TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Spielen zu dritt (Aufstellung und Auto-Loss) (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=525175)

schmalhans 16.10.2023 10:24

Spielen zu dritt (Aufstellung und Auto-Loss)

Hallo zusammen,

leider hat google nicht viel dazu ausgespuckt und die Suche hier im Forum lief leider immer auf einen Time-out.

Deshalb versuch ich hier mein Glück. :)

Wir müssen/wollen/sollen in dieser Woche wohl zu 3. antreten, da unsere Nr.4 verhindert ist und auch der Stand-In nicht da ist.

Bei 3 gegen 4 wird ja ein Doppel direkt für die Gegner gewertet.

Aber wie ist es dann bei den Einzeln? Wird da auch eins direkt für die Gegner gewertet und immer wenn Nr. 4 spielen müsste, zählt das dann als Punkt für die Gegner? Oder ist das dann anders?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

schmali

masl83 16.10.2023 11:03

AW: Spielen zu dritt (Aufstellung und Auto-Loss)

In welche Spielsystem seid ihr überhaupt unterwegs?...

Sofern das Spielsystem Spiele beinhaltet, zu denen ihr nicht antretet (fehlende Nummer 4), dann gelten sie dann als verloren, wenn sie an der Reihe sind.

markx 16.10.2023 12:00

Genau so. Das Spielsystem ist wichtig, weil es ja z.B. das Braunschweiger System gibt, bei dem man auch zu Dritt antreten kann, ohne dass Punkte kampflos verloren gehen.

schmalhans 16.10.2023 12:08

ah sorry, hatte das vergessen mit anzugeben.

Im Werner-Scheffler-System wird gespielt.

BernddasBrot 16.10.2023 12:56

Die (das) Doppel könnt Ihr da übrigens trotzdem beliebig aufstellen, also entweder das Doppel 1 oder Doppel 2 kampflos abgeben.

Tim_Tim 16.10.2023 13:09

Zitat:

Zitat von schmalhans (Beitrag 3542987)
Hallo zusammen,
..
Bei 3 gegen 4 wird ja ein Doppel direkt für die Gegner gewertet.

Aber wie ist es dann bei den Einzeln? Wird da auch eins direkt für die Gegner gewertet und immer wenn Nr. 4 spielen müsste, zählt das dann als Punkt für die Gegner? Oder ist das dann anders?

Hier mal ein Bsp., wie es aussieht, wenn bei einer Mannschaft ein Spieler fehlt (müsste auch nach Scheffler-System gespielt werden...):

https://www.mytischtennis.de/clicktt...-Kaiserbaeder/

schmalhans 16.10.2023 15:08

ah ok, danke euch! :)

markx 16.10.2023 15:09

Interessant. Das ist Spielsystem Jeder gegen Jeden - war mir gar nicht klar, dass es das als offizielles Spielsystem auch noch gibt. Im Werner-Scheffler gibt es nur 3 Einzelrunden, also maximal 14 Punkte (Ende bei 8:x oder 7:7).

ilonia 16.10.2023 16:05

Zitat:

Zitat von BernddasBrot (Beitrag 3543012)
Die (das) Doppel könnt Ihr da übrigens trotzdem beliebig aufstellen, also entweder das Doppel 1 oder Doppel 2 kampflos abgeben.

Bist du dir da sicher? Ich dachte auch immer, dass im Bundessystem die Doppel komplett frei gestellt werden können und wenn unvollständig beliebig gestellt werden kann. Anderenfalls wäre es ja für die Gegner schon vorher absehbar, wo sie das stärkere Doppel hinzustellen haben...

Aber:
Wenn ich mir jetzt die WO E5.4. anschaue:

Zitat:

E 5.4 Können wegen unvollständigen Antretens von Mannschaften oder verspäteten Erscheinens von Spielern beide Mannschaften beim Bundessystem oder beim Werner-Scheffler-System bzw. bei der Variante „Vierermannschaft gegen Vierermannschaft“ des Braunschweiger Systems nur jeweils ein Doppel bilden, so wird das mögliche Doppel jeweils auf Platz 1 gesetzt; Platz 2 bleibt frei. Maßgeblich ist hierbei die Spielbereitschaft zwei Minuten nach Aufruf des jeweiligen Doppels.
oder verstehe ich hier irgendwas falsch?? :gruebel::ratlos:

Matousek 16.10.2023 16:18

Zitat:

Zitat von markx (Beitrag 3543003)
Genau so. Das Spielsystem ist wichtig, weil es ja z.B. das Braunschweiger System gibt, bei dem man auch zu Dritt antreten kann, ohne dass Punkte kampflos verloren gehen.

Das "Braunschweiger" ist ein System für 3er Teams, wo man innerhalb des "Braunschweiger" auch zu viert spielen kann. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.