TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Rückhandbelag für "rückhandschwachen" Spieler (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=527187)

xinet 31.10.2023 11:33

Rückhandbelag für "rückhandschwachen" Spieler

Was empfiehlt man denn für Beläge wenn man ein "Rückhandschwacher" Spieler ist? Ich bin offensiv Spieler meine VH ist sehr gut aber bei der Rückhand bin ich oft zu unsicher. Bzw. beherrsche wahrs. noch nicht die perfekte Technik bzw. stehe etwas Falsch.

Momentan spiele ich den Rozena von Butterfly. Empfiehlt man hier (natürlich neben den erlernen der richtigen Technik) eher einen schnelleren/katapultigeren Belag oder eher einen langsamen, passiven Belag?
Womit wird man sich vermutlich leichter tun um Rückhand auch entsprechend besser zu werden.

Power-Seven 31.10.2023 13:01

AW: Rückhandbelag für "rückhandschwachen" Spieler

Zitat:

Zitat von xinet (Beitrag 3546727)
Womit wird man sich vermutlich leichter tun um Rückhand auch entsprechend besser zu werden.

Mit gezieltem Training.

Rozena ist kein schlechter Belag zum Lernen, viele andere würden auch funktionieren. Manch einer sagt "Klassiker", aber diesen Rückschritt würde ich persönlich nicht empfehlen.

Bei den Anfängern und Wiedereinsteigern tauchen auch immer dieselben Empfehlungen auf, vom Rozena über Vega Intro und Hexer Duro oder andro GTT45. Da kann man viel philosophieren, aber am Ende nimmt sich das alles nicht so viel.

Zitat:

Zitat von xinet (Beitrag 3546727)
bzw. stehe etwas Falsch.

Und das gilt es zu korrigieren. Auch da kann man jetzt sagen "nimm einen harten Chinabelag, der verzeiht sowas gar nicht und du merkst gleich, wenn du wieder falsch stehst" oder man sagt "das Leben ist schwer genug, nimm einen fehlerverzeihenden Belag, dann triffst du auch noch paar Bälle, bei denen du nicht gut stehst".

Und irgendwo in der Mitte liegt dann so ein Rozena. Drauflassen, trainieren, das wird schon.

Magnus89 31.10.2023 13:11

Hi,
ich finde den Rozena (je nach Spielstärke und Holz) auch schon sehr gut zum sicheren spielen auf der Rückhand.
Das gute an dem Belag ist, dass er alles ganz gut kann, aber nichts besonders.
Das heißt, wenn du an etwas arbeiten willst, dann kannst du es mit dem Belag definitiv lernen. Auch wenn er vielleicht nicht die besten Eigenschaften in irgendetwas hat.

Einzige Einschränkung wäre, wenn du mit dem Belag nun gar nicht in der Lage bist einen RH Topspin zu spielen, und dir alles im Netz versumpft oder immer deutlich rüber geht, dann sollte man ändern.

Ich sehe es wie Power-Seven.
Ob du jetzt einen Rozena, Nittaku Factive, Andro Hexer Duro, Tibhar Aurus Soft und wie die Kandidaten eben alle heißen die immer wie genannt werden, nimmst, macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied aus.
Die haben dann hier und da ihre Schwerpunkte, zum Lernen sind sie sicher alle tauglich.

Ich würde den Rozena nur tauschen, wenn dir das Spielgefühl auf keinen Fall zusagt.

Oldschmetterhand07 31.10.2023 13:19

Wenn deine Rückhand zu schwach ist würde ich vom Rozena abraten, es ist schon recht katapultig.

Erstmal würde es helfen bei welcher Spielstärke zu liegst. Bei jemanden mi 1800 Punkten zum 1100er ist es schon ein gewaltiger Unterschied was man empfehlen könnte. Weniger Katapult bietet der Hybrid Mk, falls das schon mal.hilft

Dominikk85 31.10.2023 13:40

Was ist denn dein Ziel mit der RH. Reicht es dir auf der RH sicher im blocken und schupfen zu werden um auf die Gelegenheit zur vorhand zu warten? Oder möchtest du ein offensives topspin Spiel mit der RH entwickeln? Wo sind deine Schwächen? Bist du zu unsicher und machst Fehler oder ist deine RH sicher aber harmlos?

Bodenspalte 31.10.2023 13:45

Gönne dir einen 2.1 Sriver fx, mach das und du wirst glücklich

Levinhero 01.11.2023 19:17

Gibt es eigentlich einen Belag der sich spielt wie der EL S aber wesentlich langsamer is? Suche griffigen Belag mit moderatem Tempo mit wenig Katapult. Am besten. Komm ich mit geboosterten Chinesen klar, leider verboten. Suche was mit langer Kontaktzeit, langsam, wenig Katapult, griffig und spinig mit mittelhohem bogen

BerndausB 01.11.2023 19:34

Wie schon geschrieben, Nittaku Factive. Der spielt sich aber deutlich anders als der EL-S.

Levinhero 01.11.2023 20:15

Der factive ist sicher ein sehr guter Blockbelag, alles andere passt gut zu anfängern Wiedereinsteigern aber besonders leistungsfähig ist der Belag nicht.

BerndausB 01.11.2023 21:02

Mmmhhh, du möchtest was mit "langer Kontaktzeit, langsam, wenig Katapult, griffig und spinig mit mittelhohem bogen", wenn ich dich richtig verstanden habe, ist aber der Factive nicht "leistungsfähig" genug? Da werde ich nicht draus schlau...
Ansonsten fällt mir noch so was wie Sauer & Tröger Secret Flow Chop ein... oder was von Palio...
Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.