TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Werkzeug oder Präzisonsgerät? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=53630)

N0pp3nN3w8i3 06.03.2008 22:52

Werkzeug oder Präzisonsgerät?
 
Was ist für euch euer Schläger?

Unter Werkzeug verstehe ich den Schlägertyp: Beläge krum geschnitten, aufgeklebt und/oder überstehend, kein/altes Kantenband, vllt eine Jugendsünde (angemalt, Name, ...), abgenutztes Griffband u.ä. Hauptsache: Der Schläger funktioniert!!

Präzisionsgerät: Penibel sauber geschnitten, aufgeklebt, ein Kantenband das wie neu aussieht, evtl sogar eine Gravur (prfessionell). Hauptsache: Mein Schläger sieht neu aus und sauber.

Evtl. noch die frage wie man den Schläger behandelt. Sorgfältig oder wird er schon mal geworfen, wenn ER schlecht gespielt hat, wobei das sekundär ist... denke das gibts bei den "Handwerkern" wie bei den "Ärzten"...

Mein Schläger ist ordentlich. Ich kann es nicht ausstehen wenn irgendwas an meinem Hauptschläger "nicht perfekt" ist. Hab zwar auch mal mit "Werkzeug" gespielt, allerdings ist es für meine Psyche irgendeine Art von Befriedigung, wenn der Schläger "perfekt" aussieht...
Lg Jonas

der_RenTneR 06.03.2008 23:15

AW: Werkzeug oder Präzisonsgerät?
 
Ich sage Päzisionsgerät mit Persönlichkeit.

Mein Schläger hat einen etwas rauhen Stil. Ich hab kein Kantenband drum, finde ich optisch attraktiver. Ist nicht so artifiziell, nur Holz und Schwamm/Gummi; wirkt irgendwie natürlicher.

Ansonsten ist das nicht so geschniegelt, sondern persönlich.

Ist doch bei Menschen fast genauso, die perfekten wirken so fern und auch langweilig.

N0pp3nN3w8i3 06.03.2008 23:20

AW: Werkzeug oder Präzisonsgerät?
 
Zitat:

Zitat von der_RenTneR (Beitrag 1088297)
Ist doch bei Menschen fast genauso, die perfekten wirken so fern und auch langweilig.

Da muss ich dir recht geben. Und ich bin egtl auch keiner der "perfekt" aussieht. Ich falle gern mal bei Spielen mit einer bunten "Badeshort" auf. Aber ich kann es nciht erklären, warum mein Schläger da aus der Reihe fällt....^^

Lg

DADUDE1105 07.03.2008 13:26

AW: Werkzeug oder Präzisonsgerät?
 
beläge stehn locker ein cm über, das kantenband ist fast weiß, also ich würd sagen bei mit ist es dann doch eher werkzeug:D

Obachecka 07.03.2008 14:56

AW: Werkzeug oder Präzisonsgerät?
 
Bei mir ist's so'n Mittelding. Beläge stehen knapp über (erlaubt) , kein Kantenband aber immer schön die Schutzfolie drauf und nach jedem Spielen den Belag säubern (mit Wasser) ;)

mAAARCUSN 07.03.2008 15:04

AW: Werkzeug oder Präzisonsgerät?
 
Mein Schläger ist heilig! Die Beläge schneide ich zwar nicht richtig rund, aber Kantenband muss perfekt sein! Ih habe sogar KB um das Holz :O Belagpflege ist aber Pflicht!!!!!!!!!!!!


:D

D!ngs 07.03.2008 15:04

AW: Werkzeug oder Präzisonsgerät?
 
meine beläge sauber geschnitten. schön das kantenband drum und immer schon die folien drauf.

ich achte schon drauf:D

also: präzisionsgerät

noppen-jedi 07.03.2008 15:04

AW: Werkzeug oder Präzisonsgerät?
 
Also,

Bei mir ist es eine Mischung aus Werkzeug (Mittel zum Zweck) und Präzisonsgerät (Freude am Material).

Die Beläge sind genaustens geschnitten, das Holz fein säuberlich versiegelt und am Rand angeschliffen, damit die Beläge halten. Der Übergang vom Griff zum Blatt ist angeschliffen, die Griffschalen haben einen starken Daumenschliff.

Die Beläge sind ordentlich getuned und geklebt, Fransen am Rand jedoch aus und werden immer nur gereinigt, wenn der Atem die Beläge trifft und mit der flachen Hand abgewischt werden. Die Oberfläche sieht auch schon recht "Durch" aus.

Das Holz ist mir deutlich wichtiger als die Beläge, denn die kann man schnell Ersetzen.


MFG Kai :D

Florry 07.03.2008 15:08

AW: Werkzeug oder Präzisonsgerät?
 
Bei mir ist es BEIDES:
Ein präzises Werkzeug :)...

-> Beläge sind sauber abgeschnitten, aber v.a. auch aus dem Grund, dass ich nen Tensor spiele, der ja so schon leicht zum ausfransen neigt und da möchte ich das nicht noch durch ein unsauberes "reissen" beim Schneiden unterstützen ;)
-> scharfe Kanten am Holz abgeschliffen
-> Kante des Holzes mit Holzleim "versiegelt", da ich mir bei anderen Hölzern schonmal beim abziehen des Kantenbandes Fasern herausgerissen habe :rolleyes:
-> Kantenband bleibt idR solange drauf bis ich die Beläge wechsele oder neu aufkleben muss...oder aber es geht ab. Kantenband benutze ich v.a. auch um die Beläge etwas vom "ausfransen" abzuhalten.
-> Nach jedem Training bzw. Spiel kommen auch penibelst sauber die Schutzfolien drauf (die ich während des Trainings auf eine Klarsichtfolien Kontruktion klebe, damit sie nicht vollstauben). Auch spüle ich die Folien alle Nase lang mal unter lauwarmem Wasser ab, damit sie wieder kleben, wie neu ;)

Alles in allem sind all diese Maßnamen aber eigentlich dazu da, die Spieleigenschaften (bzw. Belaghaltbarkeit) zu "optimieren" ;).

DADUDE1105 07.03.2008 15:18

AW: Werkzeug oder Präzisonsgerät?
 
Zitat:

Zitat von Florry (Beitrag 1088801)
Bei mir ist es BEIDES:

das Werkzeug hör ich da jetzt nich so raus:D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77