![]() |
Karfreitag Sportverbot
Wie ist das eigentlich mit dem Sportverbot am Karfreitag?
Da findet das Spiel Fraulautern - Tostedt statt. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass am Karfreitag nicht gespielt werden darf. |
AW: Karfreitag Sportverbot
Die gesetzliche Hoheit über Kultur liegt bei den Bundesländern; das wird von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich gehandhabt; bei uns in Niedersachsen haben die Behörden das in den letzten Jahren schärfer kontrolliert.
|
Bei uns kommt sogar niemand zum Training!
Ich hab mir den Turnhallenschlüssel geben lassen und werde am Kafreitag trotzdem Trainieren. Allerdings kommt aber bloß einer außer mir :schmoll:. So könnte man wieder mal ungestört Videoanalyse machen ohne das alle 30 Sekunden jemand ins Bild springt und seine Komentare abgeben muss.:top: |
Letztes Jahr war am Volkstrauertag ein deutsches Europapokal-Heimspiel angesetzt.
Meiner Ansicht nach gilt das Verbot auch nur für Outdoor-Sportarten. In der Turnhalle störst Du ja niemanden. |
ich fahre zum tunier nach flensburg :D
|
Wir haben eine Ausnahmegenehmigung und dürfen daher spielen.
|
Ich kann aufgund meiner beruflichen "Bildung" einen Überblick geben:
=> Die Regelungen über die Verbote an Sonn- und Feiertage sind Sache der Bundesländer. Es dürfte aber in vielen Bundesländern ähnlich geregelt sein. => Anhand dem Beispiel Baden-Württemberg kann ich in die Details gehen: -Grundsätzlich sind am Karfreitag in Baden-Württemberg u.a. öffentliche Sportveranstaltungen verboten (der Karfreitag gilt als einer der höchsten schutzwürdigen Feiertage) -Für den Karfreitag können die Kreispolizeibehörden (i.d.R. Landratsamt) in besonderen Ausnahmefällen Befreiungen erteilen, müssen dabei aber die kirchlichen Stellen hören -In der Praxis wird eine Befreiung möglich sein, wenn ein besonders begründeter Fall vorliegt , z.B. Veranstaltungen mit überregionaler Bedeutung, großer Besucherzahl o.ä.. => ich verstehe darunter höchstens Spiele der 1. Bundesliga. Idealerweise sollte der Veranstaltungsort nicht in der Nähe einer Kirche sein. Und hier noch die entsprechenden Auszüge aus dem Gesetz über die Sonntage und Feiertage (Feiertagsgesetz – FTG) Baden-Württemberg §8 (1) Am Karfreitag und am Totengedenktag (Sonntag vor dem 1 Advent) sind verboten: 1 öffentliche Veranstaltungen in Räumen mit Schankbetrieb, die über den Schank- und Speisebetrieb hinausgehen; 2. sonstige öffentliche Veranstaltungen, soweit sie nicht der Würdigung des Feiertages oder einem höheren Interesse der Kunst, Wissenschaft oder Volksbildung dienen; 3. öffentliche Sportveranstaltungen am Karfreitag während des ganzen Tages, am Totengedenktag bis 13 Uhr. Die Veranstaltungsverbote nach Satz 1 beginnen am Karfreitag um 0 Uhr und am Totengedenktag um 3 Uhr. § 12 (1) In besonderen Ausnahmefällen können die Ortspolizeibehörden von den Vorschriften des § 7 Abs. 2 und des § 11, die Kreispolizeibehörden von den übrigen Vorschriften dieses Abschnitts befreien. (2) Das Innenministerium kann aus wichtigem Grund allgemein Ausnahmen von der Vorschrift des § 6 Abs. 1 zulassen. (3) Vor der Erteilung einer Ausnahmebewilligung sind die zuständigen kirchlichen Stellen zu hören. Dies gilt nicht, wenn von Vorschriften zum Schutz des 1. Mai oder des 3. Oktober eine Ausnahmebewilligung erteilt werden soll. |
...wobei "öffentlich" nichts mit "outdoor" zu tun hat.
Von Verbänden organisierte Sportwettkämpfe (egal ob in der Halle oder outdoor) gelten in der Regel immer als öffentliche Veranstaltungen. |
Vielen Dank für die Infos.
(dass sich Fraulautern eine Ausnahmegenehmigung besorgt hat, habe ich mir schon gedacht) |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr. |