TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Motivation / Hochpuschen bei Mädchenteam (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=53953)

boy2309 16.03.2008 09:50

Motivation / Hochpuschen bei Mädchenteam

Hi Leute,

und zwar trainiere und betreue ich eine Mädchenmannschaft. Die Mädels sind alle 14/15 Jahre alt, also ein recht kompliziertes Alter sage ich mal so.
Es war ein ganz schönes Stück Arbeit erst einmal, bis ich es soweit gebracht habe, dass sie sich nun zumindest vor dem Spiel abklatschen komplett und somit zumindest ein bisschen als Team auftreten, was ich sehr wichtig finde.

Allerdings ist es teilweise das Problem, dass sie beim Training echt gut spielen, nur beim Spiel wirken sie alle sehr lustlos teilweise und bewegen sich nicht bzw. haben keine Ausstrahlung. Zeigen kein Selbstbewusstsein und muntern sich nicht auf und freuen sich nicht bei Punktgewinnen, so dass es mal ein Aufbäumen gibt.

Das ist es, was mir bei ihnen helft. Dieses selbst motivieren und hochpuschen und selbstbewusst auftreten. Denn sie können mehr, das weiß ich und sehe ich auch oft genug.

Was kann man da machen?

tischkante 16.03.2008 15:35

AW: Motivation/Hochpuschen bei Mädchenteam

ich fürchte, da kannst du nicht wirklich was machen. das muss von selbst kommen, sonst gehts womöglich nach hinten los, nach dem motto: "der trainer hat gesagt, ich soll das machen..."
ach ja: treten sie gezwungernermaßen als team auf (so klingt es nämlich), oder freiwillig. als "rettungsanker", wenn sich das nicht von selbst gibt: wenns in der mannschaft nicht stimmt, sind viele nicht richtig motiviert, wenns darum geht, "für das team" zu spielen. du könntest versuchen, sie in gesprächen (eher einzelgespräche) derauf hinzuweisen, das sie vor allem für sich selbst spielen, als training für konzentration, und umsetzen von gelerntem, außerdem als vergleich zu anderen spielern.
noch was (hab ich von meinem trainer, richtigkeit mittels eigenversuch getestet und es hat bestanden): im training mehr in die knie gehen und mehr bewegen als notwendig, da man im match von hausaus höher steht und sich weniger bewegt!
lg

Maurice 16.03.2008 15:46

Moin,
mögen sich die Mädels denn überhaupt untereinander? Vielleicht mal irgendnen Ausflug oÄ machen, bowlen gehen oder sowas. Das erstmal fürs Teamgefühl.

Für die Motivation beim Spielen: Vielleicht mal n paar Videos von Profis zeigen, wie die Spielen und sich dabei hochpushen, das könnte helfen.

Vielleicht haben die Mädels auch einfach ANgst vorm verlieren, strengen sich deshalb nicht richtig an, um hinterher sagen zu können "na, ich war ja auch nicht richtig bei der Sache"
Da muss man dann am Selbstbewusstsein arbeiten, was bei Mädels in dem Alter allerdings schwierig ist.
Sag ihnen sonst einfach mal, dass TT vor allem Spaß machen soll, hilft manchmal ;)

Gruß
Maurice

D!ngs 16.03.2008 16:09

also wie schon von den vorredner angesprochen, ist erstmal wichtig, ob sie sich denn mögen usw.

da würde vielleicht ein ausflug helfen und vorallem einelgespräche. vielleicht mal danach fragen etc.

selber kenne ich das problem eigentlich gar nicht.
meine jugendmannschaft war eine geschlossene einheit. jeder hat den anderen immer unterstützt (ob bei formtief, engen spielständen). es war eine fast schon vorbildliche mannschaften. jeder hat sich für den anderen gefreut, wir haben so auch wirklcih enge spiele gewonnen. aber wir hatten durch das gute teamklima torztdem spaß, obwohl wir mal verloren hatte.

außerdem machte das spiel dann auch immer mehr spaß, einfach durch die mannschaftliche geschlossenheit.

im grunde muss das von den spielern von selbst kommen. es ist schwer da irgendwas zu bewegen.

markus-95 16.03.2008 18:09

Ich bin mit meiner Mannschaft in die 1. Bezirksliga aufgestiegen diese Saison und der 1er 2er und 4er kommen raus.
Ich spiele nächstes Jahr an 1.
Meine zukünftigen Kollegen wissen gerade noch wie sie den Schläger halten sollen.
Da hilft all das Pushen nichtz.
back to topic.::.
War mit meiner Mannschaft (mit der ich aufgestiegenbin) bin im Kino , sie sind alle älter , jedoch hat uns dies erst zu einer Mannschaft gemacht.

Der Rest muss alleine kommen von den Mädchen.
Was auch vill mal gut wäre an 2 spieltagen einmal die Mädchen einmal 2 das andere 2 ins JUngenteam rufen.

die 2 Maedchen sollten nicht die besten Freundinnen in der Mannschaft sein. so koennten sie sich vielleicht unterstützen.

Hoffe dir nuetzt dies was.

boy2309 16.03.2008 18:09

Ja also untereinander ist es meist in Ordnung...aber dadurch dass während des spiels einige immer sich zurückziehen und in die eigene welt gehen (sprich nicht auf dem niveau spielen was sie können), herrscht dann eine angespannte stimmung zwischendurch...
dieses teamgefühl mt abklatschen, das machen die von ganz alleine...

ein ausflug ist für nach der saison sowieso geplant, diese saison geht ja nun nur noch 3 Spiele, dann für die neue Saison soll es andere Ziele geben. was soll denn in den einzelgesprächen alles gesprochen werden?

zum thema mit dem hochpuschen... und video zeigen wie es andere machen...hat jemand da evtl. beispiele welche videos sich da genau am besten eignen würden, wäre super...

boy2309 16.03.2008 18:11

Zitat:

Zitat von markus-95 (Beitrag 1096536)
Ich bin mit meiner Mannschaft in die 1. Bezirksliga aufgestiegen diese Saison und der 1er 2er und 4er kommen raus.
Ich spiele nächstes Jahr an 1.
Meine zukünftigen Kollegen wissen gerade noch wie sie den Schläger halten sollen.
Da hilft all das Pushen nichtz.
back to topic.::.
War mit meiner Mannschaft (mit der ich aufgestiegenbin) bin im Kino , sie sind alle älter , jedoch hat uns dies erst zu einer Mannschaft gemacht.

Der Rest muss alleine kommen von den Mädchen.
Was auch vill mal gut wäre an 2 spieltagen einmal die Mädchen einmal 2 das andere 2 ins JUngenteam rufen.

die 2 Maedchen sollten nicht die besten Freundinnen in der Mannschaft sein. so koennten sie sich vielleicht unterstützen.

Hoffe dir nuetzt dies was.

wie meinst du das ins jungenteam rufen???

Florry 16.03.2008 19:02

Zitat:

Zitat von boy2309 (Beitrag 1096537)
Ja also untereinander ist es meist in Ordnung...aber dadurch dass während des spiels einige immer sich zurückziehen und in die eigene welt gehen (sprich nicht auf dem niveau spielen was sie können), herrscht dann eine angespannte stimmung zwischendurch...
dieses teamgefühl mt abklatschen, das machen die von ganz alleine...

ein ausflug ist für nach der saison sowieso geplant, diese saison geht ja nun nur noch 3 Spiele, dann für die neue Saison soll es andere Ziele geben. was soll denn in den einzelgesprächen alles gesprochen werden?

zum thema mit dem hochpuschen... und video zeigen wie es andere machen...hat jemand da evtl. beispiele welche videos sich da genau am besten eignen würden, wäre super...

Gerade Spiele von Team-Wettbewerben...da ist das eingeltich immer recht deutlich.
Oder auch die WM-Spiele von Schlager 2003 sind seeeehr beeindruckend, wobei da halt ordentlich Stimmung von 13.000 Zuschauern in Paris ist (diese aber zu 80-90% auf Schlagers Seite sind).

Ansonsten würde ich mal in einem Gruppen-Brainstorming das Thema "Angst" ansprechen. Damit die Mädels selbst lernen damit umzugehen, aber auch lernen die Ängste der Kolleginen zu verstehen um diesen dann im Punktspiel evtl. auch über solche Angstmomente hinweg helfen zu können...Also alles in allem das Vertrauen stärken und gleichzeitig ein "Gemeinsam sind wir stark"-Gefühl aufbauen.

boy2309 19.03.2008 12:40

Gibt es da noch Tips zu was das Thema Angst bzw. weitere Gruppengespräche angeht, wie man da vorgehen sollte am Besten?

Und wie geht man das halt an? Dieses zusammen sind wir stark-Gefühl...

Florry 19.03.2008 13:00

Also ich würde einfach mal versuchen, mal ein "Gruppengespräch" während des Training versuchen anzusetzen und dort dann mal die Frage "Wovor habt ihr Angst?" reinwerfen.
Vielleicht fängt die erste an "Ich hab Angst vor Spinnen" usw...Danach dann eine Überleitung zu "Wovor habt ihr Angst im Spiel". Falls irgendwer anfängt zu lachen (oder vielleicht auch so nebenbei einflechten), immerwieder betonen, das Angst ja nicht zwangsläufig etwas negatives ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.