TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Spielreihenfolge bei 6er Mannschaft?? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=50085)

Heustadl 09.11.2007 18:47

Spielreihenfolge bei 6er Mannschaft??

Hallo
Kennt jemand die Spielreihenfolge bei 6er Mannschaften wobei alle Spiele ausgespielt werden?
Nich wie bei euch in Deutschland über Paarkreuz sondern wirklich jeder gegen jeden.
Das sollte ja gleichmässig verteilt sein um die Wartezeit der Spieler gerecht zu halten.
Beginnen wird es sicher mit 1:1, 2:2, 3:3, 4:4, 5:5, 6:6, aber wie geht es weiter?
Irgendwo habe ich es mal gesehen aber ich finde im Inet nix.
Gruss und danke
Maggo

Fastest115 10.11.2007 03:02

AW: Spielreihenfolge bei 6er Mannschaft??

Zitat:

Zitat von Heustadl (Beitrag 998984)
Hallo
Kennt jemand die Spielreihenfolge bei 6er Mannschaften wobei alle Spiele ausgespielt werden?
Nich wie bei euch in Deutschland über Paarkreuz sondern wirklich jeder gegen jeden.
Das sollte ja gleichmässig verteilt sein um die Wartezeit der Spieler gerecht zu halten.
Beginnen wird es sicher mit 1:1, 2:2, 3:3, 4:4, 5:5, 6:6, aber wie geht es weiter?
Irgendwo habe ich es mal gesehen aber ich finde im Inet nix.
Gruss und danke
Maggo

Das habe ich noch nie gehört. Und überleg mal wielange das dauert. nen 8-8 mit 16 Spielen dauert locker mal 4 Stunden bei 36 Spielen sind das locker über 8 Stunden. Dazu 6 Spiele da fällt doch nen alter Opa wie ich nach 4 Spielen um...;)

Und an wieviel Tischen willste das spielen? Wenn an 2 dauert es solange wenn an 3 dann macht jeder egal wie das Spielsystem ist immer maximal 1-2 Spiele Pause dazwischen.

Also wenn würd ich empfehlen 3 Tische und dann selber ne Reihenfolge Basteln. Vorschlag: erst spielt jeder gegen den gleichen. dann gegen den im gleichen Paarkreuz (also 1-2 2-1). Dann spielen alle gegen den "gleichen im nächst tieferen nächst tieferen also 1-3 2-4 3-5 4-6 5-1 6-2 usw läßt man das dann durchrollen

Hillegosser 10.11.2007 03:12

Erinnert mich an vergangene Vereinsmeisterschaften: 14 Mann und jeder gegen jeden war schon haarig. ;)

Heustadl 10.11.2007 10:36

Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 999232)

Also wenn würd ich empfehlen 3 Tische und dann selber ne Reihenfolge Basteln. Vorschlag: erst spielt jeder gegen den gleichen. dann gegen den im gleichen Paarkreuz (also 1-2 2-1). Dann spielen alle gegen den "gleichen im nächst tieferen nächst tieferen also 1-3 2-4 3-5 4-6 5-1 6-2 usw läßt man das dann durchrollen

das ist ja schon eine gute Idee.

Es sind alles Hobbyspieler einer Firma
Elektriker gegen Schlosser
wir spielen auf 4 Tischen und notfalls könnte man ja auch auf Best of 3 spielen.
Heute ist das Event und wer weis ob alle kommen bei den Neuschneemengen.

Gruss und danke
Maggo

Fastest115 10.11.2007 17:23

Zitat:

Zitat von Heustadl (Beitrag 999328)
das ist ja schon eine gute Idee.

Es sind alles Hobbyspieler einer Firma
Elektriker gegen Schlosser
wir spielen auf 4 Tischen und notfalls könnte man ja auch auf Best of 3 spielen.
Heute ist das Event und wer weis ob alle kommen bei den Neuschneemengen.

Gruss und danke
Maggo

Ok bei 4 Tischen sollte man in ca 4 Stunden fertig sein. Aber dann brauchste dir auch keine gedanken wegen der Länge zu machen.

Wenn das so ist noch nen Vorschlag. Spielt das alte Swaythlimg system.

Da spielen 3 gegen 3 jeder gegen jeden.(9 Spiele)

Dann bildest du Schlosser A +B und Elektriker A+B

Dann spielste erst SA gegen EA und SB gegen EB durch
Danach SA gegen EB und SB gegen EA
Dann hat im Prinzip auch jeder gegen jeden der jeweils 6 Leute gespielt

Jedes Spiel dann an 2 Tischen und am Ende zählt ihr alle 4 Spiele zusammen

Hätteste das eher gesagt hätte ich die für 3er System nen Excel Spielbogen geschickt...

Truffel 10.11.2007 17:26

Zitat:

Zitat von Heustadl (Beitrag 998984)

Da bin ich doch froh, dass ich in Deutschland spiele.:D
Von diesem Spielsystem hab ich jetzt auch noch nix gehört, kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt. Ich finde es auch nicht besonders sinnvoll. Nr.1 gegen Nr. 6 bringt doch nicht wirklich was?!

Fastest115 10.11.2007 17:37

Zitat:

Zitat von Truffel (Beitrag 999704)
Da bin ich doch froh, dass ich in Deutschland spiele.:D
Von diesem Spielsystem hab ich jetzt auch noch nix gehört, kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt. Ich finde es auch nicht besonders sinnvoll. Nr.1 gegen Nr. 6 bringt doch nicht wirklich was?!

Lies mal wofür er es braucht für nen Hobbyturnier Schlosser gegen Elektriker. Da weiß man wahrscheinlich vorher eh nicht wer nr oder 6 in einer Mannschaft ist von dr leistung. Geht nur darum das alle gegen ale spielen sollen aus Fun...bzw auch um sagen zu können die Abteilung ist besser und die anderen Zahlen das Bier oder so....

Für offiziele Wettkämpfe macht es eher weniger Sinn. Abwohl früher gab es das mit 4er mannschaften mal in Deutschland jeder gegen jeden (ich meine Damen oder Mädchen haben mal so gespielt vor 25 Jahren), Da ist dann auch Fraglich wie die evtl da ne Überfliegerin oben gegen die Anfängerin an 4 spielt und ob das Sinn macht.

Heustadl 10.11.2007 20:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 999711)
Lies mal wofür er es braucht für nen Hobbyturnier Schlosser gegen Elektriker. Da weiß man wahrscheinlich vorher eh nicht wer nr oder 6 in einer Mannschaft ist von dr leistung. Geht nur darum das alle gegen ale spielen sollen aus Fun...bzw auch um sagen zu können die Abteilung ist besser und die anderen Zahlen das Bier oder so....

:D100%ig den Nagel auf den Kopf getroffen oder wie man sagt.

:top:Danke für die vielen Vorschläge.

Wir haben es geschafft, die Elektriker haben 26:19 gewonnen
Start 14:30 Ende 17:30
36 Einzelspiele davon 27 Spiele mit 3:0 Sätzen und nur 3 Spiele mit 3:2 Sätzen.
9 Doppel davon 5 Spiele mit 3:0 Sätzen
Alles in allem sehr schnelle Spiele und alle waren mit diesem Austragungsmodus einverstanden.
Der Alkkonsum war auch nicht ohne!!!
Ich hatte alle Hände voll zu tun, vom Eintragen bis zum Regeln erklären, aber die richtige Aufstellung :ratlos:im Doppel zu erklären brauchte sehr viel Geduld.
Auf allen Tischen hätte ich zugleich sein sollen; bin ich froh dass ich nur als Betreuer und Schiri anwsend war.
Die Spieler hatten eine Riesengaudi und waren froh, dass jemand da war, der ein wenig die Spiele einteilte.
Die ersten zwei Runden liess ich nach der Anleitung von "Fastest115" spielen, danach hat sich jeder einen freien Spieler geschnappt und es klappte hervorragend.

Anbei, wen es interessiert, der Spielbericht.

Schöne Grüsse
Maggo

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.