TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Haben Betreuer ein Recht auf Aufenthalt in der engen Halle? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=53582)

Ostfriese 06.03.2008 02:31

Haben Betreuer ein Recht auf Aufenthalt in der engen Halle?

Meine Nachwuchs-Mannschaft hat ein Auswärts-Punktspiel in einer sehr kleinen Halle.
Dort ist nur Platz für 2 Boxen, zusätzlichen Raum (zum Beispiel für Zuschauer) gibt es nicht. Die Boxen werden durch die Wände der Halle begrenzt, Umrandungen gibt es nur zwischen den beiden Tischen.
Es gibt in der Halle keinen Raum für Zuschauer. Es dürfen sich nur die Spieler, die gerade ein Einzel oder Doppel bestreiten, sowie die Schiedsrichter in der Halle aufhalten. Der Heimverein verweigert allen Betreuern sowie Spielern, die gerade Spielpause haben und auf ihren nächsten Einsatz warten, den Aufenthalt in der Halle. Für diese Personen gibt es einem separaten Raum neben der Halle. Die gerade spielenden Spieler sind also praktisch hermetisch von allen anderen Personen abgetrennt.

Wenn ich in einem anderen Raum bin, kann ich als Betreuer die Spiele meiner Nachwuchsspieler natürlich nicht sehen und nicht vernünftig beraten.
Muss ich es hinnehmen, dass ich als Betreuer die Halle nicht betreten und die Spiele nicht beobachten kann?
Oder habe ich als Betreuer das Recht, die Halle zu betreten und mich am Rand der Box neben die Umrandungen zu stellen? (dies hat der Heimverein mir beim letzten Spiel in der Halle untersagt!)

Fastest115 06.03.2008 10:54

AW: Haben Betreuer ein Recht auf Aufenthalt in der engen Halle?

Also das kann ich mir nicht vorstellen, das er das untersagen kann. Natürlich darfst du nicht in der Box stehen. Folglich müßte man in der Mitte einen schmalen gang aus Banden haben (vieleicht so 30-40 cm) in dem du dann stehen kannst. oder an den Ecken so V Förmige Räume schaffen.

Ich denke da solltest du mit dem Staffelleiter und ggf mit dem verband mal sprechen wieso eine solche Halle überhaupt zugelassen wird. Wo es keine Zuschauer usw geben kann.

Darf denn jemand vom Heimverein außer SR und Spielern in der Halle sein?

RedStar 06.03.2008 11:06

Ich kenne eine Halle wo es genauso ist, mit dem Unterschied, dass man die Spiele wenigstens noch beobachten kann durch eine Glasscheibe.
In deinem Fall würde ich mir einfach einen Stuhl holen und mich reinsetzen in irgendeine Ecke. Sollen die doch Protest einlegen :p

Fastest115 06.03.2008 11:43

Ja das mit der Glasscheibe kenn ich auch. Dann kann man ja jederzeit reingehen zwichen den Sätzen zum Coachen oder zum Timeout.

Finde sowas trotzdem Problematisch wegen Zuschauern usw. Spiele unter Ausschluß der Öffentlichkeit. So ein Schwachsinn. So ne Mannschaft würd ich boykotieren und versuchen das das alle Gegner machen. Dann können die mal sehen wie weit die damit kommen...

Ostfriese 07.03.2008 05:04

Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 1087627)
Darf denn jemand vom Heimverein außer SR und Spielern in der Halle sein?

Nein, niemand darf hinein.
Eine Glasscheibe gibt es zwar, aber die ist in der Ecke der Halle. Dadurch kann man das Spiel in der vorderen Box zumindest noch eingeschränkt sehen. Das Spiel in der hinteren Box kann man aber gar nicht sehen. Und um vom zur hinteren Box zu gelangen, muss man durch die vordere Box laufen - wie soll ich da ein Time-Out nehmen, während in der vorderen Box gespielt wird...

Einen Gang kann man schon alleine deshalb nicht aufstellen, weil der Verein keine weiteren Umrandungen besitzt. Und wahrscheinlich wären die Boxen dann zu klein.
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich mich wenigstens neben den Schiedsrichterstuhl stellen dürfte.

Übrigens: Es gibt mehrere ungewöhnliche Hallen, oder nennen wir es lieber "Spiellokale". Musste auch schon mal in einem Raum spielen, zu dem es keine Umkleidekabinen oder Sanitäranlagen gibt. Wenn man austreten will, muss man dort nach draußen in die Büsche gehen.
Ein Verein hat keine Sporthalle, sondern spielt in den normalen Klassenzimmern einer Schule. Die Zimmer sind aber nur groß genug für 1 Tisch - der eine Tisch steht in einem Klassenzimmer, der andere Tisch im anderen Klassenzimmer und als Zuschauer darf man immer hin und her laufen. :)

Fastest115 07.03.2008 05:51

Jo da muß man dann wohl mit leben wenn der Kreis sowas zuläßt. Aber vieleicht hat sich auch nur noch keiner dürber beklagt.

Zumindest in dem eigentlichen Fall könnte man den Verein anweisen noch 4 Banden zu beschaffen um diesen kleinen 50 cm schmalen gang zu beuen in dem sich dann Zuschauer und Betreuer zb mit ner Turnhallenbank aufhalten können. Die Boxen werden dann max 25 cm kürzer das dürfte den Kohl da auch nicht mehr fett machenoder wie gesagt mit vieleicht nur 2 Banden mehr nur in der Ecke nen V bauen wo nen Stuhl steht für den Betreuer. Würde das einfach mal beim Kreis vorbringen.

Wie gesagt so merkwürdige Hallen oder Spiellokale gibt es sogar in Dortmund und auch in anderen gegenden wo ich schon gespielt habe. In nem Klassenzimmer unterm Dach hab ich in der Schüler mal selber gespielt. Da paßten zwar beide Tische rein aber wenn man den Ball durch den Türrahmen (unten nur ne Pappe drin) schoß landete er womöglich auf der Treppe und dann 4 Etagen abwärts. Wie gesagt alles schon gewesen.

Wenn der Kreis nicht reagiert und sich viele Vereine finden die das Scheiße finden wirklich einfach die Spiele boykotieren. Hinfahren alle Spiele 11-0 schenken und wieder zurückfahren. Mal sehen wielange die Spaß am Spiel haben oder sich doch was einfallen lassen. Und vieleicht wird dann auch der Kreis hellhörig wenn der 3. Spielbericht kommt wo alles 11-0 eingetragen ist.

Ach ja. Nen Oberschiedsrichter könnte man auch mal anfordern. das muß der Verband normal machen. Muß man allerdings bezahlen. Aber wenn der die verhältnisse erlebt wird der auch evtl einschreiten und dann kann man den ja fragen wo man sich nun als Betreuer aufhalten darf...Mal gucken was dann passiert

Oder sich wie von Redstar empfohlen einfach in eine Ecke stellen oder setzen mal sehen was dann passiert. Wollen die dich raustragen? Oder verprügeln? Oder Die Polizei rufen und Hausrecht durchsetzen??? Alles Sachen die dann auch soviel Aufsehen erregen das der Kreis reagieren muß...

Alles nicht die stressfreieste Lösung aber wenn man was ändern will muß man was dafür tun. Oder man läßt die weiter machen und ärgert sich jedes mal wieder drüber

Ansonsten vieleicht zum boseln wechseln. Da kann man immer zugucken weil genug Platz ist und wenn man mal muß ist auch nen Busch in der Nähe ;)

Jimmi 08.03.2008 14:25

Zitat:

Zitat von Ostfriese (Beitrag 1088392)
Nein, niemand darf hinein.
Eine Glasscheibe gibt es zwar, aber die ist in der Ecke der Halle. Dadurch kann man das Spiel in der vorderen Box zumindest noch eingeschränkt sehen. Das Spiel in der hinteren Box kann man aber gar nicht sehen. Und um vom zur hinteren Box zu gelangen, muss man durch die vordere Box laufen - wie soll ich da ein Time-Out nehmen, während in der vorderen Box gespielt wird...

ich glaube, ich kenne das spiellokal ;-)
1. schritt wäre, den gästen einen teil der geringen fensterplätze zur verfügung zu stellen und diese nicht nur für sich in anspruch zu nehmen...

mithardemb 08.03.2008 15:15

Müßte die Frage nicht auch heissen: "Haben Betreuer die Pflicht auf Aufenthalt in der Sporthalle". Ich denke als Betreuer hat man auch die Aufsichtspflicht über die Jugendlichen. Ich persönlich würde es ablehnen unter diesem Umständen "Betreuer" zu sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.