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"weich" tunen
hi, mich interessiert mal ob man einen Belag auch weich tunen kann, genauso wie man einen Belag weich kleben konnte?? habt ihr irgendwelche erfahrungen damit gemacht??
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AW: "weich" tunen
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AW: "weich" tunen
wieso genau das OG?? eigendlich hat da doch was mit dem schwamm zu tun. müsste also doch auch klappen wenn ich das nur auf den schwamm schmier oder?!
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AW: "weich" tunen
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AW: "weich" tunen
hält der effekt dann für immer an oder verfällt der auch nach 2-3 wochen, wie beim normalen tunen??
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AW: "weich" tunen
Du meinst jetzt bestimmt mit Tunern?
Ich hab eben den versuch gestartet meinen "uralten" aber nich viel gespielten Hurricane III mit Lampenöl zu tunen! Bericht kommt! Ich öle Schwamm sowie auch Obergummi! Bericht kommt frühestens dann am Dienstag denk ich. Will ihn ein bisschen ruhen lassen und dann ja auch Testen! ;) Gruß |
AW: "weich" tunen
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AW: "weich" tunen
Das im Tuner befindliche Paraffin macht die Beläge ein wenig weicher. Ob man dieses jetzt aufs Obergummi oder auf den Schwamm verteilt dürfte dabei egal sein.
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AW: "weich" tunen
würd ich nich so sagen.
Wenn du aufs Obergummi aufträgst ist natürlich mehr am Obergummi "weicher gemacht". Wenn du auf den Schwamm aufträgst ist der Schwamm "weicher gemacht" als das Obergummi. Sonst würd ja reines Obergummi Tuning reichen! Gruß |
AW: "weich" tunen
Hoi zäme
Nur mal so ein kleiner Input zu Obergummituning: Wenn einer nur das Obergummi behandelt, bekommt man mehr Schnitt in die Bälle. Das Obergummi ist weicher und elastischer. So kann der Ball besser greifen. Nachteil ist, dass man entsprechend empfindlicher auf Rotation reagiert. Schammtuning macht den Belag etwas weicher und katapultiger. Weil der Ball schnell den Schläger verlässt, wird auch die Flugkurve etwas flacher und natürlich das Tempo höher. Nachteil vom Schwammtuning ist, dass der Belag empfindlicher auch Tempounterschiede reagiert. Das ist erst mal die Theorie. In der Praxis hat man jetzt gute Möglichkeiten, einen Belag fein zu tunen. Wenn das Tempo stimmt (z.B. bei einem Tensor) und man mehr Schnitt braucht, ist OG genau das richtige. Wenn man mehr Speed braucht und nicht unbedingt mehr Rotation, ist Schwammtuning die geeignete Methode. Wenn man beides möchte, muss natürlich Schwamm und OG getunt werden. Man kann das Ganze auch über die Menge der Schichten pro Schwamm bzw. OG steuern. Etwas mehr Rotation und mächtig Dampf würde z.B. bedeuten, den Schamm massiv und das OG ein bisschen zu tunen. Für mein Gefühl spielt der Absprungwinkel eine entscheidende Rolle. Ist der flach, landen die Bälle öfters im Netz. Ist er zu steil, fliegen die Bälle öfters hinten aus. Die Flugkurve kann jetzt wie oben erklärt, mit der Anzahl Schichten für den Schwamm bzw. das OG gesteuert werden. Soll die Flugkurve steiler werden, muss das OG mehr getunt werden und soll die Flugkurve flacher werden, muss der Schwamm mehr getunt werden. So, das wars mal fürs Erste Martin |
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