TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Netzball: Wer reklamiert? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=549491)

Martin_ 23.02.2024 10:11

Netzball: Wer reklamiert?
 
Wieder eine nervige Diskussion gestern. Mein Gegner macht einen Aufschlag, der das Netz berührt, ich nehme ihn nicht an und sage "Netz". Er meint, das wäre ein Punkt für ihn, weil "Netz" nur der Schiedsrichter sagen darf. Ich habe dann letztlich den Punkt abgegeben, weil ich keine Lust auf das Gelaber hatte, aber klären konnten wir die Sache nicht. Weiß jemand mehr?

zool 23.02.2024 10:39

AW: Netzball: Wer reklamiert?
 
Zitat:

Zitat von Martin_ (Beitrag 3587814)
Wieder eine nervige Diskussion gestern. Mein Gegner macht einen Aufschlag, der das Netz berührt, ich nehme ihn nicht an und sage "Netz". Er meint, das wäre ein Punkt für ihn, weil "Netz" nur der Schiedsrichter sagen darf. Ich habe dann letztlich den Punkt abgegeben, weil ich keine Lust auf das Gelaber hatte, aber klären konnten wir die Sache nicht. Weiß jemand mehr?

Der SRAT unterbricht offiziell den Ballwechsel, nicht einer der Spieler.

ratzinho 23.02.2024 11:43

AW: Netzball: Wer reklamiert?
 
Leider korrekt. Nur der Schiedsrichter am Tisch unterbricht. Daher immer in solchen Bällen den Ball zurückspielen.
In unteren Ligen wird dann gerne während des Schlags bereits "Netz" gerufen, in 99,9% der Fällen reagiert dann auch der Zähler. Meine bisherigen Erfahrungen, das läuft eigentlich unkompliziert, auch wenn es natürlich nicht ganz regelkonform ist.

TobiWitt 23.02.2024 13:10

AW: Netzball: Wer reklamiert?
 
Zitat:

Zitat von ratzinho (Beitrag 3587986)
Leider korrekt. Nur der Schiedsrichter am Tisch unterbricht. Daher immer in solchen Bällen den Ball zurückspielen.
In unteren Ligen wird dann gerne während des Schlags bereits "Netz" gerufen, in 99,9% der Fällen reagiert dann auch der Zähler. Meine bisherigen Erfahrungen, das läuft eigentlich unkompliziert, auch wenn es natürlich nicht ganz regelkonform ist.

Sehe ich auch so. Im Zweifelsfall fängt der Gegenspieler den Ball auf und alles ist klar. Der SRAT zählt dann in der Regel so wie beide Spieler es sehen.

Selbst wenn man sich nicht einigen kann hatte ich noch nie Streit wegen sowas. Da haben wir eher den Aufschlag „aus Kulanz“ wiederholt.

plunder 23.02.2024 14:15

AW: Netzball: Wer reklamiert?
 
Zitat:

Zitat von Martin_ (Beitrag 3587814)
Mein Gegner macht einen Aufschlag, der das Netz berührt, ich nehme ihn nicht an und sage "Netz". Er meint, das wäre ein Punkt für ihn, weil "Netz" nur der Schiedsrichter sagen darf.

ich bin als spieler manchmal auch schiri bei ligamatches, d.h. zähle die punkte. netzbälle sehen die spieler besser als die schiris. wenn ein spieler "Netz" schreit ODER den Ballwechsel deswegen unterbricht ODER den Ball deswegen fängt, dann waren sich die beiden Spieler immer einig, und ich der letzte, der dann "Netz" auch rief, verzögert, weil ungesehen. wenn ein spieler "Netz" schreit, nehme ich das an (akzeptiere) und rufe also auch "Netz".

In deiner Situation hätte ich als Schiri also auch, kurz verzögert, mein "Netz" ausgerufen, und damit jenem Gegner den Wind aus den Segeln genommen. Das letzte Wort habe immer der Schiri, bzw am Ende sei man sich zu dritt einig, bevor es zum nächsten Ballwechsel übergeht. D.h. der Schiri beendet die Diskussion, und schlägt eine großzügige Lösung vor, z.B. entschuldigt sich bei jenem Gegner, dass er (Schiri) den Netzball "nicht richtig" gesehen habe OR dass er leider zu spät auf den Netzball (ohne zuzugeben ob er ihn wirklich gesehen hat oder nicht) reagiert habe, also dass die gesamte Diskussionssituation sein (Schiris) Fehler war AND dass der Ballwechsel deswegen am besten zu wiederholen wäre. Mit so einer Entschuldigung (2 Zeugen vs jenen Gegner) hat jener Gegner keine andere Wahl als den Vorschlag anzunehmen.

Wenn kein Schiri da ist,

Lotte2525 24.02.2024 12:32

AW: Netzball: Wer reklamiert?
 
Zitat:

Zitat von Martin_ (Beitrag 3587814)
Wieder eine nervige Diskussion gestern. Mein Gegner macht einen Aufschlag, der das Netz berührt, ich nehme ihn nicht an und sage "Netz". Er meint, das wäre ein Punkt für ihn, weil "Netz" nur der Schiedsrichter sagen darf. Ich habe dann letztlich den Punkt abgegeben, weil ich keine Lust auf das Gelaber hatte, aber klären konnten wir die Sache nicht. Weiß jemand mehr?

Das kann nur ein Schiri der gegnerischen Mannschaft gewesen sein.
Wenn der den Netzball schon nicht gesehen hat, und das nochmal vorkommt. Dann hätte ich einen anderen Zähler angefordert wegen unfairen Vorteil etc.
(Ja, hatte ich schonmal.)

In oberen Ligen sollte ein Schiri das schon sehen müssen.
Aber selbst in den Bundesligen, fangen Spieler den Ball oder spielen den Ball leicht zurück und heben die Hand für Netz(ansage) und dann wird er wiederholt.

Christian Henrich 25.02.2024 20:35

AW: Netzball: Wer reklamiert?
 
Natürlich ist - wie geschrieben - nur der Schiedsrichter befugt, den Ballwechsel zu unterbrechen. Ball einfach auffangen ist demnach ein Punktverlust. Aber: Als Schiedsrichter ist man gut beraten, auf die Spieler zu hören, die haben ein besseres Empfinden dafür, wann der Ball am Netz war und wann nicht. In der Regel ist das auch gar kein Problem bei den Spielern untereinander, die sind sich meist einig. Hebt einer der Spieler den Arm, reagiere ich als Schiedsrichter auch darauf, es sei denn, der Ball war klar nicht am Netz.

Gestern hatte ich den anderen Fall. Hessenliga, Spitzeneinzel, gute Aufschläger, alle Aufschläge wirklich nur knapp über dem Netz. Gefühlt habe ich da jeden dritten Aufschlag am Netz gesehen, aber keiner der Spieler. Meine Augen lassen halt mit knapp 50 etwas nach. Dann lässt du weiterlaufen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77