![]() |
Auszeit
Ist da was dran, dass nach 9-9 (oder 9-10, bzw. 10-9) keine Auszeit mehr genommen werden darf? Hab in den Regeln nachgeschaut, aber nix gefunden (sofern ich es nicht übersehen habe).
|
AW: Auszeit
Zitat:
|
Diese Legende hab ich auch schon öfter gehört. :)
Vielleicht haben die Leute die Regelung zur Wechselmethode im Hinterkopf, die nicht mehr angewandt wird, wenn beide mindestens 9 Punkte haben. |
Jo kann nur zustimmen. Habe ich auch schon öfter gehört. Neulich hat mich sogar mal jemand angerufen und gesagt: hör mal hier will einer Auszeit nehmen und der gegner sagt das geht nicht in der Verlängerung...
Also völliger Blödsinn. Auch bei 30-30 im 5. Satz kann man noch ne Auszeit nehmen |
nur darf man nicht im anschluß an eine auszeit des gegners oder vor dem ersten im satz gespielten punkt keine auszeit nehmen, war das nicht so?
|
Zitat:
"Time-out kann nur zwischen zwei Ballwechseln in einem Satz verlangt werden; [...]" Soll heißen: Im direkten Anschluss an ein Time-Out darf auch der Gegner sein Time-Out nehmen. Es entsteht dann ein Pause von insgesamt bis zu 2 min. Vor dem ersten Ballwechsel in einem Satz darf aber auch weiterhin kein Time-Out genommen werden. Ein Netzaufschlag beim Stand von 0-0 genügt aber, um danach eine Auszeit zu nehmen. |
ok danke für die aufklärung
|
nurmal grad ne frage, die ich immernoch habe.
darf ich bei 1:0 ne auszeit nehmen oder muss es 1:1 stehen. soll heißen muss es aufschlagwechsel sein oder ist das egal? |
Zitat:
|
Irgendwie scheint immernoch nicht klar zu sein, dass die Formulierung der Regel B 4.4.2.3 (s.o.) jede denkbare Situation abdeckt:
- Timeout ist zulässig -- Nach dem Punkt zum 1:0, zum 1:1, zum 10:10, zum 26:25, ... -- Beim Seitenwechsel im 5. Satz -- Direkt nach dem Timeout des Gegners -- Nach einem Netzaufschlag beim Stand von 0:0 -- Nachdem einem ein falscher Aufschlag "weggezählt" wurde -- Um sich zu sortieren in dem Augenblick, wo ggf. die Wechselmethode ("Zeitspiel") eingeführt wird. - Timeout ist unzulässig -- Während eines Ballwechsels, auch wenn es ein 5minütiges Schupfduell ist -- Direkt nach der Satzpause (um sie auf 2 Minuten zu verlängern) -- Direkt nach der Einspielzeit (um sie auf 3 Minuten zu verlängern oder sich nochmal beraten zu lassen) Wenn jemandem eine Situation einfällt, die NICHT durch den Satz "Time-Out kann nur zwischen zwei Ballwechseln in einem Satz verlangt werden" sofort beantwortet werden kann, bitte hier posten. Er oder sie bekommt den TT-News-Ehrensmilie mit Großem Kranz. ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr. |