TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Wang Hao`s grip (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=52400)

talantej 01.02.2008 03:46

Wang Hao`s grip

Heute habe ich mal mit dem verschiedenen penhold grip-s rumgespielt. Es is erstaunlich wie sich das gefühl ändert wen mann die finger in den verschiedenen bereichen hat.

Ich wollte eigentlich fragen ob es ein video zum thema - wang hao penhold grip gibt? Ich will jetzt nicht der lehrer sein aber ich habe gemerkt da hier viel variationen erstehen können. Zb. Ma Lin hält den schläger nich genau so wie wang hao er ist ja mehr ein tradizionäler penhold spieler.

Darum wollte ich wissen wo ich exact sehen könnte wie wang hao sein schläger hält?
einige werden jetzt sicher sagen, da das von spieler abhängt aber es ist immer so... solche kleinigkeiten wie finger pozicinierung sind sehr wichtig. It`s all in details sage ich. :)
Kann mir vielleicht jemand was sagen - erklären auf video zeigen? Ein paar photos habe ich aber das ist leider nicht genug um alles genau zu verstehen. Reverse backhand ist die neue waffe und dass kann ich laut sagen!

:D

Ludwig 01.02.2008 07:34

AW: Wang Hao`s grip

Man muß für sich selbst die Griffvariante finden, die sich am besten anfühlt und spielen läst. Das genaue Kopieren eines anderen Spielers bringt einen nicht weiter. Auch bei den verschiedenen Shakehand-Spieleren gibt es gewisse Variationen, Waldner hält den Schläger anders wie Persson und Boll wieder etwas anders ...
Allgemein gibt es beim Penholder zwei Stellen, die man austesten sollte: Zum einen können Daumen und Zeigefinger dicht am Griff oder um das Griffende herumliegen, zum anderen können die beiden Fingerspitzen weiter auseinander liegen. Dies gibt einmal besseren Halt oder größere Beweglichkeit. Auf der Rückseite können die restlichen Finger dicht zusammen oder übernander liegen oder gespreitzt sein. Und sie können flach aufliegen oder mehr oder weniger gekrümmt sein. Flache, gespreitzte Finger auf der Rückseite sind für VH-Schläge optimal, stören aber bei RH-Schlägen. Stark gekrümmt zusammenliegende Finger geben gute Handgeleksbeweglichkeit und sind optimal für RH, dann hat die VH aber weniger Power. Wie bei Shakehand wird bei vielen Penholdern die Schlägerhaltung oft dem Schlag leicht angepasst.
Die derzeitige "Standardhaltung" scheint so auszusehen: Daumen und Zeigefinger relativ dicht am Griff, die Fingerspitzen etwa 1 cm auseinander, die restlichen Finger leicht bis stark gekrümmt und dicht zusammen. Damit sollte man starten und sich seine eigene optimale Griffhaltung suchen.

Obachecka 01.02.2008 08:39

AW: Wang Hao`s grip

Hallo

Ich habe hier mal nach Videos gesucht und auch eins gefunden. Ob dir das viel helfen wird wage ich allerdings zu bezweifeln. Wenn du Videos zur Reverse Backhand an sich suchst , davon gibt es auf youtube genügend.

Hier das Wang Hao Video

Gruß Kevin

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.