TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=499)
-   -   Abachi, Linde, Koto - mal schauen ;-) (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=51876)

flatulenzio 18.01.2008 00:26

Abachi, Linde, Koto - mal schauen ;-)

Hallo, zusammen!

Habe folgendes Holz zusammengeleimt:

Kern aus 3mm Abachi
Sperrschichten aus 1mm Linde
Deckfurnier 0,8mm Koto

Damit es kopflastiger (auf die RH kommen Noppen) und etwas elastischer bleibt, sind die Griffschalen aus Balsa. Das Gewicht ist bei angenehmen 91g.

Am kommenden Mittwoch werde ich es testen und berichten.

whit0r 19.01.2008 19:01

AW: Abachi, Linde, Koto - mal schauen ;-)

Zitat:

Zitat von flatulenzio (Beitrag 1047756)

Damit es kopflastiger (auf die RH kommen Noppen) und etwas elastischer bleibt, sind die Griffschalen aus Balsa. Das Gewicht ist bei angenehmen 91g.

Hi!

schöner aufbau, damit es noch kopflastiger / leichter wird kannst du auf einer Tischbohrmaschine noch den Griff ausbohren ;)

greez

flatulenzio 19.01.2008 20:49

Zitat:

Zitat von flatulenzio (Beitrag 1047756)
Hallo, zusammen!

Habe folgendes Holz zusammengeleimt:

Kern aus 3mm Abachi
Sperrschichten aus 1mm Linde
Deckfurnier 0,8mm Koto

Am kommenden Mittwoch werde ich es testen und berichten.

Ergänzung: Kern und Deckfurnier längs, Sperrschichten quer. Verleimt in mehreren Etappen mit Ponal Express. Lange Presszeiten bei niedrigen Temperaturen.
Größe ca. 15,0 mal 15,8

Kernfurnier aus 10cm breiten Brettechen (10cm in der Mitte - daneben je 5cm - dann mit den anderen Furnieren verleimt)

Bin schon sehr auf das Tempo gespannt...

Sam Neu-Bauer 21.01.2008 22:56

Zitat:

Zitat von flatulenzio (Beitrag 1049211)
Ergänzung: Kern und Deckfurnier längs, Sperrschichten quer. Verleimt in mehreren Etappen mit Ponal Express. Lange Presszeiten bei niedrigen Temperaturen.
Größe ca. 15,0 mal 15,8

Kernfurnier aus 10cm breiten Brettechen (10cm in der Mitte - daneben je 5cm - dann mit den anderen Furnieren verleimt)

Bin schon sehr auf das Tempo gespannt...

:)Was ändert sich durch lange Presszeiten und niedrige Temperatur?
mfG Sam:)

legout - fan 22.01.2008 14:27

Zitat:

Zitat von Sam Neu-Bauer (Beitrag 1051256)
:)Was ändert sich durch lange Presszeiten und niedrige Temperatur?
mfG Sam:)

Niedrige Temperaturen, weil Januar ist und dadurch bedingt längere Trocknungszeit/Presszeit.
:D

Sam Neu-Bauer 22.01.2008 14:56

Zitat:

Zitat von legout - fan (Beitrag 1051633)
Niedrige Temperaturen, weil Januar ist und dadurch bedingt längere Trocknungszeit/Presszeit.
:D

:DDann muss ich warten bis es kälter wird.Oder denkst du es liese sich mit dem Kühlschrank was machen?:D;)
Sam

legout - fan 22.01.2008 16:03

Zitat:

Zitat von Sam Neu-Bauer (Beitrag 1051674)
:DDann muss ich warten bis es kälter wird.Oder denkst du es liese sich mit dem Kühlschrank was machen?:D;)
Sam

Hmm, also kälter sollte nich gleich besser bedeuten so wie ich das verstanden habe. Er wollte wohl nur sagen, dass die trockung so lange dauerte, weils halt so kalt draußen war...

Sam Neu-Bauer 22.01.2008 17:37

Zitat:

Zitat von legout - fan (Beitrag 1051735)
Hmm, also kälter sollte nich gleich besser bedeuten so wie ich das verstanden habe. Er wollte wohl nur sagen, dass die trockung so lange dauerte, weils halt so kalt draußen war...

;):D Danke,hab auch nur ein kleines Spässle gmacht!Sollte dir die Ironie entgangen sein?

flatulenzio 25.01.2008 19:57

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3qa5-l.jpg

Der Griff war anfangs etwas dünn - musste deshalb etwas stückeln - greift sich aber sehr gut - die Optik könnte natürlich besser sein...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Die netten roten Streifen werden bei Gelegenheit noch entfernt - in Zukunft werde ich auf Bleistifte umsteigen ;)

Auch hier - Test muss nachgereicht werden!

legout - fan 27.01.2008 17:43

Gefällt mir persönlich sehr gut. :D

mfg volker

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.