TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Beratung zu langsamerem Schläger (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=513400)

Topschuss 14.07.2023 14:32

Beratung zu langsamerem Schläger

Hallo zusammen,

Kurzer Hintergrund zu mir zum Einordnen: ich "dümpel" schon lange auf Kreisklasse/Kreisliga Niveau vor mich hin (immer so zwischen 1350-1400 TTR), trainiere aber viel (4x die Woche) und bekomme immer wieder zu hören, dass ich von der Technik her eigentlich um einiges höher spielen können müsste. Lieblingsschlag ist (beidseitig) Topspin, v.a. mit viel Spin auf Unterschnitt.

Ich habe in der Saisonpause mal ein etwas "verrücktes" Experiment gemacht, indem ich als 16 Jahre langer Angriffsspieler ausprobiert habe, ob modernes Abwehrspiel etwas für mich wäre. Dazu habe ich mir folgenden Schläger zusammengestellt, ein wenig trainiert und dann sogar auf ein Turnier mitgenommen (weil mir meine TTR im Moment eh egal sind):
Holz: Tibhar Defense Plus
VH: Tibhar Rapid in 1,8
RH: Grass D.Tecs in 0,9

Auch wenn ich für mich erstmal das Fazit getroffen habe, dass Abwehr eher nichts für meinen Geschmack ist, habe ich dennoch die Erfahrung gemacht, dass ich wohl (schon immer) für mich viel zu schnelles Material gespielt habe. Denn mit VH konnte ich auf einmal schön ungehemmt durchziehen und dabei fast problemlos jede beliebige Platzierung wählen, wo ich vorher bangen musste, dass der Topspin überhaupt auf den Tisch kommt. Auch hatte ich immer das Problem, dass wenn der Gegner meinen Topspin direkt vorne am Tisch blockt, ich oft zu spät am nächsten Ball bin, weil der einfach zu schnell wieder bei mir ist.
Ich denke, dass es mit RH eine ähnliche Sache ist.
Auch gut ist, dass ich gefühlt weniger anfällig gegen "komplizierte" Aufschläge bin (auch mit der Noppen-innen Seite). Und auch Topspin auf Unterschnitt (mit VH) geht kinderleicht, fast als würde ich auf leere Bälle ziehen.
Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist (beeinflusst vielleicht auch die Leichtigkeit, mit der ich die Topspins hinbekommen habe), ist das Gewicht des Schlägers: der Abwehrschläger fühlt sich mit 138g in der Hand an wie eine Feder, im Vergleich zu dem 185g Backstein, den ich aktuell spiele.
Was negativ aufgefallen ist: ich schlage manchmal am Ball vorbei wenn ich langsame sanfte Topspins spielen will, aber ich vermute, dass dies an der niedrigeren Schwammstärke liegt die ich nicht gewöhnt bin?
Aktuell spiele ich folgendes Material:
Holz: Red+Black Kazak (spin-orientiertes Offensivholz)
VH: Butterfly Tenergy 80 in 2,1
RH: Butterfly Tenergy 80 in 1,9

Erstmal dachte ich: ok, als Angriffsspieler sollte ich wohl nicht mit komplett defensivem Material spielen, weil meine Angriffsschläge dadurch unnötig langsam kommen würden, aber vielleicht sollte ich ein Zwischending daraus versuchen. Also bin ich gerade dabei zu testen, wie sich meine T80 Beläge auf dem Defense Plus Holz so machen. Wirklich positiv ist mein erster Eindruck aber nicht, die Kombi hat irgendwie extrem viel Katapult und fühlt sich dadurch noch unkontrollierter an als mit dem OFF Holz. Kurzspiel und Flips gehen zwar super, aber das Topspin ziehen auf Unterschnitt (was eigentlich mein Paradeschlag ist) fällt mir ziemlich schwer, die Bälle wollen kaum übers Netz, was für mich ein Ausschlusskriterium ist. Das überrascht mich sehr und ich weiß nicht woran es liegt, ob die Beläge einfach nicht mit dem Holz harmonieren?

Nach diesem kurzen Test steigt bei mir die Versuchung, es für die Runde einfach mit beidseitigem Rapid in 2,0 und 1,8 auf dem Defense Plus zu versuchen. Körperliche Fitness + Technik um trotzdem schnelle Topspins auszuführen ist eigentlich da. Oder limitiere ich mich damit irgendwo zu sehr? Oder ist das für Kreisliga Niveau Wurst und ich muss mir da erst Gedanken machen wenn ich mal höher spielen sollte?

Ein anderer Gedanke den ich noch hatte: Habe die neue Glayzer Reihe bemerkt, da diese wohl eher langsamere Beläge sein sollen. Sind zwar günstiger als die Tenergys aber trotzdem teuer genug dass ich da nicht blind drauf los bestellen will, deswegen was meint ihr?
Wenn ja, sollte ich lieber den Glayzer 09c oder den normalen Glayzer nehmen? Oder von jedem einen? Schwammstärke 1,9 / 1,7 um Gewicht und Tempo nochmal zu reduzieren? Und kann wer ein Holz empfehlen, das gut mit den Belägen harmoniert und so im Allround oder Allround+ Bereich liegt?

Wäre für jeden ernst gemeinten Ratschlag sehr froh :-)

Danke und viele Grüße
Sebastian

Zod 14.07.2023 15:27

AW: Beratung zu langsamerem Schläger

Hi Sebastian!

Das ist per Ferndiagnose kaum zu beurteilen, ob Du Dich mit dem Defense plus und 2x Rapid zu sehr limitieren würdest. Aber grundsätzlich werden eher Beläge mit leichtem Frischklebeeffekt empfohlen, als die alten Klassiker, zu denen auch ein Rapid gehört und der auf dem Defense plus wirklich eher langsam sein sollte.
Wenn Du bei Deinem Abwehr-Ausflug aber gemerkt hast, dass Du selbst mit dem Rapid in 1,8 mm gut und zügig ziehen konntest (ist Deine Vorhand etwas stärker?), ist die Frage, ob Du etwas mehr Dynamik vom Belag brauchst.
Ziehst Du damit noch technisch sauber durch, oder reißt Du den harten Ball viel mehr als sonst und die Technik leidet?
Reicht Dir der Spin des Rapid oder limitiert das Dein Spiel, weil Deine spinnigen Topspins zu einfach geblockt werden und Deine Aufschläge zu ungefährlich sind?

Der T80 ist recht weich vom Obergummi. Vielleicht fehlt Dir da mit dem wahrscheinlich eher weichen Abwehrholz etwas Härte, um den Ball sauber zu ziehen?

Wenn Du einen weichen Topspin gar nicht triffst, ist das eine Timingfrage mit dem leichten Schläger und hat mit Schwammstärken nichts zu tun.

Der Glayzer ist nicht so viel langsamer als ein T80, als das mit Deinem Off-Holz eine größere Veränderung bringen würde vom Tempo. Und auf dem Defense plus wäre das natürlich auch geraten, ob einer von beiden Dir passen würde.

Vielleicht hast Du im Verein noch Kollegen, die einen langsameren Schläger spielen und den Du mal testen könntest?

maude 14.07.2023 16:00

Wie mein Vorredner schon sagte, ist die Ferndiagnose schwierig. Ich würde vielleicht noch ein paar Infos zu Def Hölzern geben, weil mit den T80 finde ich, hast du nach deinen Ausführungen schon recht passende Beläge gefunden.

Weiche defensive Hölzer können recht katapultig werden, wenn einem dies nicht gefällt, lieber ein etwas steiferes Holz suchen (zB Tibhar Stratus Powerdefense). Allerdings könnte dann ein Problem sein, dass ohne diesen Katapult das Holz deine Beläge ziemlich vom Tempo "drosselt", jedenfalls habe ich solche Erfahrungen gemacht.

Daher könnte bestimmt ein Standard 5-Schicht-Holz aus dem Allround-Bereich mit mittlerer Steifheit was für dich sein. Aber da müsste jemand anderes die Tipps geben.

Ich würde dir also raten, die teuren T80 zu behalten und ein etwas steiferes Allround-Holz zu testen. :)

Topschuss 14.07.2023 16:10

Hi Zod, danke sehr für deine schnelle und ausführliche Antwort :)

Zitat:

Zitat von Zod (Beitrag 3517802)
Wenn Du bei Deinem Abwehr-Ausflug aber gemerkt hast, dass Du selbst mit dem Rapid in 1,8 mm gut und zügig ziehen konntest (ist Deine Vorhand etwas stärker?), ist die Frage, ob Du etwas mehr Dynamik vom Belag brauchst.
Ziehst Du damit noch technisch sauber durch, oder reißt Du den harten Ball viel mehr als sonst und die Technik leidet?

Ja, die Vorhand ist stärker und die Rückhand nutze ich überwiegend dazu um mir den Ball für die Vorhand vorzubereiten. Ob die Technik leidet, gute Frage, darauf habe ich nicht bewusst geachtet, muss ich mal schauen wenn ich die Kombi wieder probiere. Zumindest bewusst musste ich meine Technik aber für keinen Schlag wirklich umstellen.

Zitat:

Reicht Dir der Spin des Rapid oder limitiert das Dein Spiel, weil Deine spinnigen Topspins zu einfach geblockt werden und Deine Aufschläge zu ungefährlich sind?

Also Aufschläge gehen mit dem Rapid definitiv "schnittiger" und qualitativer (weil ich die Länge des Balls besser kontrollieren kann) und bei Topspins hatte ich auch eher das Gefühl, dass ich mehr Spin reinbekommen hab. Hier ist allerdings zu bedenken, dass der Rapid neu ist und die T80 schon 7 Monate Spielzeit hinter sich haben :D

Zitat:

Wenn Du einen weichen Topspin gar nicht triffst, ist das eine Timingfrage mit dem leichten Schläger und hat mit Schwammstärken nichts zu tun.

Evtl. spielt noch mit rein, dass die Bälle langsamer zu mir zurückkommen, weil ich selber weniger Tempo spiele. Hört sich aber nach etwas an, was leicht durch ein wenig Training zu bewältigen ist.

Zitat:

Der Glayzer ist nicht so viel langsamer als ein T80, als das mit Deinem Off-Holz eine größere Veränderung bringen würde vom Tempo. Und auf dem Defense plus wäre das natürlich auch geraten, ob einer von beiden Dir passen würde.

Dachte ich mir schon fast, dass ich da auf irreführendes Marketing "reingefallen" bin. Dann fällt der Belag wohl schonmal raus.

Zitat:

Vielleicht hast Du im Verein noch Kollegen, die einen langsameren Schläger spielen und den Du mal testen könntest?

Tatsächlich gibt es einen Kollegen der wohl auch etwas rumtestet und sich nun ein Donic World Champ 89 Waldner mit zwei Sriver FX zugelegt hat. Versuche den nächste Woche mal in die Finger zu bekommen, aber so kurze Tests unter "Idealbedingungen" im Training sind halt auch immer so eine Sache.

Topschuss 14.07.2023 16:15

Zitat:

Zitat von maude (Beitrag 3517804)
Wie mein Vorredner schon sagte, ist die Ferndiagnose schwierig. Ich würde vielleicht noch ein paar Infos zu Def Hölzern geben, weil mit den T80 finde ich, hast du nach deinen Ausführungen schon recht passende Beläge gefunden.

Weiche defensive Hölzer können recht katapultig werden, wenn einem dies nicht gefällt, lieber ein etwas steiferes Holz suchen (zB Tibhar Stratus Powerdefense). Allerdings könnte dann ein Problem sein, dass ohne diesen Katapult das Holz deine Beläge ziemlich vom Tempo "drosselt", jedenfalls habe ich solche Erfahrungen gemacht.

Daher könnte bestimmt ein Standard 5-Schicht-Holz aus dem Allround-Bereich mit mittlerer Steifheit was für dich sein. Aber da müsste jemand anderes die Tipps geben.

Ich würde dir also raten, die teuren T80 zu behalten und ein etwas steiferes Allround-Holz zu testen. :)

Danke dir auch :)
Die T80 sind eh schon abgespielt und halten nurnoch für die letzten Tests her, hänge also nicht zu sehr an ihnen :D
Zählt das Donic Persson Powerallround zu der Kategorie die du genannt hast? Das hab ich hier und hatte es (früher) auch schon in Kombination mit den T80 probiert, war gefühlt kaum langsamer wenn ich mich recht erinnere.

realCop 15.07.2023 12:28

Ich würde folgendes versuchen:

Wenn du vom Anschlagsgefühl mit deinem Holz/Belag-Setup grundsätzlich zufrieden bist:

- beim Holz bleiben
- bei den Belägen um eine Schwammstärke "abrüsten" (1.7/1.9mm) - das ist immer noch schnell genug

alternativ: anstatt den Tenergy 80 auf den ticken langsameren/zahmeren ROZENA umsteigen - evtl. wäre auch ein Xiom VEGA Pro im Setup 1.8/2.0mm geeignet... Aber der RAPID is ne deutlich ältere Belaggeneration, die vor allem vom Obergummi in Sachen Spin deutlich weniger zu bieten hat...

Das Problem ist immer, wenn man gleichzeitig andere Hölzer mit anderen Belägen testet...

Ausserdem habe ich für mich festgestellt: Es gibt nicht "DEN" perfekten Schläger, sondern nur ein Setup, das meine Stärken unterstützt, ohne zuviele andere Schwächen zu verstärken - Yin und Yang - das eine geht nicht ohne das andere...

Ich habe auch schon viele deutlich langsamere Setups getestet und habe mehr oder weniger schnell dann doch wieder zu meinem "bewährten" Material gegriffen, weil mein Spiel viel ungefährlicher wurde und ich mich dem Material anpassen musste, was ein anderes Spiel nach sich zog...
Mir bringt es auch nichts, wenn ich (theoretisch) hundert ungefährliche Topspins ziehen kann und der Gegner nur müde drüber lächelt und alle völlig problemlos blocken oder gar dagegen angreifen kann... Ein wenig Gefährlichkeit sollte man sich als "Angriffsspieler" schon bewahren...

Topschuss 15.07.2023 21:04

Danke für die Antwort!

Also der Konsens scheint zu sein, eher die Finger von Klassikern zu lassen und außerdem nur eine Variable, also Belag oder Holz, anzupassen.

Tatsächlich bin ich grundsätzlich zufrieden (habe ja in der Vergangenheit auch viel getestet bis ich auf das Material gekommen bin) und will nur das Tempo reduzieren und etwas Kontrolle aufstocken. Nur vermute ich, nur die Schwammstärke zu reduzieren mir nicht reichen wird.

Die "ökonomischste" Lösung wird wohl sein, bei dem Red+Black Kazak zu bleiben und auf beide Seiten unterschiedliche Beläge zu testen (die ich zum testen dann auch einfach drehen kann). Für einen stärkeren Effekt auch die Schwammstärke runterzugehen.

Es wurden nun auch ein paar Optionen genannt:
- Rozena
- Vega Pro

Bevor ich mich entscheide, versuche ich noch mehr Details in den entsprechenden Unterforen zu erfragen, auch zum Glayzer frage ich da nochmal.

Zod 15.07.2023 21:08

Zitat:

Zitat von Topschuss (Beitrag 3517806)
Tatsächlich gibt es einen Kollegen der wohl auch etwas rumtestet und sich nun ein Donic World Champ 89 Waldner mit zwei Sriver FX zugelegt hat. Versuche den nächste Woche mal in die Finger zu bekommen, aber so kurze Tests unter "Idealbedingungen" im Training sind halt auch immer so eine Sache.

Das Waldner sollte eher sogar schneller sein, als Dein Red & Black. Und da hat er weiche Klassiker drauf?
Dann könntest Du eher Dein vertrautes Red & Black mit dem Rapid auf einer Seite testen.
Gibt es keinen, der ein Allround oder Off- Holz mit nicht so dicken oder langsameren Belägen spielt?

@realCop:
Er scheint ja den Armzug zu haben und von deutlich langsamerem Material zu profitieren. Er sagt ja selber, dass sein Material wohl viel zu schnell war. Eine ganz kleine Abrüstung, wie Du sie vorschlägst, wird er wohl schon mal gespielt haben und ihn nicht groß weiter bringen bzw. möchte er ja deutlicher abrüsten.

realCop 16.07.2023 09:25

Ob dann sein "Lieblingsschlag" noch kommt, wage ich zu bezweifeln...
Bestimmt nicht in der Qualität wie vorher mit dem Rapid... So wie man den T80 nicht ansatzweise mit nem Sriver vergleichen kann...

Zod 16.07.2023 19:24

Der Rapid ist ja ein klassischer Belag und somit langsam.
Wenn er aus dem auf dem Def-Holz schon ordentliches raus bekam, dann kann eine ordentliche Abrüstung doch vielleicht gut funktionieren. Mit Sicherheit gewinnt man schließlich Spiele .

Deinen zweiten Satz verstehe ich deshalb nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.