TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   Belagtuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=51899)

asdf 18.01.2008 14:40

Belagtuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder
 
In einem der Threads über den neuen Stiga Booster stand zu lesen, dass angeblich Paraffin ein größerer Bestandteil sein sollte. So kam ich auf die Idee, mir reines Paraffinöl aus der Drogerie zu besorgen.
Ich besorgte mir im DM-Markt eine Literflasche "Wunderblitz" für 1,95 Euro.
Wie Martinspin und andere bereits erwähnt haben, ist die Anwendung etwas schwierig, weil das Zeug sehr dünnflüssig ist. Man muß sehr dünne Schichten auftragen, damit die Suppe nicht verläuft. Ich hielt mich an Martinspins Anleitung. Das Tuning geht sehr schnell, da die Schichten recht schnell einziehen.
Nach den 6 Schichten und 2 Schichten auf dem Obergummi, um den Bauch schnell wegzubekommen und den Belag sofort aufkleben und testen zu können, schimmerten die Noppen bereits allerübelst durch.
Das Ergebnis war ;) :yooo:
War eine ganz ganz krasse Rakete. Viel zuviel Katapult und viel zu schnell, aber der Spin war schon saugeil. Keine Ahnung, wie Martinspin damit spielen kann, aber ich nehme beim nächsten mal definitiv weniger Wunderblitz.

Der Effekt ist sehr geil, aber ist das Zeug auch legal oder bimmelt da der ENEZ Tester?
Wäre perfekt, wenn man damit spielen dürfte, denn der Effekt ist top, die Behandlung dauert nicht lange und der Effekt hält eine Woche an. Das Nachtunen geht wie bei den anderen Mittelchen auch recht fix von der Hand und vor allem ist das Zeug sehr erschwinglich!
Nun meine FRage: Ist das Tuning mit Wunderblitz regelkonform?

klugscheisser 18.01.2008 15:06

AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder
 
Reines Paraffin ist -nach Wikipedia- ungiftig und Umweltneutral. In dieser Hinsicht ist es mir syphatischer als Benzin und solche Sachen, die hier auch schon als Geheimtipp gehandelt wurden. In Form eines Grillanzünders sind aber wahrscheinlich noch andere Stoffe drin, denn Paraffin wird ja eigentlich erst bei 40-50 Grad Celsius flüssig. Und der Sinn eine Grillanzünders ist ja, leicht und andauernd zu brennen. Aber leicht entzündliche Gase, die gefährlich sind, entwickelt es wohl nicht so sehr.

Legal? Hmm, würde mich auch interessieren. Ob ENEZ daran Anstoß nimmt, muss man ausprobieren. Bei verschiedenen Veranstaltungen besteht ja die Möglichkeit, den Schläger freiwillig testen zu lassen

Sev 18.01.2008 17:21

AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder
 
hört sich ja schraf an^^
Aber wie gut ist der effekt denn genau? Wie schauts mit Sound und Spielgefühl aus?
Kommts dem frischkleben wirklcih nahe?
Wär ja ziemlich günstig dazu... :top:

Gruß

Sev

Fastest115 19.01.2008 00:42

AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder
 
Zitat:

Zitat von asdf (Beitrag 1048170)
Nun meine FRage: Ist das Tuning mit Wunderblitz regelkonform?

Bevor ich irgendwelche neuen Mittel teste und feststelle das es gut funktioniert würde ich die Frage nach dem Eneztest als allererstes mal stellen. Weil was nutzt es wenn ich zb mit Wachbenzin Topergebnisse erziele aber das ganze dann im Enez anschlägt. Genau das gleiche muß man bei jedem neunen Mittel feststellen. und das als erstes denke ich...

dazu kommen dann so Punkte wie: wielange hält der Effekt? Wie oft muß man das erneuern usw. Vieviele schichten in welchen abständen bei welchem Belag. Wechselwirkung mit den Klebern usw...

Sven T. 19.01.2008 02:29

AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder
 
Wenn das stimmt, dass einer der neueren Booster (kommt aus einem der anderen Freds hier) zu 95% aus Paraffin besteht, könnte man ja davon ausgehen, dass es legal ist.

Die Frage nach dem Enez Gerät Ergebnis stellt sich aber auch glaub ich an mehreren stellen, ich bin auch schon ganz gespannt (z.B. Eukalyptus, Booster+VOC Kleber nach 2-3 Tagen etc). Nichts desto trotz wurd ich heut auch nochmal belehrt. Selbst wenn ein Mittel dem Enez Gerät stand hält, gilt das Verbot auch wenn das angewandte Mittel flüchtige organische Lösungsmittel enthält. Sprich: Legal wäre nicht wirklich legal, oder?

asdf 19.01.2008 10:51

AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder
 
Die ITTF hat, soweit ich mich erinnere, nicht alle VOC haltigen Produkte verboten, sondern nur die hochgradig flüchtigen VOCs. Es gibt einen Grenzwert für den Gasdruck. Wird dieser unterschritten, ist das Mittel ergo legal.

Ich habe leider keinen Zugang zu einem ENEZ Gerät, um die Legalität zu klören. Da fast jeder Grillanzünder bzw. Lampenöl zuhause haben dürfte, wäre es nett, wenn jemand mit Zugang zu ENEZ Geräten diesen Test einmal machen würde, um die Angelegenheit zu klären.

m3ch_rip 19.01.2008 12:46

AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder
 
Ein ENEZ-Gerät habe ich leider auch nicht zur Verfügung, allerdings kenne ich die Quelle, die den Tuner "Nittaku Speedaxel" als 95% Paraffin enttarnt. ;)

Link: http://www.nittaku.com/products/03_m.../speedaxel.pdf

Calli007 19.01.2008 14:25

AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder
 
Hallo
Ich hätte da mal eine Frage Wie siehts mit den Sound aus?

asdf 19.01.2008 15:25

AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder
 
Wunderblitz hat Sound.

Klaus123 19.01.2008 15:30

AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder
 
Und nach was riecht Wunderblitz?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77