TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Chinesisches Training (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=53252)

der Fischer 26.02.2008 12:27

Chinesisches Training

Hallo,
Ich habe ein par Fragen zum Training der Chinesischen Herren, wäre klasse, wenn ihr mir diese beantworten würdet!
1) Wie viele Stunden trainieren die Chinesen täglich? Wie lange dauert eine Trainingseinheit?
2)Wie sieht denn ein Tagesablauf aus? Wann aufstehn, wann Training, Essen, Bettruhe etc.?
3) Wie ist die Gewichtung der verschiedenen Trainingsbereiche? Wie viel Anteil Konditionstraining(Schnelligkeitstraining, Ausdauer- und Krafttraining) wie viel Anteil Beinarbeitstraining (Balleimer bzw. mit normalen Trainingspartner), wird reines Techniktraining gemacht? wie viel Anteil im spielerischen Bereich(Aufschlag(auch reines Aufschlagstraining ohne Partner), Rückschlag, Training des 3. Balls, kurz-kurz, Übergänge etc.) wie viel Anteil Wettkampftraining?
4) Wie unterscheidet sich das Training vom Training der europäischen Profis im Bereich Kondition- und Tischtennistraining? Machen die Chinesen Übungen die wir Europäer nicht machen?

Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten!
MfG
Tobi

chr.flader 27.02.2008 23:36

AW: Chinesisches Training

Hallo der Fischer!

Es gibt viele Dinge die den anderen Nationen verborgen bleiben. Hierzu gehört mit sicherheit die Aufteilung des Trainings und die Schwerpunkte, sowie die Trainingsmethoden der Chinesen.

Es gab mal einen Artikel im einem Heft "Verband-Deutscher-TT-Trainer" in dem ein Jornalist ein Besuch in China gemacht hat und dort seine Eindrücke über das Training und vorallem die Einstellung zur Sportart Tischtennis zu Papier gebracht hat.

Weiß aber nicht, wie du jetzt an diesen Artikel kommen kannst.

Joachim Voigt 28.02.2008 00:06

Zitat:

Zitat von chr.flader (Beitrag 1079802)
Es gab mal einen Artikel im einem Heft "Verband-Deutscher-TT-Trainer" in dem ein Jornalist ein Besuch in China gemacht hat und dort seine Eindrücke über das Training und vorallem die Einstellung zur Sportart Tischtennis zu Papier gebracht hat.

Weiß aber nicht, wie du jetzt an diesen Artikel kommen kannst.

www.vdtt.de und wenn Du da nichts findest: gs@vdtt.de

chr.flader 28.02.2008 00:08

Hi Achim!

Dort wird er ja nix finden, weil das im internen Bereich ist.

Christian

Klaus123 28.02.2008 00:26

Ich glaube die Disziplin ist etwas höher. Was der Trainer sagt gilt. Mehr Fitness-Training, mehr Aufschlag-Training (Aufschlag-Taktik), ausgefeiltere Spiel-Taktik, mehr Unterschnitt, etc. aber wann Ma Lin sein Frühstücksei ißt kann wohl nur er selbst sagen.

Joachim Voigt 28.02.2008 15:32

Zitat:

Zitat von chr.flader (Beitrag 1079828)
Hi Achim!

Dort wird er ja nix finden, weil das im internen Bereich ist.

Christian

Online-Shop: entsprechendes Heft nachbestellen - müsste möglich sein. Ich denke es war die letzte oder vorletzte TTL. Bin mir aber nicht sicher.

henrypijames 03.03.2008 16:31

Welche "Chinesen" sind eigentlich hier gemeint? Die im Schulalter, im Jugendalter, oder die in der Nationalmannschaft? Es duerfte selbstverstaendlich sein, dass sie unterschiedlich trainieren.

Todesnoppe 03.03.2008 17:07

Zitat:

Zitat von der Fischer (Beitrag 1078210)
Wie unterscheidet sich das Training vom Training der europäischen Profis

Es gibt beim Training der europäischen Profis schon riesen Unterschiede in allen Bereichen.

Alle Chinesen mit unterschiedlichen
- Jahrgängen
- Schlägerhaltungen
- Trainingsgruppen usw. zusammen zu fassen; ist unmöglich.

Dann kannst Du auch fragen; wann und was ißt ein deutscher LKW-Fahrer??

gerade im Training von jungen Nachwuchsspielern treten andere Bereiche in den Vordergrund im Vergleich zu gestandenen Profis mit eingeschliffener Technik. Das zählt für Europäer und Asiaten!

der Fischer 03.03.2008 21:55

Zitat:

Zitat von henrypijames (Beitrag 1085383)
Welche "Chinesen" sind eigentlich hier gemeint? Die im Schulalter, im Jugendalter, oder die in der Nationalmannschaft? Es duerfte selbstverstaendlich sein, dass sie unterschiedlich trainieren.

Hi,
Eigentlich würde mich so wohl das Training der Herren Natinalmanschaft als auch das der chinesischen Jungen(also noch Schülter) intressieren.

Vielleicht nicht zusammen gefasst, sondern zu beiden einzeln.
Schreibt einfach was ihr über das Training der Jungen und Herren wisst.
Wäre sehr dankbar für weitere Antworten!
MfG
Tobi

henrypijames 04.03.2008 00:40

Im Jugendbereich hat sicherlich jeder Basistrainer seine eigene Methodik - ich glaube nicht, dass es eine "gemeinsame Linie" gibt. Die Deutschen haben da ein einheitliches Handbuch und sind damit eigentlich besser organisiert als die Chinesen.

In der Nationalmannschaft aendert sich das Training sehr stark von Saison zu Saison. Keine der urspruengliche Fragen hat diesbezueglich eine feste Antwort.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.