TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Ballbezeichnung - wie genau muss sie sein? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=531578)

spintakki 22.11.2023 22:11

Ballbezeichnung - wie genau muss sie sein?
 
Es gibt in unserer Stadt einen Verein, in dem alle 13 Mannschaften nur den Vermerk haben "Die Mannschaft verwendet Bälle der Marke GEWO".

Jetzt könnten sie ja theoretisch mit jedem Gewo-Ball spielen bzw. in einem Punktspiel (theoretisch auch in verschiedenen Ballwechseln) mit unterschiedlichen Gewo-Bällen.

Kann mir jemand helfen, wie genau die Bezeichnung sein muss und wo genau man den Wortlaut der WHO zu dieser Regel findet?

Hansi Blocker 22.11.2023 22:55

AW: Ballbezeichnung - wie genau muss sie sein?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:hier:

Hier die Zulassungsliste der Bälle.

Ich meine, dass ab Oberliga aufwärts das verwendete Material angegeben werden muss.

(Ballwechseln geht natürlich nicht; ein Meisterschaftsspiel/Turnier wird mit einem Ball ausgetragen.)

Trillian 23.11.2023 01:04

AW: Ballbezeichnung - wie genau muss sie sein?
 
Welcher Verband? Im TTBW wird überhaupt nur angegeben, ob man mit gelben oder weißen Bällen spielt und ob diese Bälle eine Naht haben.

spintakki 23.11.2023 09:05

AW: Ballbezeichnung - wie genau muss sie sein?
 
Interessant, dass es von Verband zu Verband offenbar unterschiedlich ist.

Ich hätte gedacht, dass es einheitlich geregelt sei.

Im Verband TTSH.
In der Regel kann man bei jeder Mannschaft die genaue Ballbezeichnung des verwendeten Punktspielballes einsehen - so weit ich weiß egal in welcher Liga.

Z.B. wie hier:

https://ttvsh.tischtennislive.de/?L1...oogle_vignette

> einfach auf eine Mannschaft klicken, dann wird gelb hinterlegt der Ball angezeigt.

Frawie 23.11.2023 09:42

AW: Ballbezeichnung - wie genau muss sie sein?
 
Zitat:

Zitat von spintakki (Beitrag 3553978)
Im Verband TTSH.
In der Regel kann man bei jeder Mannschaft die genaue Ballbezeichnung des verwendeten Punktspielballes einsehen - so weit ich weiß egal in welcher Liga.

Das ist der Unterschied zwischen TischtennisLive und Click-tt/Mytischtennis.de. Bei ersterem ist die Angabe des Spielballs für jede Mannschaft üblich, bei zweiterem findet man dazu keine Angabe bzw. diese kann bereits nicht hinterlegt werden. (Ist zumindest im TTVB so, nach #3 wird dies auch innerhalb dieser Verbände unterschiedlich gehandhabt)

Und alle deutschen TT-Verbände verwenden click-tt, mit Ausnahme von Berlin, Sachsen und Schleswig-Holstein.

Power-Seven 23.11.2023 10:37

AW: Ballbezeichnung - wie genau muss sie sein?
 
Offensichtlich reicht selbst für die TTBL in CLICK-TT eine Angabe wie "TIBHAR, weiß".

Aber dafür stehen dort in der Materialliste die Farben der SR-Tische und der Handtuchboxen, ist doch was. ;-)

Christian Henrich 23.11.2023 11:21

AW: Ballbezeichnung - wie genau muss sie sein?
 
Es muss für den Spielbetrieb schon ein ***-Ball sein, und da gibt es von GEWO nur zwei zugelassene, einen mit und einen ohne Naht.

In der WO findet sich nur der Hinweis, dass bei Spielen die gleiche Ballmarke verwendet werden muss, ein Wechsel während eines Spiels ist nicht erlaubt. Ich finde in der WO jedoch keine Regelung dazu, dass man vor der Saison eine Ballmarke angeben und mit der auch in jedem Spiel spielen muss, übersehe ich da etwas? Falls es dazu keine Regelung gibt, kann man in jedem Spiel den Ball nehmen, den man möchte, sofern er für den Spielbetrieb zugelassen ist.

Eine solche Regelung finde ich nur in der Bundesspielordnung für Oberliga aufwärts. Da muss u.a. die "Produktbezeichnung" des Balles (also dann "GEWO Ultra SLP 40+*** weiß" oder "GEWO Select Pro 40+*** weiß" angegeben werden. Die Verwendung eines nicht angegebenen Balles kostet dann, von 50 Euro in der Oberliga bis 300 Euro in der 2. Bundesliga Herren.

Power-Seven 23.11.2023 16:42

AW: Ballbezeichnung - wie genau muss sie sein?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Christian Henrich (Beitrag 3554020)
Da muss u.a. die "Produktbezeichnung" des Balles (also dann "GEWO Ultra SLP 40+*** weiß" oder "GEWO Select Pro 40+*** weiß" angegeben werden.

Wenn man dann aber diese Angaben nicht in der für die jeweilige Liga hinterlegten Materialliste findet, wo dann?

(Siehe angehängte Materialliste der 2. Bundesliga Herren)

Christian Henrich 24.11.2023 10:01

AW: Ballbezeichnung - wie genau muss sie sein?
 
Dann scheint sich der Begriff "Produktbezeichnung" nur auf den Hersteller zu beziehen. Meines Erachtens ein bisschen wenig, auf diesem Niveau trainiert man ja auch gerne mal mit dem Ball des nächsten Auswärtsspiels, und es macht schon einen Unterschied, ob man z.B. mit Joola Flash oder Prime oder generell mit oder ohne Naht spielt. Unter "Produktbezeichung" verstehe ich auch etwas anderes. Warum hat man dann diesen Begriff gewählt und nicht "Hersteller" oder "Marke"? Aber dann ist es wohl so.

spintakki 24.11.2023 13:39

AW: Ballbezeichnung - wie genau muss sie sein?
 
Zitat:

Zitat von Christian Henrich (Beitrag 3554323)
Dann scheint sich der Begriff "Produktbezeichnung" nur auf den Hersteller zu beziehen. Meines Erachtens ein bisschen wenig, auf diesem Niveau trainiert man ja auch gerne mal mit dem Ball des nächsten Auswärtsspiels, und es macht schon einen Unterschied, ob man z.B. mit Joola Flash oder Prime oder generell mit oder ohne Naht spielt. Unter "Produktbezeichnung" verstehe ich auch etwas anderes. Warum hat man dann diesen Begriff gewählt und nicht "Hersteller" oder "Marke"? Aber dann ist es wohl so.

Bei uns in SH steht kein Zusatz zu geltenden WO, so dass dort "...Bälle von jeweils gleicher Farbe, Marke (Fabrikat) und Beschaffenheit sein [wobei sich Beschaffenheit nur auf das verwendete Material, z.B. Plastik, bezieht und nicht, ob z.B. mit Naht oder ohne Naht].
Eine Änderung während eines Mannschaftskampfes ist nicht zulässig." (WO)

Das bedeutet, man könnte als Mannschaft z.B. die Ball-Marke "Gewo" anmelden, und in jedem Punktspiel genau einen Ball mit Naht (für Tisch A) und einen Ball ohne Naht (für Tisch B) verwenden.

Dann trainieren die, die an Tisch A spielen regelmäßig mit dem Ball mit Naht und die an Tisch B spielen mit dem Ball ohne Naht.

Dadurch wäre ein (unfairer) Heimvorteil gegeben (der so nicht sein dürfte), da die Spieler der Gegnermannschaft an beiden Tischen und damit auch mit unterschiedlichen Bällen spielen (müssen) und die Spieler der Heimmannschaft, wenns aufgeht, immer mit dem gleichen Ball spielen.

Von daher müsste beim Wortlaut der Regel dringend nachgebessert werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77