TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Schlägerhaltung bei Angaben (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=50017)

Youkai 05.11.2007 13:59

Schlägerhaltung bei Angaben

Hallo,

Ich weis es gibt zwar viele threads über angaben aber ich wollte mich speziefisch nach der Schlägerhaltung erkundigen.

Ein bekanter von mir meinte das ich den schläger bei den meisten angaben total falsch halte und ich auf diese art keinen schnitt erzeigen kann (auch wen trotzdem sämmtliche leute meine angaben NICHT auf die platte bekommen und ich sogar kreisliga damit noch direkt punkte)

Ich hab bei allen meinen angaben dan schläger fast genauso in der hand wie im spiel nur das ich fast nur daumen und zeigefinger benuze und den schläger halt locker hallte um besser spin erzeugen zu können. Mein bekanter meint allerdings das ich bei einigen angaben den schläger so halten muss das daumen und zeigefinger komplett an der rechten seite sind so das ich den griff nichtmal mehr in meiner nähe habe, auf diese art und weise soll ich was wohl auch stimmt den schläger einfacher für sidespin in die seiten hauen.
Bringt das aber wirklich so viel ? ich hab bei so einer haltung 0 kontrolle weil ich nicht mehr spüre ob ich den ball berührt habe oder nicht auserdem wen ich schnell genug bin sollte das mit meiner schlägerhaltung doch im endefeckt genau das selbe sein da der ball ja eh nicht die komplette bewegung auf dem schläger bleibt oder ?

superspongebob 05.11.2007 14:12

AW: Schlägerhaltung bei Angaben

Zitat:

Zitat von Youkai (Beitrag 995791)
Hallo,

Ich weis es gibt zwar viele threads über angaben aber ich wollte mich speziefisch nach der Schlägerhaltung erkundigen.

Ein bekanter von mir meinte das ich den schläger bei den meisten angaben total falsch halte und ich auf diese art keinen schnitt erzeigen kann (auch wen trotzdem sämmtliche leute meine angaben NICHT auf die platte bekommen und ich sogar kreisliga damit noch direkt punkte)

Ich hab bei allen meinen angaben dan schläger fast genauso in der hand wie im spiel nur das ich fast nur daumen und zeigefinger benuze und den schläger halt locker hallte um besser spin erzeugen zu können. Mein bekanter meint allerdings das ich bei einigen angaben den schläger so halten muss das daumen und zeigefinger komplett an der rechten seite sind so das ich den griff nichtmal mehr in meiner nähe habe, auf diese art und weise soll ich was wohl auch stimmt den schläger einfacher für sidespin in die seiten hauen.
Bringt das aber wirklich so viel ? ich hab bei so einer haltung 0 kontrolle weil ich nicht mehr spüre ob ich den ball berührt habe oder nicht auserdem wen ich schnell genug bin sollte das mit meiner schlägerhaltung doch im endefeckt genau das selbe sein da der ball ja eh nicht die komplette bewegung auf dem schläger bleibt oder ?

Also echt, es ist scheiß egal wie Du den Schläger bei den Angaben hältst, hauptsache Du machst gute Angaben auf diese Weise. Es gibt keine Patenrezept wie man den Schläger halten sollte um Schnitt X da rein zu bekommen. Dazu kommt natürlich, dass jede Art von Angabe ihre eigene Schlägerhaltung hat. Ich war bis vor einigen Monaten noch ein mittelmäßiger "Angeber". Man sollte sich dann einfach auf die Angabe konzentrieren, die man gut spielen kann und dann nach und nach versuchen da immer mehr Schnitt reinzubringen. So spiele ich jetzt eine ziemlich sichere Rückhand Angabe, die im laufe der letzten Monate immer gefährlicher geworden ist (mit Seit-Unterschnitt). Wenn Du eine Angabe bereits sicher spielen kannst, dann versuch diese zu verbessern indem du mal ein bisschen mit der Schlägerhaltung experimentierst. In Deiner Kreisklasse (wenn ich nach der Sig Angabe gehe) haben die meisten doch eh Schwierigkeiten mit langen Angaben. Ordentlich sidespin rein, dann geht das schon.

Ob Du den Schläger locker hältst oder nicht, spielt keine große Rolle. Je schneller die Bewegung und enger der Winkel, desto mehr Schnitt ist drin. Kurze Angaben (die flach hinter das Netz fallen) brauchen weniger Schnitt.

Angabetraining sollte schon zu Deinem wöchentlichen Programm gehören. Auch wenn es nur 10 Min. sind.

tt753 05.11.2007 16:25

Was zum Teufel sind Angaben?
Die Dinger, die man auf dem Spielplatz auf Steinplatten macht?

Muesli Bob 05.11.2007 17:09

Zitat:

Zitat von tt753 (Beitrag 995977)
Was zum Teufel sind Angaben?
Die Dinger, die man auf dem Spielplatz auf Steinplatten macht?

Ich vermute mal das hier der sogenannte "Aufschlag" gemeint ist.

Angabe:flop:
Aufschlag:top:

Cheftrainer 05.11.2007 17:41

Grundsätzlich machen die meisten guten Spieler Aufschläge mit einer Schlägerhaltung nur mit Daumen und Zeigefinger. Man kann dadurch theoretisch mehr mit dem Handgelenk machen (Deine Schlägerhaltung schränkt das etwas ein).

Aber ohne Training bringt die Änderung eben gar nichts. Und wenn man den großen Aufwand scheut, bleibt man eben bei der alten Schlägerhaltung. Als Trainer bringe ich aber jedem Nachwuchsspieler die sinnvollste Aufschlagschlägerhaltung bei. Aber was Hänschen nicht lernt... Daher ist es die Frage ob ein Erwachsener wirklich so viel Zeit in Aufschlagtraining investieren will um die Möglichkeiten auch auszunutzen...

Youkai 05.11.2007 22:02

also ich mein ich würd meine "aufschläge" -_- schon gern verbessern, mein ziel ist es ja noch auf Bezirksliga stärke zu kommen, frage ist halt nur ob es sich wirklich auszahlt mein eh schon nichtvorhandenes training dafür zu nutzen wochen lang angaben ins netz oder hinter die platte zu donnern um dan villeicht ihrgendwan mal ein tacken mehr schnitt zu bekommen.

P.S. is doch auch net viel besser ihrgendwas auf zu schlagen als nen bisserl anzugeben XD ich bin halt nicht so der brutale mensch

Muesli Bob 05.11.2007 23:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Youkai

Was meinst du damit das du nicht Trainierst? Keine Ahnung was du für eine Spielstärke besitzt aber ohne Training (vernünftiges Training mit "guten" Trainingspartnern) wird das wohl mit Bezirksliga nichts! Bin gerade mal auf der Homepage von deinen Verein gewesen. Wenn ich das so lese das ihr 16 Tische zur verfügung habt und Ballmaschine und dann bis Kreisliga spielt. Also an Gerätschaft zum Trainieren kann es ja nicht liegen. Wenn es an deinen Trainingspartnern liegt warum wechselst du dann nicht den Verein?
Entschuldigung aber das wollte ich dich einfach mal fragen.

So jetzt weiter zum Aufschlag.
Die Griffhaltung beim Aufschlag finde ich für einen Shakehand Spieler ziemlich günstig da du hier mehr Handgelenk zur Verfügung hast.

Youkai 06.11.2007 01:20

1. Ja wir haben ne Ballmaschiene die niemals aufgebaut wird weil der trainer meint das brignt nix.

Und ja Kreisliga spielt unsere erste manschaft "noch" und ich komm warscheinlich auch entweder rückrunde oder nächste saison in die erste, is aber leider alles net sicher ... die nummer 5. meinte der tauscht mit mir wen seine bilanz zu schlecht ist und die nummer 1 meinte das ich warscheinlich nächste saison bei denen an 5 oder 6 spielen kann.

Ich hab seit 2 monaten nurnoch mit den kleinen kindern balleimer und so gemacht und hinundwieder mal son paar bälle mit einzelnen aus der alten herren und der reserve aber das wars dan auch schon. Aus unserer ersten kommt fast nie einer und wen dan spielen die meist unternander oder sind nach 10 min wieder weg.

unser verein besteht auch 70 - 80 % aus kindern :( und da bei uns das jugendtraining unter aller sau is werden die auch net besser, der eine von denen mit dem ich ne zeit lang öfters trainiert hab ist der beste von den Jungen obwohl der eigentlich nur Schüler spielt ... (der steht bei den Jungen perfekt nach 2 mal ersatz spielen)

2. Hmm ja so ähnlich wie auf dem bild halte ich den schläger auch ... mein bekanter meint halt man muss den komplett rechts anpacken und nicht wie da auch dem bild noch halbwegs mittig

Muesli Bob 06.11.2007 16:32

Wenn man das will könnte man ihn auch noch weiter rechts anfassen aber das musst du selber wissen. Du musst ja auch nach dem Aufschlag noch schnell genug umfassen können deshalb ist es warscheinlich besser das du mit der Hand näher am Griff bist!

Und was hält dich in den Verein? Mal mit Kindern oder Anfängern Trainieren kann man schon mal machen aber solange ich kein offizieller Trainer wäre würde ich das nicht mitmachen.

Youkai 07.11.2007 12:38

tjoa was hällt einem in einem verein ....

nette leute und die faulheit weitere wege nicht in kauf zu nehmen.

bei uns in der nähe gibts nur ein anderen verein der was taugt aber die haben ne total miese halle und fangen direkt bezirksklasse an und ich hab bei den paar malen die ich da war noch nie nen trainer gesehen also auch nicht so das wahre.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.