TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   "Rückzug" von Uerdingen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=53563)

Stillalive 05.03.2008 16:54

"Rückzug" von Uerdingen
 
Zitat:

Vor den wichtigen Spielen in der 2. Bundesliga der Damen und Herren hat der SC Bayer Uerdingen durch seinen Manager Sebastian Rangs nachfolgende Presseerklärung schriftlich abgegeben:

Uerdingen. Der SC Bayer 05 Uerdingen plant zur neuen Saison mit der 1. Herren und 1. Damen in der Regionalliga. Der Schwerpunkt der Tischtennisabteilung hat sich in den letzten Jahren von bezahlten Spielern hin zur verstärkten Jugendförderung gewandelt; dem müssen wir natürlich auch sportlich Rechnung tragen.

Die Regionalliga ist dabei strukturell sehr wichtig für uns, da wir hier in den nächsten Jahren nach und nach die Resultate unserer guten Jugendarbeit in den Mannschaften eingliedern wollen.

Bis zuletzt haben wir dabei versucht zumindest die 2.Liga der Damen noch ein weiteres Jahr zu halten, um unsere langjährigen Leistungsträgerinnen und Nachwuchsspielerinnen Ying-ni Zhan und Lara Broich im Verein halten zu können, die entstehenden Kosten für ein weiteres Jahr in der 2. Liga erlauben uns dies jedoch nicht.

Da die Regularien des WTTV nicht zulassen, dass ein freiwilliger Absteiger aus der 2. Liga in der Regionalliga aufgefangen wird, sondern die Mannschaft dann komplett aus dem Spielbetrieb gelöscht würde, bleibt uns nur die "sportliche Qualifikation" für die Regionalliga. Auch wenn unsere Mannschaften wahrlich nicht kapitalintensiv sind, sind die bestehenden Spielerkosten zusammen mit den hohen Fixkosten für die 2. Liga für uns nicht mehr zu stemmen.

Für die Herren hat dies keine große Auswirkung. Auch wenn die Mannschaft gegen Dortmund leider auf Spitzenmann Pietkiewicz verzichten muss (der polnische Verband hat seine Nationalmeisterschaften leider recht kurzfristig verlegt), sollen gegen Hagen die ersten Punkte her, die sich das Team nach zuletzt durchaus ansehnlichen Leistungen verdient hätte; das wäre ein toller Erfolg.

Dennoch muss hier, so blöd das auch klingt, der neunte Tabellenplatz "behalten" werden, da wir ansonsten nicht absteigen können und in der nächsten Saison erhebliche finanzielle Probleme bekommen würden.

Da sich die Spieler größtenteils schon für die nächste Saison orientiert haben, stellt dies jedoch keinen der Akteure vor größere Probleme. Die in diesem Jahr gesammelten Erfahrungen kann ihnen keiner nehmen, und ich denke alle haben davon profitiert.

Bei den Damen ist das Ganze noch etwas unangenehmer. Die Chance in den beiden Partien des bevorstehenden Wochenendes gegen Uentrop und Willich doppelt zu punkten wäre sehr groß, daher ist das Ganze um so ärgerlicher.

Um zu verhindern, dass einzelne Spielerinnen nicht freiwillig verlieren müssen, werden wir die Mannschaft entsprechend mit Ersatz aufstellen. Das tut uns nicht nur für den Gegner, sondern vor allem auch für unsere Mädchen sehr leid. Besonders mit Blick auf Ying-ni Zhan, die bei uns das Tischtennis erlernte, und Lara Broich, die schon viele Jahre bei uns spielt und ein wichtiger Bestandteil unserer Trainingsgruppe ist, bedauern wir diese alles andere als erfreuliche Entscheidung zutiefst.

Gleichzeitig hoffen wir natürlich dadurch einer anderen ambitionierten Mannschaft die Chance für die 2. Liga geben zu können.

quelle: tischtennis.de

Kuriose situation, weiß jemand was die jungen Spieler/innen machen?

Schätze mal, dass Zhan und wohl auch Broich wechseln werden, um weiter 2. Liga zu spielen? was ist mit ricardo walther? und wer sind die jungen Akteure auf die gesetzt wird?

J.O.Waldner_Fan 05.03.2008 20:02

AW: "Rückzug" von Uerdingen
 
Wirklich sehr schade. War ein Club mit viel Potenzial und vielen Talenten, welche sich jetzt einen neuen Verein suchen müssen.

Doch scheint diese Entscheidung wohl nicht erst Heute gefallen zu sein, womit es möglich gewesen/ sein sollte eine zufriedenstellende Lösung für alle Spieler zu finden.

Für mich als Schweizer auch noch speziell interessant,so spielt doch das grösste Talent der Schweiz, Monika Führer, bei Bayer und eine andere grosse Hoffung, Laura Schärrer, sollte ihr folgen.
Bin gespannt was da passieren wird. So wie ich gehört habe will Monika nächstes Jahr ein Profijahr einlegen, wobei ein deutscher Verein sicher sehr behilflich sein könnte.

Frank Schmidt 05.03.2008 22:59

AW: "Rückzug" von Uerdingen
 
Ich wunder mich ehrlich gesagt, wie man so etwas veröffentlichen kann. Auf die Stammspieler zu verzichten, um absichtlich zu verlieren, toppt meiner Meinung nach noch das, was beim Spiel Düsseldorf gegen Würzburg passiert ist. Wenn ich so etwas - aus welchen Gründen auch immer - machen muss, dann würd ich das nie im Leben veröffentlichen.
:ratlos:

kk79 05.03.2008 23:47

AW: "Rückzug" von Uerdingen
 
Man verstößt vorsätzlich gegen die Wettspielordnung und gibt das öffentlich bekannt, vllt hofft man auf Punktabzug

Fastest115 05.03.2008 23:50

AW: "Rückzug" von Uerdingen
 
Ach ja. Genau das gleiche hab ich hier letztes jahr in der Landesliga erlebt. Da hat auch eine Mannschaft ca 5 Spiele lang absichtlich verloren um noch 10. zu werden und dann in der Relegation die sie hätten spielen müssen darauf zu verzichten und den Abstieg in die BL zu wählen und dort dann noch auf einen Klassenverzicht in die BK zu setzen (ist im WTTV so geregelt)

War auch unheimlich motivierend gegen ne Mannschaft zu spielen die eigentlich gleichwertig war (nachdem sie ihren 19-1 mann zuhause gelassen haben) und zu wissen das sie nicht gewinnen durften/wollten.

Problem ist eben das man nicht einfach (verständlicherweise) in eine beliebige Klasse zurückziehen kann weil man dann dort evtl anderen Mannschaften Plätze wegnimmt. da bleibt einem Dummerweise nur dieser zugegbenermassen nicht ganz saubere Weg. besonders wenn man dadurch evtl noch in den Kampf um den restlichen Abstieg (wie es in der LL der Fall war) eingreift oder in den Kampf um die Meisterschaft...

Und das man das hier klar vorher sagt (im LL Fall wurde es nur hinter vorgehaltener Hand zugegeben) finde ich da nicht mal so schlimm. Die Erklärung warum man das macht ist ja nachvollziehbar...

Fastest115 05.03.2008 23:51

AW: "Rückzug" von Uerdingen
 
Zitat:

Zitat von kk79 (Beitrag 1087418)
Man verstößt vorsätzlich gegen die Wettspielordnung und gibt das öffentlich bekannt, vllt hofft man auf Punktabzug

Wo verstößt man denn gegen die Wettspielordnung wenn man Ersatzspieler einsetzt. Das wäre mir neu...

Das vorgehen mag nicht ganz fair oder sportlich sein. Da kann man sich gerne drüber unterhalten. Aber regelgerecht ist es trotzdem...

kk79 05.03.2008 23:55

AW: "Rückzug" von Uerdingen
 
Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 1087421)
Wo verstößt man denn gegen die Wettspielordnung wenn man Ersatzspieler einsetzt. Das wäre mir neu...

Es ist nach Stärke aufzustellen. Man Stellt nicht nach WO D3.1 auf, das gibt man hier öffentlich zu. Denn die Aufstellung ergibt sich taktisch und nicht durch den Ausfall von Spielern.

Fastest115 06.03.2008 00:04

AW: "Rückzug" von Uerdingen
 
Die Mannschaftsaufstellung der Mannschaften vor der Saison sind nach Stärke aufzustellen. Wenn man spieler draußen läßt warum auch immer ist das völlig legal. Wenn ich zb nem Jugendlichen der schlechter ist als Brett 1 der nächsten Mannschaft die Gelegenheit gebe nen Einsatz zu bekommen hab ich ja auch nicht der Stärke nach aufgestellt oder wenn ich ne Rotation mache weil ich 7 Spieler habe. Oder wenn Brett 6 Anwesend ist und nur Doppel spielt und Brett 7 Einzel weil vieleicht beim gegner unten 2 Noppenspieler sind und Brett 7 besser gegen Noppen kann als Brett 6.

Oder noch besser: 2 Mannschaften spielen zeitgleich in einer Halle. dann muß die erste ja auch nicht mehr Brett 1 der 2. nehmen sondern kann auch nen anderen nehmen. Sogar jemand aus der dritten. ist dann auch taktisch und auch nicht nach möglicher Stärke aufgestellt.

Ne sorry also mit dieser Regel der Aufstellung nach Stärke kannste nix erreichen in dem Fall. Dagegen verstößt man nicht. Von den 6 die spielen sind ja dann wohl alle nach Stärke aufgestellt. Die Regel bezieht sich auf die anwesenden bzw eingesetzten Spieler nicht auf die möglichen. Es wird ja extra gesagt das ausgefallene Spieler durch nachrücken ersetzt werden. Und als Ausgefallen gilt wer nicht teilnimmt. Warum jemand nicht teilnimmt ist dabei völlig egal.

Anders wäre es wenn man absichtlich Brett 5+6 vertauscht (klappt in der 2. Liga nicht weil der OSR Kontrolliert) um dann nen Speil absichtlich verliert das man am Tisch 9-4 gewinnt dann ist das was anderes.

Frank Schmidt 06.03.2008 00:44

AW: "Rückzug" von Uerdingen
 
Eins ist klar: wenn Würzburg nachträglich noch bestraft werden sollte, muss man gleiches Recht auch auf Uerdingen anwenden. Allein schon deswegen finde ich den Schritt in die Öffentlichkeit sehr gewagt.

Flachschupfer 06.03.2008 10:38

AW: "Rückzug" von Uerdingen
 
Zitat:

Zitat von Frank Schmidt (Beitrag 1087444)
Eins ist klar: wenn Würzburg nachträglich noch bestraft werden sollte, muss man gleiches Recht auch auf Uerdingen anwenden. Allein schon deswegen finde ich den Schritt in die Öffentlichkeit sehr gewagt.

Die Frage ist nur, wie Würzburg noch weiter bestraft werden könnte. Das Spiel mit 0:12 werten? Zwangsabstieg?

Insgesamt ist Würzburg doch so schon (selbst)gestraft; hat schließlich 2 Punkte für lau weg gegeben.

Ich wüsste auch nicht wie, es sei denn, wir haben den Schritt zu einer Bananenrepublik vor einigen Wochen endgültig vollzogen. Dass man da beim DTTB nicht immer sicher sein kann, steht ja auf einem anderen Blatt.

Fazit also: Keine Strafe für Würzburg und keine für Uerdingen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77