TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Kreis Minden/Lübbecke (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=294)
-   -   Regelkunde/Streitfragen usw. (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=53915)

15.03.2008 11:11

Regelkunde/Streitfragen usw.
 
Mal ne kleine Frage zu einem "Streitfall" bei unserem gestrigen Spiel: Wie regelt man sowas am elegantesten?

Fall:
Spieler A führt 2:1 Sätze und 10:8, macht vermeintlich einen Punkt, der Schiedsrichter klappt die Tafel auf 11:8 um (also Sieg!), Spieler B entschuldigt sich aber, da er gerade einen Kantenball gespielt hat. Von der Bank bestätigen Spieler beider Mannschaften, dass es sich um einen Kantenball gehandelt hat. Was tut man nun?

Lösung 1: (diese Lösung bevorzugt der Spartenleiter von Spieler A) Tatsachenentscheidung des Schiris, dieser darf sich von aussen nicht beeinflussen lassen. Wenn er entschieden hat, muss er das so lassen. Also: Sieg für Spieler A.

Lösung 2: (die Lösung wollte Spieler A) Man fragt beide Spieler, ob sie einverstanden sind, den Punkt nochmals auszuspielen. Problem: Wenn einer der beiden nicht einverstanden ist, dann muss ne andere Lösung her. (Aber versuchen könnte man es ja)

Lösung 3:(so wurde es gespielt) Nach Befragung mehrerer Zuschauer wurde entschieden, dass es ein Kantenball war, und es ging beim Stand von 10:9 weiter. (den Satz und das Spiel verlor Spieler A danach)

Das sind so doofe Situationen, ich war nur froh, dass ich nicht Schiedsrichter war.

Jüngling 15.03.2008 11:50

AW: Regelkunde/Streitfragen usw.
 
Das sind einfach blöde Situationen!!

Vorschlag 1 würde ich sicher nicht gut heißen denn wenn der Schiri will entscheidet er einfach auf Punkt und schon ist ein knappes Spiel entschieden!
Leider schon so erlebt in Oeynhausen....Bei manchen kommt halt der Fair Play Gedanke nicht durch....

Vorschlag 2 nur dann wenn keiner was gesehen hat ausser ein Spieler dann einfach wiederholen!

Vorschlag 3 in meinen Augen völlig richtig wenn von draußen die gegnerische Spieler auch sagen daß es ein Kantenball war!!

Es sollten sich vielleicht einfach mal einige Leute Gedanken über das Fair Play machen und es gibt nunmal Entscheidungen die man selber nicht einsehen will wenn aber die meisten sogar die eigenen diesen Kantenball gesehen sollte ich dies einfach aktzeptieren...dennn das ist dann Fair Play höchstens die eigenen Leute wollen Ihren Mitspieler bescheissen aber daran glaube ich wohl nicht!!

harzentt 17.03.2008 06:28

AW: Regelkunde/Streitfragen usw.
 
Hallo,

leider zählt beo den Regeln nicht immer der air Play Gedanke.

Nach den Regeln entscheidet letztlich der Schiedsrichter am Tisch was passiert. Somit wäre ( bei nen knallharten Schiri) Vorschlag 1 entsprechend umzusetzten.

Wobei mir persönlich Lösung zwei am fairsten erscheint, von Lösung 3 halte ich gar nichts, da ich immer wieder erlebe wie die Einmischung von aussen in wüsten Diskussionen endet. Daher sollte man sich von aussen nicht einmischen.

Fastest115 17.03.2008 08:31

AW: Regelkunde/Streitfragen usw.
 
Also:

Lt Regeln wenn man sie knall hart anwendet ist eigentlich nur Lösung eins möglich. Alle anderen Lösungen entsprechen nicht den Regeln. Der SR darf lt Regeln eigentlich so einen Punkt nicht zurück nehmen. Deshalb gibt es oft im Internationalen Tischtennis den Fall das die Spieler sich einig sind aber der SR den ball nicht zurücknimmt. Dann folgt meißt nen geschenkter Ball des bevorteilten Gegners(Fehlaufschlag. Geht natürlich nicht wenn es nen Satz oder Matchball ist wie hier.

Was aber besonders in unteren Klassen keinen interessiert sind die genauen Regeln (selbst wenn man sie kennt). Deshalb wird hier fairer und richtigerweise in dem Fall auch schonmal je nach Sitution der SR umgestimmt. Zuschauer sollten da außen vor bleiben bzw sich nicht brüllend einmischen ohne gefragt zu werden. Aber wenn beide Spieler sich auf Lösung 2 oder 3 einigen (meinetwegen nach Rücksprache mit ihrem Mannschaftskapitän oder nem eigenen Kollegen wo sie meinen der hat das gut sehen können) sollte der SR diesem Wunsch beider Spieler auch nachkommen. Er wird das dort auch in der Regel tun. Habe ich zumindest schon X mal erlebt.

23.11.2008 13:43

AW: Regelkunde/Streitfragen usw.
 
Leider aus aktuellem Anlass (2 Fälle in 1 Staffel innerhalb von einer Woche) wieder mal ne Regelfrage, da sich bisher niemand sicher war, was die Regel besagt.
Fall: Im Spielberichtsbogen wurden von beiden Mannschaften alle Einzelspieler und Doppelpaarungen eingetragen. Die Doppel werden ausgetragen und es verletzt sich ein Spieler.
Frage: Kann nun der verletzte Spieler aus der Einzelaufstellung gestrichen werden und ein anderer Spieler aufgeboten werden? Wie das (freundschaftlich) geregelt werden könnte ist mir klar, aber was sagen die Regeln? Ist das erlaubt, oder darf der "neue" Spieler nur aufgeboten werden, wenn die Einzelspieler noch nicht eingetragen wurden? Folge wäre dann ja, dass die Einzelspieler erst nach den Doppeln benannt würden (eher unüblich in unserer Klassen).

stopspin 23.11.2008 15:06

AW: Regelkunde/Streitfragen usw.
 
Zitat:

Zitat von Rattinho (Beitrag 1304974)
Leider aus aktuellem Anlass (2 Fälle in 1 Staffel innerhalb von einer Woche) wieder mal ne Regelfrage, da sich bisher niemand sicher war, was die Regel besagt.
Fall: Im Spielberichtsbogen wurden von beiden Mannschaften alle Einzelspieler und Doppelpaarungen eingetragen. Die Doppel werden ausgetragen und es verletzt sich ein Spieler.
Frage: Kann nun der verletzte Spieler aus der Einzelaufstellung gestrichen werden und ein anderer Spieler aufgeboten werden? Wie das (freundschaftlich) geregelt werden könnte ist mir klar, aber was sagen die Regeln? Ist das erlaubt, oder darf der "neue" Spieler nur aufgeboten werden, wenn die Einzelspieler noch nicht eingetragen wurden? Folge wäre dann ja, dass die Einzelspieler erst nach den Doppeln benannt würden (eher unüblich in unserer Klassen).

WO, S. 66:

Frage: Im Doppel verletzt sich ein Spieler so, dass er seine Einzel nicht bestreiten kann. Muss in der Einzelaufstellung aufgerückt werden?
Antwort: Es kann aufgerückt werden, da die endgültige Einzelaufstellung erst nach den Anfangsdoppeln erfolgen muss. Da der Spieler nicht als ausgefallen nach D 3.3 gilt, muss nicht aufgerückt werden.

Mit anderen Worten: Der Mannschaftsführer kann es sich aussuchen, ... falls er einen weiteren Spieler zur Hand hat.

23.11.2008 19:10

AW: Regelkunde/Streitfragen usw.
 
"Muss nicht" heisst, wenn sich die andere Mannschaft weigert, dann "kann" man nicht aufrücken?

Fastest115 23.11.2008 19:18

AW: Regelkunde/Streitfragen usw.
 
Die Mannschaft die den verletzten im Doppel zu beklagen hat, hat die Wahlmöglichkeit. Sie können aufrücken und nen neuen Spieler Nr 6 dazu fügen oder sie können auch nicht aufrücken und der verletzte Spieler gibt dann seine Spiele kampflos ab. WAhlmöglichkeit der Mannschaft mit dem verletzten ohne Vetomöglichkeit des Gegners.

Alternativ kann der verletzte wenn man nicht aufrücken wählt nach dem Verzischt im ersten Einzel auch wieder im 2. antreten

Auch kann derjenige bei beiden Alternativen, wenn er Doppel 1 war im Abschlußdoppel nochmal antreten.

30.01.2009 14:00

AW: Regelkunde/Streitfragen usw.
 
Skandal! :)
Wie kann es sein, dass in der 3. KK Staffel2 zwei Mannschaften desselben Vereins gegeneinander spielen und das Spiel endet 10:2? :mad: Gabs hier Verlängerung? Ich wäre für Maoam gewesen und zwar für alle! Auch für Mampfred! ;)

maKAI 30.01.2009 15:14

AW: Regelkunde/Streitfragen usw.
 
@ Rattinho
Das sind die diversen Neuerungen seit 01.01.09. Sofern ein Einzel, welches laut Spielberichtsbogen später angesetzt ist (in diesem Fall Nr. 3 – 3) eher zu Ende gegangen ist, als das vorher angesetzte (hier Nr. 2 – 2), zählt der gewonnene Punkt noch dazu. Dies ist auch der Grund dafür, dass viele Mannschaften seit Jahresbeginn dazu tendieren, Abwehrspezialisten auf die Positionen 1 und 2 zu setzen…so ist auch locker mal ein 11:2 drin.

Mit zwinkerndem Auge verabschiede ich mich ins Wochenende. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77