TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Taktik gegen Kurze Noppe auf Vorhand (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=532247)

blueball 26.11.2023 11:55

Taktik gegen Kurze Noppe auf Vorhand

Was kann ich tun gegen jemand der KN auf Vorhand spielt?
Er nutzt die Vorhand überwiegend zum schiessen und mit der RH schupft er meist und hält den Ball im Spiel.
Tipps zu Aufschlägen und Taktiken wären toll....

appelgrenfan 26.11.2023 12:17

AW: Taktik gegen Kurze Noppe auf Vorhand

Meine Tipps aus dem TTR-Mittelmaß: Auf seine VH US-Bälle möglichst flach und lang halten, das erschwert den Schuss. Platzierung ständig variieren; da die richtige Stellung für KN besonders wichtig ist, muss er sich so viel bewegen und wird fehleranfälliger. Keine weichen TS, die lassen sich mit KN gut wegschießen.
Wenn der in der RH eher passiv ist, würde ich ihn versuchen dort festzunageln und auf die Bälle draufgehen, die du wirklich aggressiv spielen kannst. Unentschlossenes, inkonsequentes Angriffsspiel wird dir gegen KN auf der VH gerne zum Verhängnis.

Aufschläge: Ein flacher und leerer Kickaufschlag in den Wechselpunkt ist oftmals sehr effektiv. Vor allem, wenn der mal sehr schnell, mal eher langsam gespielt wird.

Mein Hintergund: Etliche Jahre KN-Erfahrung, das letzte halbe Jahr auf der VH; dazu ein Trainingspartner, der KN-VH spielt. Ca. 1400 TTR.

blueball 26.11.2023 22:31

Danke für die Tips, wenn es noch mehr zu sagen gibt dann haut es raus ��

Matthias1234 26.11.2023 22:56

Leider ist es schwer Tipps zu geben ohne zu wissen, wie du spielst und was deine Fähigkeiten sind. Was ist dein bisheriges Problem mit dem Spielertyp, wäre auch gut zu wissen.
Grundsätzlich gibt es keine allgemein gültige Spielweise gegen irgendein Spielsystem/Material.

Deswegen könnte ich dir jetzt viel erzählen, wäre aber rein spekulativ, ob es dir dann auch hilft.
Grundsätzlich gilt es sich im Kopf zu behalten, worin sich der Materialspieler einschränkt. Er kann weniger leicht Spin erzeugen, was es schwer macht, Bogen zu erzeugen und damit gegen flache Bälle aggressiv zu spielen. Auch kann man das weniger an Spin nutzen um selbst besser zu attackieren. Dafür kann er leichter zu kurze und oder zu hohe Spinbälle schießen/wegdrücken.

blueball 26.11.2023 23:13

Ich bin breit gefächert, jedoch gibt es bei uns immer Kreis nur 1-2 Spieler die KN auf Vorhand spielen..Also kaum Training gegen sowas möglich. Gegen LN weiß ich was ich machen kann aber KN ist schwieriger.
Ich kann gut VH und gut RH und gute Aufschläge habe ich auch....Ich denke das was hier geschrieben wurde macht auf jeden Fall Sinn.
Vielen Dank

Ex-Leichtathlet 27.11.2023 11:36

Zitat:

Zitat von appelgrenfan (Beitrag 3554971)
Meine Tipps aus dem TTR-Mittelmaß:

Auch von mir ein Danke!
Letztens bin ich regelrecht abgeschossen worden von einem der Kurze Noppe sowohl auf Rückhand als auch auf Vorhand hatte.
So hilflos war ich selten.
Dafür hatte ich keine Probleme gegen Anti und Lange Noppe (obwohl die deutlich mehr TTR als ich hatten).

Darkgrey 27.11.2023 11:56

Im Normalfall muß man immer versuchen sein eigenes Spiel aufzuziehen und sich nicht von Gegner dessen Spiel aufzwingen lassen.

Und für alle Fälle sollte man eben im einen weiteren speziell auf die ganzen LN/KN/Anti spieler passendes eigenes Material dabei haben, was man notfalls einsetzen kann.

ich spiele generell gegen LN/ Anti Spieler eine KN auf der Rückhand oder drehe da den Schläger auch bzw. gegen KN Spieler oder überlegene Angriffsspielerden Hikari SR55 auf der RH. Dadurch nehmen ich dem Gegner einige Vorteile und kann selbst den Ball bis zur eigenen Angriffschance extrem kurzhalten.

Wolfric 29.11.2023 13:35

Da ich selbst KN auf der VH spiele auch meine Tipps.

Also tötlich ist alles über dem Tisch. Vom schnellen Flip bis zum Konter, Schuß auf US (besonders stark weil oft unerwartet) ist das das Zuhause der KN und wegen der hohen Geschwindikeit ist die KN in der Initiative.
Lange Bälle auf die Grundlinie (sofern nicht zu hoch) kann die KN nur anziehen (wenig Spin) oder einen leeren Chop spielen. Das ermöglicht dir als Gegner dann oft selbst aktiv anzugreifen. Ich kann die langen auch oft zurücklegen mit Störeffek, aber auch dieser Ball ist je nach TTR gut angreifbar. Für mich als Noppenspieler hängt es also gaz viel davon ab ob ich den langen Ball auch gut plazieren kann und wie schnell. Das ist ein starker Unterschied zu NI Spielern auf der VH, die die langen Bälle mit variablen Topsins beantworten können. Also es ist für mich viel schwieriger einen langen Ball gefährlich zu spielen als überm Tisch. Entweder ich versuche einen steilen winkel in die VH oder ich geh mit einem schnellen Ball vorwärts longline (meine übliche Variante).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.