TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Übergang von weich zu medium (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=540904)

Raffael K. 15.01.2024 18:10

Übergang von weich zu medium
 
Guten Abend! Ich spiele seit jeher weiche Beläge. Vor allem auf der VH. Habe früher den Mambo frischgeklebt und spiele nur den Aurus Sound. Habe ca 1500 Punkte.
Ich überlege auf härtere Beläge umzusteigen, da ich doch das Gefühl habe, mit den weichen nicht den Spin erzeugen zu können wir meine Mitspieler mit entsprechend härteren Belägen. Das Ziehen auf US kann ich gefühlt jedoch nur mit weichen Belägen, da ich eben nichts anderes gespielt habe.
Habt ihr eine Idee, welcher Belag sich für einen Umstieg eignet, weil er sich vielleicht ähnlich den weichen Belägen spielt oder aus anderen Gründen, die ich bisher nicht sehen 😁
Vielleicht hat jemand einen ähnlichen Umstieg hinter sich.
Auf der RH spiele ich den Vega Euro. Ich denke der ist weiterhin okay. Der RH Topspin ist ohnehin nicht meine Stärke. Da blocke, schupfe und schieße ich eher.

Vielen Dank vorab an alle!

BU-Classico 15.01.2024 19:47

AW: Übergang von weich zu medium
 
Hast du mal gedreht und den Vega Europe auf der Vorhand gespielt?
Der ist immerhin schon mal etwas härter vom Schwamm als der Aurus Sound.

Ansonsten wäre der nächst härtere Belag der Aurus Soft mit 42,5 oder Aurus Select mit 45 Grad.

Härtere Schwämme, aber weiches Obergummi hätten die folgenden Beläge:
Andro Hexer Powergrip SFX mit 42,5 Oder Hexer Grip mit 45 Grad.
Diese sollten alle auch ein wenig mehr Spin erzeugen können als ein Aurus Sound.

Blackdawn 16.01.2024 00:04

AW: Übergang von weich zu medium
 
Ich habe auch mit weichen Belägen angefangen alle so um die 42° und das ging auch eine ganze Zeit gut bis ich bei den Hybrid-Belägen auf den Geschmack gekommen bin weil sie einfach viel mehr Schnitt erzeugen und viel kontrollierter sind und die Bälle im kurz-kurz nicht so rauskatapultieren wie eben weiche Beläge das tun.

Ich habe mich mit dem Wechsel auch erst schwer getan weil ich ein extrem steifes Holz gespielt habe (damals Donic Epox Off) und man damit natürlich mit härteren Belägen fast nix mehr fühlt.

Daher mein Tipp, wenn härtere Beläge dann weicheres Holz mit mehr Flex für mehr Ballgefühl ;)

Gandalf Graurock 16.01.2024 12:03

AW: Übergang von weich zu medium
 
Im Medium Bereich halte ich den Tibhar Evolution EL-S für einen herausragenden Belag. Auch der Aurus Select ist sehr gut. Wahlweise wäre auch ein Gewo Nexxus eft 45 denkbar. Wenn Du mit Medium Belägen dennoch Durchschlagskraft vermisst, aber dein Gefühl des kontrollierten Angriffs mit Medium Schwämmen ideal ist, kannst ja immer noch irgendwann auf ein härteres / steiferes Holz wechseln...

Youkai 03.02.2024 21:06

AW: Übergang von weich zu medium
 
Ich kenne das Problem nur zu gut ... ich hab jetzt auch noch Jahre nachdem die Produktion eingestellt wurde mit dem energy xsoft gespielt bis ich keine Restbestände mehr bekommen konnte und jetzt der letzte den ich hatte schon ne weile "tod" ist.

anders als die anderen softies hier die von 42° kommen soll der xsoft ja 32,5° gehabt haben ^^V

Bin schon ne weile in der VH auf den Rasanter 42 gewechselt was kein großes Problem war und dann irgendwann in der RH auch .... hab dann nach 2 monaten den alten toten xsoft wieder drauf geklebt weil ich alles nur noch ins netz gespielt hatte weil die Flugkurve einfach viel flacher ist mit einem härteren Belag.
Inzwischen ist der xsoft dann doch wieder runter weil der eben wie ein Anti schon war und ich gewöhne mich an den Rasanter.... das dauert ne weile ganz egal was du da jetzt machst aber ich merke selbst das es sich lohnt, mein Trainingspartner bekommt kaum einen meiner RH topspins geblockt weil da gut schnitt drin ist (früher halt lange zeit nicht), flips gehen immer noch zu oft ins netz aber es geht man muss sich halt durchbeißen.

Ich bin mit dem Rasanter auf jeden fall sehr zufrieden hatte jetzt auch schon paar mal überlegt entweder den 37er zu nehmen oder einen von den neueren die ja irgendwie nen offenporigeren schwamm haben sollen aber da bin ich zu geizig und bislang war immer nur der 42er im Angebot

Edgecrusher 04.02.2024 08:18

AW: Übergang von weich zu medium
 
Ich habe vor einigen Monaten den Wechsel von Aurus Soft zum EL-S gewagt und war selber verwundert, wie problemlos mir die Umstellung buchstäblich von der Hand gegangen ist. Du könntest im ersten Step vom Sound auf den Soft gehen, vermutlich dürfte dir das schon ein Plus an Durchschlagskraft bringen. Aber wenn du den Sprung vom Sound zum Medium-Belag vollziehen willst, unterziehst vielleicht doch gleich einen FX-S oder EL-S einem Test :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77