein etwas anderes Spielgefühl. mehr Vollholz ähnlich bei langsamen Schlägen, Carbon feeling erst bei härteren Schlägen, mit etwas Verlust des Carbon typischen kompakten Anschlags.

Zod 06.03.2023 16:44

AW: Butterfly Gionis Carbon OFF

Ich spekuliere auch Mal:
Hier wird geschrieben, dass ein Spirit viel weniger Gefühl hat und ein Prügel ggü. dem Gionis ist und das es noch das Feeling eines Korbel vermittelt.
Interessant wäre natürlich, wenn noch geklärt werden könnte, ob das Gionis definitiv ein Outer- oder Innercarbon ist. Hier liest man beides.
Andernfalls würde ich ein nicht zu schweres Ovtcharov vorschlagen. Hat 6,2 mm Dicke im Vergleich zu 6,1 vom Gionis und liegt auch vom Gefühl zwischen Inner- und Outercarbon. Mit Limba außen.

ttbau 06.03.2023 17:39

Ich habe keine direkten Vergleiche zu anderen Butterfly Hölzern wie dem Spirit oder dem Korbel.

Vom Gefühl würde ich eher auf leichteres als ein gleichschweres/schwereres Holz wechseln wollen und daher das Ovtcharov Innerforce ALC ausschließen.

Wenn das Viscaria viel härter ist als das Gionis kommt es glaube auch nicht in Frage. Das Harimoto und Apolonia müsste ich dann mal testen, wenn das Spiegefühl leicht anders ist.

Ob das Gionis ein Inner- oder Outercarbon ist kann ich nicht sagen. Wenn ich mir meins anschaue würde ich eher auf Outer- als auf Innercarbon tippen.

michelfeu 06.03.2023 17:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Gionis OFF hat zwei Limba Furniere, dann kommt erst die Carbon-Schicht, dann der Kern. Siehe Bild.

ttbau 06.03.2023 18:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe mein Holz auch nochmal genauer unter die Lupe genommen und sehe auch die 2 Limbaschichten und dann die Carbonschicht. Entsprechend ist es dann ein Innercarbon und kommt vom Spielgefühl eher dem Harimoto und dem Apolonia nahe, richtig?

michelfeu 06.03.2023 18:56

Ich wäre da vorsichtig mit dem Vergleich zu den anderen Innerforce-Hölzern. Gelesen habe ich, dass die Tamca-Carbon-Faser verbaut wurde, die weder beim Harimoto noch beim Apolonia eingesetzt wird.
Mein Tipp (falls es hier keine*n Bty-Shop-Mitarbeiter*in) gibt: Geschäft anrufen und beraten lassen. Gerade weil Du nach einem eher "leichterem" bzw. nicht-schwererem Holz suchst - vielleicht kannst Du uns darüber noch aufklären, was Du damit meinst? Wirklich das Gewicht?

Achso, natürlich gibt es auch immer wieder noch Gionis-Off-Hölzer rumzufliegen, das wäre evtl. die leichteste Übung, da dann die Suche eingegrenzter scheint.

-crea- 06.03.2023 19:35

Danke für die Korrektur und genau, passende Schlussfolgerung, dann kämen vermutlich die genannten Butterfly Hölzer mit Innerforce am nähsten dran.

Ich würde es auch so machen wie michelfeu es vorschlägt, gute Idee. Gleich noch mit fragen, ob es nicht noch Restposten von dem alten Holz gibt.

Zod 06.03.2023 20:07

Nicht zu schwer wäre beim reinen Gewicht des Holzes beim Ovtcharov nicht das Problem. Da gibt es auch leichte mit 82 Gramm oder sogar drunter. Kann man bei Butterfly selektieren lassen, was aber unverschämterweise Geld kostet.

Da das Gionis ja auch ein größeres Blatt hat und mit Tamca-Carbon wahrscheinlich schon relativ steif ist, passt das wahrscheinlich besser als ein Harimoto, könnte ich mir vorstellen. Ist aber natürlich nur spekuliert.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.