TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Doppel: Aufschläger verliert den Schläger! Und dann?? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=50631)

Florry 30.11.2007 21:15

Doppel: Aufschläger verliert den Schläger! Und dann??
 
hiho!

Wir hatten gerade bei uns im Training eine strittige Situation im Doppel:
Der Aufschläger von Doppel A macht einen (korrekten) Aufschlag und lässt in der Ausschwungphase aus versehen den Schläger fallen. Der Rückschlag von Spieler Nr1. von Doppel B kommt auf dden Tisch, Spieler 2 von Doppel A (ich :D ) schlägt ebenfalls zurück und Spieler 2 von Doppel B verschlägt den Ball, d.h. Spieler 1 von Doppel A musste nicht mir eingreifen (wie auch, der Schläger lag ja noch 2m neben dem Tisch).

Frage: Wer hat den Punkt?

Ich war der Meinung, es wäre ein Punkt für A gewesen, da ja alle Schläge korrekt gewesen waren.
Einer meiner Mannschaftskollegen aus Doppel B, beharrte aber darauf, dass das der Punkt von Doppel B war, weil ja einer der Spieler von A keinen Schläger in der Hand hatte.
Ich hab ihn dann machen lassen, aber mich interessierts vor allem für Punktspiele, weil so eine Situation kann ja immer mal vorkommen ;)

martin_hb 30.11.2007 22:57

AW: Doppel: Aufschläger verliert den Schläger! Und dann??
 
Ich denke auch, dass das ein Punkt für A ist. Die Begründung hast du imho schon selber gegeben.

Letzlich gibt es imho in den Regeln keinen Punkt, der besagt, dass man einen Schläger in der Hand halten muss. Und soweit ich weiß, darf man den Schläger sogar dem Ball hinterherwerfen und - zugegeben mit viel Glück - so einen Punktgewinn erziehlen. Dann hat man ja auch keinen Schläger mehr in der Hand.

Fastest115 30.11.2007 23:25

AW: Doppel: Aufschläger verliert den Schläger! Und dann??
 
Schläger hinterherwerfen gibt es im Tennis aber im TT ist das nicht erlaubt. ninterherwerfen wäre auch nicht wo sinnig aber bei nem kurzen ball engegenwerfen könnte schonmal klappen.

Desweiteren schließe ich mich der Begründung an das er den Schläger nicht in der Hand haben muß. Er könnte ihn auch in den Hosenbund stecken zwischendurch oder rein theoretisch dürften die Spieler auch die Schläger tauschen.

Das einzige was im Wettkampf ein SR monieren könnte ist das ein fallengelassener Schläger oder ähnliches den Gegner irritiert hat (ähnlich einem Ball der in die Box springt) und des halb auf Wiederholung wegen Störung entscheiden.

Mouselook 01.12.2007 23:38

AW: Doppel: Aufschläger verliert den Schläger! Und dann??
 
Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 1017619)
Das einzige was im Wettkampf ein SR monieren könnte ist das ein fallengelassener Schläger oder ähnliches den Gegner irritiert hat (ähnlich einem Ball der in die Box springt) und des halb auf Wiederholung wegen Störung entscheiden.

Das würde ich mit Störungen gleichsetzen, mit denen jeder Spieler rechnen muss und die daher nicht zu einer Wiederholung führen. Andere Beispiele dafür sind z.B. das (versehentliche) Umwerfen von Banden oder SR-Tischen. Diese Materialien gehören in die Box, jeder Spieler muss damit rechnen.

Punkt für B gäbe es, falls der Schläger das Netz oder den Ball berührt. Eine Wiederholung wäre denkbar, wenn der Schläger den Rückschläger von B irgendwie behindert, ihn z.B. zum Ausweichen zwingt.

Fastest115 01.12.2007 23:42

AW: Doppel: Aufschläger verliert den Schläger! Und dann??
 
Zitat:

Zitat von Mouselook (Beitrag 1018388)
Das würde ich mit Störungen gleichsetzen, mit denen jeder Spieler rechnen muss und die daher nicht zu einer Wiederholung führen. Andere Beispiele dafür sind z.B. das (versehentliche) Umwerfen von Banden oder SR-Tischen. Diese Materialien gehören in die Box, jeder Spieler muss damit rechnen.

Punkt für B gäbe es, falls der Schläger das Netz oder den Ball berührt. Eine Wiederholung wäre denkbar, wenn der Schläger den Rückschläger von B irgendwie behindert, ihn z.B. zum Ausweichen zwingt.

Also wie der Sr sowas wertet liegt in seinem Ermessen. Wenn plötzlich Banden umfallen kann er das genauso als Störung werten wie nen Ball der durch die Box rollt. Kann wie gesagt. Muß nicht....

Drizzt 02.12.2007 12:02

AW: Doppel: Aufschläger verliert den Schläger! Und dann??
 
Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 1017619)
...oder rein theoretisch dürften die Spieler auch die Schläger tauschen.

Das glaube ich nicht.
Das würde ja Regel 4.8 widersprechen. ;)

D!ngs 02.12.2007 14:38

AW: Doppel: Aufschläger verliert den Schläger! Und dann??
 
Also ich glaube auch, dass das Doppel A den punkt macht. Es gibt keine Regel die besagt, dass man den Schläger in der hand halten muss.
Allerdings musst du wenn der Ball den Schläger berührt ebenfalls den Schläger berühren bzw in der Hand halten, also geht das mit dem "hinterherwerfen" schonmal nicht:D

Aggertaler Noppe 02.12.2007 18:03

AW: Doppel: Aufschläger verliert den Schläger! Und dann??
 
A bekommt den Punkt da der Aufschlag korrekt war wie du schreibst.

Mouselook 02.12.2007 20:47

AW: Doppel: Aufschläger verliert den Schläger! Und dann??
 
Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 1018391)
Also wie der Sr sowas wertet liegt in seinem Ermessen. Wenn plötzlich Banden umfallen kann er das genauso als Störung werten wie nen Ball der durch die Box rollt. Kann wie gesagt. Muß nicht....

Natürlich ist das Ermessenssache! Ich habe nur gelernt, dass umfallende Banden zumindest dann kein Grund für eine Wiederholung sind, wenn die Ursache "innerhalb" der Box liegt.

martin_hb 03.12.2007 16:52

AW: Doppel: Aufschläger verliert den Schläger! Und dann??
 
Zitat:

Zitat von Topspin Master (Beitrag 1018897)
..., also geht das mit dem "hinterherwerfen" schonmal nicht:D

gut, ich lasse mich überzeugen.

Zitat:

5.7 Ein Spieler schlägt den Ball, wenn er ihn im
Spiel mit dem in der Hand gehaltenen Schläger
oder mit der Schlägerhand unterhalb des Handgelenks
berührt.
ich habe das "hinterherwerfen" allerdings schon einmal bei Ma Lin bewundern dürfen. Die Frage wäre dann, was er damit bezwecken wollte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77