TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Schweiß am Tisch abwischen: Wie stehst du dazu? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=548145)

plunder 19.02.2024 13:34

Schweiß am Tisch abwischen: Wie stehst du dazu?
 
Das Thema wurde vor Jahren diskutiert, mich beschäftigt der Gedanke weiterhin. Auf der Team-Weltmeisterschaft Busan 2024 sehe ich lauter verdreckte Tische und dass wirklich viele Spieler ihre Hände am Tisch abwischen, und zwar überall. Der gesamte(!) Tisch sieht besudelt aus, nicht nur Nähe Netzpfosten. Manchmal taucht eine Koreanerin zwischen den Satzpausen auf und wischt oberflächlich mal einen definierten Schweißtropfen ab oder Staubflusen aber lässt die Hauptsache stehen: gar kein Bemühen, den Tisch von den verschwitzten Handwischereien und fettigen Handabdrücken zu befreien, etwa mit einem feuchten Alkoholtuch!

In unserem Verein ist das Hand-Abwischen oder Hand-Berühren —so meine/glaube ich— verpönt, ungern gesehen, und indirekt untersagt. Keiner würde sich deswegen mit einem Wortgeber in die Haare (Glatze ;) ) kriegen wollen. Keiner im Verein macht es ((oder nicht mehr)). Um Streit, Konflikt, Uneinigkeit, oder Unbeliebtheit zu vermeiden, ist man in unserem Verein auf der sichereren Seite, wenn man den Tisch nicht mit der flachen Hand berührt und erst recht nicht seine Hand demonstrativ an/auf ihm abwischt, egal wo. Denn man würde auf so eine Aktivität früher oder später oder sofort angesprochen werden, und wer dann zickig/bocking darauf reagiert, der riskiert imho unnötigen Ärger, und zwar in der ganzen TT-Abteilung: wer ist dagegen vs. wer ist dafür vs. wem ist's egal? Das schreit regelrecht nach einer Umfrage im Verein.

Oder eben hier auf dem Forum.

Danke für eure Teilnahme. :top:

tomtomsen 19.02.2024 15:27

AW: Schweiß am Tisch abwischen : Wie stehst du dazu?
 
Mir ist das Latte. Finde es eklig wenn die Profis mit Handtuch den Schweiß des Gegners weg wischen
und sich danach das Selbige durchs Gesicht ziehen.....

plunder 19.02.2024 16:27

AW: Schweiß am Tisch abwischen : Wie stehst du dazu?
 
Danke @tomtomsen fürs Aussprechen, wie dir diesbezüglich zumute ist! :top:

Ach so, hatte gar nicht erwähnt, wie ich die Thematik als TO handhabe:
Mir ist's zuwider. Manche benennen das Verhalten derer als "Ritual", ich finde es einfach eine "schlechte Angewohnheit". Und die Kleinsten/Jüngsten in den Vereinen gucken sich das ab und ahmen nach. Wirklich nervig. Und auch eklig. Und penibel gesehen: der ultraspinnige Ball berührt diese fettigen & verschwitzten Tischstellen auch, und der Siff überträgt sich auf den Ball, und schliesslich aufs Belagsgummi, wo der Ball dann nicht mehr perfekt haftet. Genauso inakzeptabel finde ich das Abreiben (Trocknen??) des Balls an der Hose oder Trikot, kurz vor dem Aufschlag. Ich schwitze beim pon. Meine Hose ist schweißnass, mein Trikot ist schweißnass. Da wäre es sehr kontraproduktiv, wenn ich den Ball da "trocken" reiben würde!! Aber das ist ein anderes Thema.

Ich wünschte mir, dass die ITTF und der WTT das Thema im Rulebook anspräche und regelt, d.h. verbietet. Oder dass ein einzelnes Turnier (Olympia?) die Lanze bricht und der ganzen Farce einen Riegel vorschiebt, z.B. durch seine eigene Hausordnung. Auf Profi-Tennisturnieren gibt es solche besonderen Regelungen vom Veranstalter, z.B. in Wimbledon darf nicht der Rasen durch Schlägerzertrümmerung beschädigt werden, auf Asche-Plätzen darf man keine Kuhlen mutwillig produzieren. Wer dies missachtet, bekommt Verwarnungen, Punktabzug, oder Geldstrafe. Die Spieler halten sich daran, auch wenn diese außerordentlichen Regelungen nicht im Tennis Rulebook stehen.

Die ITTF schafft es womöglich die Thematik nur deswegen nicht ins Tabletennis Rulebook mit aufzunehmen, weil aus den eigenen Reihen sich einige ältere Ex-Spieler, die das selber machten und schon immer so kannten, widerspenstig verhalten. Das wäre eine realistische Vermutung. :rolleyes:

Armendariz 19.02.2024 17:43

AW: Schweiß am Tisch abwischen : Wie stehst du dazu?
 
Kenne niemanden, den das stört.
Wie viel "Fett" soll denn vom Tisch auf den Ball übertragen werden?
Mehr als direkt von der Hand auf den Ball?
Weiß ja nicht, wo andere so schwitzen, aber ich meistens an der Hand, nicht am Shirt.

Eklig, dass der Gegner nachher den gleichen Ball anfasst? :gruebel:

vossi39 19.02.2024 18:38

AW: Schweiß am Tisch abwischen : Wie stehst du dazu?
 
Naja. Zu Corana-Zeiten ging ja auch ohne. Persönlich finde ich das auch unmöglich. Dafür gibt es das Handtuch, von mir aus auch nach jedem Ballwechsel, dauert nicht länger als der Gang zum Netz.
Das ist eine Marotte, die aber zum Glück ausstirbt. Bei uns in der Spielklasse macht das keiner.

Würde mir da ggfs. auch das Hausrecht hernehmen und das unterbinden. Darauf hat man ja laut Regelwerk auch keinen Anspruch.

mithardemb 19.02.2024 18:43

AW: Schweiß am Tisch abwischen : Wie stehst du dazu?
 
Zitat:

Zitat von plunder (Beitrag 3584979)
Genauso inakzeptabel finde ich das Abreiben (Trocknen??) des Balls an der Hose oder Trikot, kurz vor dem Aufschlag. Ich schwitze beim pon. Meine Hose ist schweißnass, mein Trikot ist schweißnass. Da wäre es sehr kontraproduktiv, wenn ich den Ball da "trocken" reiben würde!! Aber das ist ein anderes Thema.

Die Frage ist dann, wie eine Spieler die Hände und den Ball trocken bekommen soll, wenn er schwitzt. Ich glaube nicht, dass du besonders begeistert bist, wenn dein Gegenspieler mit einem nassen Ball aufschlägt.

Zitat:

Zitat von plunder (Beitrag 3584979)
Auf Profi-Tennisturnieren gibt es solche besonderen Regelungen vom Veranstalter, z.B. in Wimbledon darf nicht der Rasen durch Schlägerzertrümmerung beschädigt werden, auf Asche-Plätzen darf man keine Kuhlen mutwillig produzieren. Wer dies missachtet, bekommt Verwarnungen, Punktabzug, oder Geldstrafe. Die Spieler halten sich daran, auch wenn diese außerordentlichen Regelungen nicht im Tennis Rulebook stehen.

Das steht durchaus im Regelbuch. Nich nur in Wimbledon bekommst du eine Strafe wenn du einen Schläger zertrümmerst und den Platz zu beschädigen ist auch außerhalb von Paris verboten.

Allerdings ist es im Tennis erlaubt, öfter als nur alle 6 Ballwechsel die Hände mit dem Handtuch abzutrocknen.

maninblack 19.02.2024 19:32

AW: Schweiß am Tisch abwischen : Wie stehst du dazu?
 
Muss nicht, nur wer "Kontaktsport" (z.B. Handball, Judo) betreibt, da ist es normal mit den "Ausdünstungen" der Athleten in Berührung zu kommen.

In Coronazeiten waren einige "übervorsichtig".

Wer dies nicht ab kann, sollte zum Schach, da sind die eigenen Figuren Tabu.


Einen Tisch kann bzw. sollte man regelmäßige reinigen/überprüfen (tun wahrscheinlich die wenigsten hier - "macht ja der Materialwart des Vereins, geht mich nichts an" -.

Ironie on:
Es sollen alle, die die Tische Ihres Vereins in den letzen 6 Monaten gesäubert und/oder haben hier einen Post hinterlassen , "Werden sicher tausende"
Ironie Off


maninblack
Tische gereinigt und repariert (1x im Monat), ist Routine.

Auch solche Aufgaben müssen erledigt werden, im Zweifelsfall machen es die Anderen!

plunder 21.08.2025 10:36

AW: Schweiß am Tisch abwischen : Wie stehst du dazu?
 
Zitat:

Zitat von irgendwo im netz
2.15 Wiping and Delaying Play

2.15.1 A player shall not deliberately touch the playing surface with the hand or any part of the body between rallies for the purpose of wiping perspiration, except with the towel at the designated intervals.

2.15.2
Any action that unnecessarily delays the resumption of play, including repeated wiping of the hand on the table, shall be regarded as a delay of play.

2.15.3
The umpire shall warn a player for the first offence. A repeated offence shall result in a yellow card for delay of play. Persistent offences may result in further penalties according to 3.05 (Disciplinary Actions).

Fand ich im Netz. Finde ich interessante Addition in der “Playing Conditions” section :klatsch:
Auf welche league diese regulungen zutrifft, mir unbekannt :gruebel:

Miron Keuler 24.08.2025 16:24

AW: Schweiß am Tisch abwischen: Wie stehst du dazu?
 
Ich selbst mache es auch ständig, habe einfach schwitzige Hände, da habe ich nicht wirklich eine Wahl. Deshalb halte ich es auch für Quatsch, das einfach zu verbieten. Worüber man aber nachdenken könnte, ist, es zu verbieten aber es dafür zu erlauben, die Hände nach jedem Ballwechsel, nicht nur nach jedem 6., am Handtuch abzuwischen. Dann wären die Tische sauberer und für Spieler mit schwitzigen Händen wäre es wohl noch besser. Dafür dauert es halt auch länger und könnte das Spiel weiter verzögern. Schweißbänder halte ich auch für keine gute Option, die sind alle aus Plastik und null saugfähig. Bringt bei mir überhaupt nichts. Außerdem nervt es auch, sowas die ganze Zeit am Handgelenk zu tragen.

Meine Frage an den Threadersteller lautet: Wenn du das Abwischen am Tisch verbieten möchtest, wie willst du dann sicher stellen, dass Spieler wie ich von den 6 Ballwechseln zwischen den Handtuchpausen nicht in 3-4 riskieren, dass ihnen der Schläger aus der Hand rutscht? Bin da offen für konstruktive Vorschläge, schöner wäre es schon, wenn man das Abwischen am Tisch irgendwie loswerden könnte, die Frage ist halt nur, wie.

Fastest115 24.08.2025 17:54

AW: Schweiß am Tisch abwischen: Wie stehst du dazu?
 
Sehe das wie Miron...
Wenn man das abwischen am Tisch verbietet muss man eine Alternative zum Abtrocknen der Hände schaffen. Also zb das man nach jedem Ballwechsel zum Handtuch darf um die Hände abzutrocknen.
Aber das war ja früher erlaubt aber wurde dann ja untersagt, weil das viele zur "Spielverzögerung" genutzt haben.
Hätte zur Folge dass dann wieder viele zum Handtuch gehen nach jedem Ballwechsel aus taktischen Gründen obwohl die Hände trocken sind.
Also müßte man eine andere Alternative anbieten..Vorschlag?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77