TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Chinabeläge und Technik (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=51887)

poli 18.01.2008 09:41

Chinabeläge und Technik
 
Hallo,

kann mir jemand zum Einfluss weicher aber sehr griffiger Chinabeläge ( Palio CJ 8000 Spin ) auf die Technik, speziell VH Konter und Block und Schuss, einige Hinweise gegen oder Links empfehlen. Die Suchfunktionen in verschiedenen Foren haben mich nicht weitergebracht.

Der Katapulteffekt fehlt doch sehr.

danke

poli

Todesnoppe 18.01.2008 10:19

AW: Chinabeläge und Technik
 
Zitat:

Zitat von poli (Beitrag 1047880)
Der Katapulteffekt fehlt doch sehr.

Das der Katapulteffekt fehlt oder weniger ist, muß nicht immer schlecht seien. Durch den linearen Tempoverlauf kannst Du ggf. das Tempo besser einschätzen und eine größere Kontrolle erreichen!

Gerade bei Konter Block und Schuß kommt Dir die Harte Oberfläche entgegen, hierdurch kannst Du mit ein wenig Übung sehr gut viele Bälle abschießen. Es ist auch immer genügend Tempo vorhanden um einen ordentlichen harten Schuß zu versenken.

Die Unterschiede bei der Technik sind nicht sehr groß, ferner spielen eh alle Spieler mit einer "ein wenig eigenen" Technik. Hierdurch kann man nicht so einfach sagen "du mußt dass oder dass verändern!!".

Für Konter-Bloch-Schuß-Spieler halte ich die Beläge für eine gute Alternative, durch die griffige Oberfläche hast du zusätzlich Vorteile bei kurzen Aufschlägen, die sehr plaziert zu spielen sind.

Das Spielgefühl ist sehr unterschiedlich zu weichen Belägen, bei einem Test mußt Du ausprobieren ob dir der harte Anschlag gefällt oder nicht. (hier gehen die Meinungen sehr auseinander). Wenn Du von einem weichen Belag auf den Palio mal wechseln möchtest, solltest du dem Palio im Training nicht nur 10 Minuten geben, sondern wirklich mal drei vier Einheiten probieren.

Bei den Preisen ist der Belag einen Test wert!

Hurz67 18.01.2008 11:10

AW: Chinabeläge und Technik
 
Die traditionellen Beläge aus der chinesischen Ecke waren bisher mehr auf die asiatische Spielweise ausgerichtet, mit harten Schlagspinspins am Tisch. Da macht extra hoher Katapult nicht soviel Sinn.

Wobei aus meiner Sicht die neueren Generationen (also etwa ab dem Cj8000) sich auch ohne wesentliche Technikumstellung sehr europäisch spielen lassen(je weicher der Schwamm desto europäischer).


Üblicherweise brauchen viele der neueren 'japanlike' Chinagummis ein paar Trainingseinheiten um ihre volle Dynamik zu entfalten. Wenn die sehr starke Anfangsklebrigkeit, der normalen Griffigkeit gewichen ist, ist auch ein Spiel aus der Halbdistanz möglich.

Würde die neueren Palios (HK1997, Dragon Reihe) als noch 'anfangsdynamischer' bezeichnen.

poli 19.01.2008 12:46

AW: Chinabeläge und Technik
 
Vieln Dank für eure positiven Beiträge. Das läßt ja hoffen.

tschau


poli


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77