![]() |
3. Kreisliga Kreis Schwandorf
Hallo zusammen,
Die Vorrunde ist gespielt. Den Platz an der Sonne erreichte die DJK Ettmannsdorf, dicht gefolgt vom TV Wackersdorf. Man lehnt sich wohl nicht zu weit aus dem Fenster wenn man behauptet, dass diese beiden Mannschaften die Meisterschaft unter sich ausmachen werden. Entscheidend wird wohl das direkte Aufeinandertreffen sein. Die DJK Steinberg erreichte einen guten 3. Platz. Dann klafft schon eine größere Lücke. Das enge Mittelfeld (Platz 4 u. 8 trennen gerade mal 2 Punkte) führen wir, der Aufsteiger aus Nittenau an. Wernberg schaffte mit dem Überraschungspunkt gegen Wackersdorf am letzten Spieltag der Vorrunde noch den Sprung auf Platz 5, gefolgt von Schwarzenfeld, Burglengenfeld und Maxhütte. Die beiden Abstiegsplätze nehmen zur Zeit Nabburg und Neunburg ein. Aber entschieden ist hier noch nichts, wenn auch für Neunburg das rettende Ufer schon gehörig entfernt ist. Abzuwarten bleibt wie sich die Mannschaften in der Rückrunde darstellen, denn zumindest Burglengenfeld und Steinberg scheinen ja gehörig aufrücken zu müssen. Ob Burglengenfeld den Verlust von, meines Wissens 2 Spielern an die 2. Mannschaft verkraften kann, ist sehr fraglich. V.a. Reinhard Brandl hielt die schwarz-gelben Fahnen mit einer starken Bilanz hoch, aber er wird ja in der Rückrunde definitiv nicht mehr verfügbar sein. Auch Neunburg muss angeblich einen Spieler an die 1. Mannschaft abgeben, was das Unternehmen Klassenerhalt deutlich erschweren dürfte. Mit diesem Eintrag möchte ich eine rege Diskussion um das Geschehen in der 3. Kreisliga SAD eröffnen - auf los gehts los! Allen Teams wünsche ich jetzt schon mal eine gute Rückrunde! Tipp für die Tabelle zum Saisonschluß: 1. Ettmannsdorf III 2. Wackersdorf III 3. Steinberg IV 4. Nittenau V 5. Schwarzenfeld II 6. Wernberg III 7. Maxhütte II 8. Nabburg II 9. Burglengenfeld III 10. Neunburg II Wer hält dagegen? Beste Grüße Thomas Ernst TSV Nittenau - Herren V |
AW: 3. Kreisliga Kreis Schwandorf
Die Rückrunde ist eröffnet! Ettmannsdorf startete holprig in Sachen "Meisterschaft", konnte jedoch einen umkämpften 9:5 Sieg gegen Maxhütte holen. Wenn Ettmannsdorf allerdings noch öfters mit Ersatz spielt (v.a. ohne einen der beiden Höcker) wird wohl noch der ein oder andere Punktverlust möglich sein (siehe Nittenau). Burglengenfeld wird sich ohne Brandl und Wicht sehr schwer tun die Klasse zu halten - diesen Eindruck bestätigt wohl auch die klare Niederlage gegen das mit Peter Manner verstärkte Schwarzenfeld. A propos Schwarzenfeld: Warum musste eigentlich Böhm nicht hinter Arnold und Zielbauer? (Quotient 2,08 - 3,86, 3,92 !!!)
Nabburg geht enorm gestärkt in die Rückrunde und wird mit Brabec u. Luber in den Reihen sicherlich bald nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben und sich schnell weiter nach oben orientieren. Warten wirs ab... |
Mit Ettmannsdorf halte ich Schwarzenfeld für die stärkste Mannschaft in der Rückrunde. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie noch an Wackersdorf und Steinberg vorbeiziehen.
Zitat:
Gruß Markus Luber TV Nabburg |
Tja, was will man zu diesen Ergebnissen sagen?
Burglengenfeld hat sich wohl gehörig verzockt - ob so eine Chance nochmal kommt? Wenn Hirmer gegen Steinberg gespielt hätte (Jürgen spielte zeitgleich in der 2. Mannschaft), wären wohl zwei Punkte gegen ein nicht komplettes Steinberg durchaus möglich gewesen. Die hätten, einen Sieg gegen Neunburg vorausgesetzt, den Klassenerhalt bedeuten können... Nabburg hat mit dem Sieg gegen den Tabellenvize Wackersdorf die Einschätzung, dass sie mit einer kompletten Aufstellung in der Rückrunde fast jede Mannschaft schlagen können, bestätigt - nur gegen ein komplettes Ettmannsdorf wird wohl jedes Team das Nachsehen haben; aber auch so wird sich Ettmannsdorf den Titel nicht mehr nehmen lassen. Die Meisterschaft ist für mich entschieden, 5 Punkte Vorsprung geben die Jungs nicht mehr ab - Gratulation an Ettmannsdorf! Durch die Ergebnisse in der Rückrunde konnte Schwarzenfeld bisher überzeugen, allerdings müsste Schwarzenfeld immer mit P. Manner, Böhm, Arnold und Zielbauer antreten, um Wackersdorf noch abzufangen und das halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Vielleicht kommt aber auch Ludwig Schmidt nach seiner Verletzung im Laufe der Rückrunde wieder zurück, dann würde natürlich Leben in die Tabelle kommen. Nittenau hat bisher in der Rückrunde noch nicht zum Schläger greifen müssen und konnte quasi zusehen, wie der Abstand nach Minuspunkten zu Steinberg und Wackersdorf immer kleiner wurde. Schwarzenfeld zog mit den bisherigen Siegen in der Rückrunde am TSV Nittenau vorbei, hat aber auch einen Minuspunkt mehr auf dem Konto. Daher kommt es am nächsten Donnerstag in Nittenau zu einer sehr richtungsweisenden Partie, wenn Nittenau auf Schwarzenfeld trifft. Spannend ists schon deswegen, weil sich beide Teams in der Vorrunde schon die Punkte teilten und nun in der Rückrunde (Nittenau schon seit dem 8. Spieltag) mit einer neuen Nr. 1 antreten können. Das verspricht ein enges Spiel und so solls sein. :top::top::top: Der Verlierer wir sich bis Saisonende im Mittelfeld befinden, der Sieger hingegen hat womöglich die Chance noch mal oben ranzukommen. Wenn alles normal verläuft dürfte der Kampf um Platz 2 aber zwischen Steinberg und Wackersdorf entschieden werden und hier sehe ich Wackersdorf klar im Vorteil, da Steinberg Sandner abgeben musste. |
Meine Tipps für den Saisonausgang:
Aufsteiger: Ettmannsdorf und Schwarzenfeld. Was ist mit Höcker C.? Spielt er in der Rückrunde? Aber auch ohne ihn dürfte sich Ettmannsdorf "durchmogeln" und bis zum Schluß auf den Aufstiegsrängen bleiben. Schwarzenfeld hat zwar noch drei Punkte Rückstand, aber im Vergleich zu Steinberg und Wackersdorf den größeren Aufstiegswillen. Der ist zwar bei Nittenau mindestens genauso groß, aber bei den Nittenauern fehlts an spielerischen Potential für ganz oben. Absteiger: Neunburg und Burglengenfeld. Sollte BUL nicht absteigen, so wäre es trotzdem fraglich, ob es diese Mannschaft im nächsten Jahr überhaupt noch gibt. Maxhütte und Wernberg müssen schauen, dass sie in den entscheidenden Partien komplett sind, sonst erleben sie eine böse Überraschung. Nabburg dürfte auf Platz 6 abschließen. |
Zitat:
Wer allerdings aufsteigt ist fraglich, da wirklich fast jeder fast jeden schlagen kann. Allerdings sollte Wackersdorf das Zeug dazu haben die drei Punkte Vorsprung ins Ziel zu retten. Wir, die Herren V vom TSV Nittenau, wollen mit Sicherheit nicht aufsteigen, wir sind ja erst das erste Jahr in dieser Klasse (wir kennen unsere Grenzen ;)), aber vielleicht können wir noch manchen ärgern und das ist ja auch schön :D:D Uns die spielerische Klasse abzusprechen würde ich gelinde gesagt als fahrlässig bezeichnen, denn v.a. zu Saisonbeginn hatten wir enormes Pech, da wir oft nicht komplett spielen konnten. Mit Waldemar Novikov, unserer neuen Nr. 1, sind wir mit Sicherheit nicht schlechter geworden ;) Ich möchte den Taktikfuchs nur daran erinnern, dass Schwarzenfeld und Nittenau in der Vorrunde (ohne P. Manner und Novikov) 8:8 spielten - im Übrigen war das ein Super-Match beider Teams. (Ich freu mich jetzt schon auf Donnerstag wenn wir die Schwarzenfelder zu Gast haben, wird bestimmt wieder ne tolle und faire Sache wie in der Vorrunde) Ach ja, und gegen wen hat Ettmannsdorf bisher die einzigen Punkte abgegeben? Zugegeben ohne C. Höcker, aber auch so ist Ettmannsdorf wohl kein Fallobst?!! Solche Aussagen müssen nicht sein - jeder sollte jeden respektieren und sich einfach an unserem Sport erfreun. Also Kollegen - Viel Spaß in der Rückrunde Thomas Ernst TSV Nittenau V |
Na also Tom, du machst ja deinem Nachnamen alle Ehre :D. Es hat nichts mit fehlendem Respekt zu tun, wenn man bei einem Aufsteiger anzweifelt, dass er die spielerische Klasse hat, um sofort wieder aufzusteigen! Mag sein, dass ihr an einem guten Tag jeden schlagen könnt (noch dazu wenn der Gegner ersatzgeschwächt ist), aber es fehlt halt die Konstanz bzw. anscheinend gleichwertige Ersatzspieler. Deshalb habt ihr eben - zugegeben gute - 9:9 Punkte und nicht 13:5. Das ist halt nun mal ne Tatsache. Sollten am Donnerstag Schwarzenfeld (ohne Schmidt) und Nittenau komplett antreten, tippe ich auf ein 9:6 für Schwarzenfeld. Manner ist m.E. die etwas größere Verstärkung im Vergleich zu Novikov. Ihr könnt mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen. Schmidt wird vermutlich (in dieser Saison) nicht mehr für Schwarzenfeld auflaufen. Weißt du was mit C. Höcker los ist?
|
Zitat:
|
Gratulation an Tomspin für den deutlichen Sieg gegen Schwarzenfeld. Schwarzenfeld hat außer Peter Manner ja komplett gespielt, von daher überrascht mich die Höhe des Ergebnisses ehrlich gesagt doch etwas.
|
Kann mich lupo2001 nur anschließen. Es war zwar zu erwarten, dass Schwarzenfeld ohne Manner verlieren würde, aber die Höhe des Sieges ist schon überraschend. Allerdings haben die Nittenauer im Spielbericht angedeutet, dass das Glück sehr auf ihrer Seite war. Damit dürfte sich einer meiner Aufstiegsanwärter aus dem Rennen verabschiedet haben. Es scheint sich also doch zwischen Steinberg oder Wackersdorf zu entscheiden.
Was tippt ihr in den anderen Kreisligen? 1. Kreisliga: Aufsteiger DJK Ettmannsdorf, Abstieger aus BL: Wackersdorf Abstieger: Bruck 3, TTF SAD 2. Kreisliga: Aufsteiger: FC Schwarzenfeld, TV Nabburg, Abstieger: SpVgg Pfreimd, TTC Neunburg 4. Kreisliga Nord: TTF SAD II, Süd: TTC Pirkensee II |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr. |