![]() |
Doppel-Aufschlag
Wie ist die genaue Regelauslegung für den Doppel-Aufschlag, bezüglich der Aufschlaglinie?
Wann ist es ein Fehlaufschlag. Erst wenn der Ball im vollen Umfang im linken Feld des Rückschägers ist? Wenn man sich die Platte an der Mittellinie durch geschnitten vorstellen würde, wäre ein Ball der nicht im vollen Umfang links neben der abgeschnittenen Plattehälfte aufkommt, ein Kantenball. Gruß euere Blattspinat äh Fleischsalat |
AW: Doppel-Aufschlag
Denke das es allgemein so ist, dass zunächst der Ball im rechten eigenen und im linken Feld der anderen Plattenhälfte (aus Sicht des Aufschlägers) landen. Theoretisch könnten beide Ballkontakte auf der Linie landen und es wäre korrekt. Nur wenn der Ball wirklich eindeutig auf einer falschen Hälfte landet ist der Aufschlag inkorrekt. So würde ich es sehen ohne einen Blick in die Regeln geworfen zu haben.
|
AW: Doppel-Aufschlag
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da aber mit bloßem Auge und in Echtzeit noch nicht einmal die Verformung des Balls bei Absprung zu sehen ist... Zitat:
Wenn man die Verformung des Balls mal außen vor lässt, bleibt von der Kontaktfläche ja nur ein Kontaktpunkt übrig. Und sobald dieser Punkt links der Mittellinie liegt, ist der Aufschalg falsch. Voraussetzung ist natürlich, dass man nicht auf sondern neben der Linie schneidet. Mit Deformation würde sich aber das Absprungverhalten ändern, sobald auch nur ein Teil der Kontakfläche neben dem Tisch liegt. Von den als Kantenbällen empfundenen Aufschlägen wären also einige noch korrekt. |
AW: Doppel-Aufschlag
Das große Problem bei Doppelaufschlägen ist, daß die Perspektive oft zu täuschen scheint. Jedenfalls weiß ich, daß fast immer wenn ich den Ball auf der Linie sehe der Gegner ihn klar im Aus sieht und umgekehrt. Und das auch bei Gegnern, die normalerweise nicht anders reden als sie wissen (sehen).
|
AW: Doppel-Aufschlag
Absolut Klaus. Das empfinde ich auch immer. Scheinbar ist die Tollranz in diesem Falle recht klein.
|
AW: Doppel-Aufschlag
Es liegt im Auge des Betrachters, und da gibt es oft doch gravierende Unterschiede !
regs nevada |
AW: Doppel-Aufschlag
Nochmal klar gesagt: Die Mittelinie gehört zum Aufschlagfeld (auf beiden Seiten) Sobald der Ball das Feld (also auch die linie berührt) ist er ok
|
AW: Doppel-Aufschlag
Keine Einwände Dirk, dennoch ist das oft immer so ne knappe Sache ob der Ball nun drauf war oder nicht, denn der Schiedsrichter kann das oft nicht wirklich entscheiden da er doch teilweise zu weit seitlich vom Geschehen sitzt. Wenn schon die eine Seite sagt "Der war drauf" und die andere Seite (nicht böswillig) das Gegenteil meint, wie soll dann der SR entscheiden obs gültig war oder nich.
|
AW: Doppel-Aufschlag
Der SR soll weder das eine noch das andere glauben sondern das entscheiden was er sieht. Wie bei allen Entscheidungen die er fällt. Kanten ball außen oder oben dran usw.
Klar ist das schwer und manchmal nicht genau zu sehen. Andererseits ist es aber egal ob die Linie dazu gehört oder nicht. Beides gleichschwer zu entscheiden. Aber genau dafür ist er da. Und wenn er mal falsch liegt nutzt es auch nichts . Was er gesehen hat und entscheidet zählt. |
AW: Doppel-Aufschlag
Und darum soll der Schiri ja auch nicht zu weit von Geschehen sitzen, sondern zumindest stehen ;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77