![]() |
Tibhar Samsonov Pure Wood vs. Stiga Cypershape Allround Classic
Moin kann jemand die Hölzer vergleichen im Aufbau usw. Das Samsonov Pure Wood war sehr kopflastig bei schweren Belägen. Das andere ist ja neu auf den Markt
|
AW: Samsonov Pure Wood Holz vs Cypershape Allround Classic
Das CYBER ALL CLASSIC ist das altbekannte ALL CLASSIC Holz in eckiger Form, falls das beim Vergleichen des Aufbaus hilft. Ich finde dazu den Aufbau Limba-Abachi-Abachi-Abachi-Limba.
Zum Pure Wood finde ich zumindest auf die Schnelle nichts. Bei den Spieleigenschaften müsste auch jemand anderes einspringen. |
AW: Tibhar Samsonov Pure Wood vs. Stiga Cypershape Allround Classic
Wie Power-Seven schon indirekt gesagt hat. Das Allround ist das alte Allround. Daher eher flexibel, nicht so steif wie das Pure Wood. Was auch logisch ist. Ich meine 5.4 mm zu 6.2 mm.
|
Da es beim Abachi um.ein Tropenholz handelt verzichte ich lieber auf das Cypershape Holz. Beim Samsonov wird glaube ich europäisches Holz verwendet
|
Mindestens 90% aller gängigen Hölzer haben Abachi, Kiri oder Balsa als Kernfurnier und sehr oft Limba oder Koto als Deckfurnier. Wenn Du nicht genaue andere Informationen über den Aufbau hast, würde ich beim Samsonov auch stark davon ausgehen.
|
Aufbau Pure Wood (angeblich):
Koto - Mahogany-Samba-Mahogany-Koto |
Also kein einziges europäisches Holz(furnier).
Samba ist übrigens eine andere Bezeichnung für Abachi. |
Die Nittaku S5 und S7, die von Soulspin gemacht werden, verwenden doch einheimische (Berg)Fichte. Das wäre ne Option, wenn es darum geht.
|
Börnie hat es erfasst. Danke schön. Mit Nachhaltigkeit sollte man auch bei Tischtennis anfangen. Solange Hölzer aus Fernost kommen , ist es schwer zu kontrollieren wo das Holz geschlagen wird. Abachi ist einer der genannten Holzarten die nicht mehr verwendet werden sollten. Denn keiner weiß zu 100 Prozent ob dies legal oder illegal passiert.
|
Das darfst du natürlich tun. Damit hast du aber dein Holz, welches in Frage kommt, genannt. Mir ist kein anderes Holz bekannt, das nicht Abachi, Kiri oder Balsa als Kernfurnier einsetzt. Oben stand was von 90%, ich würde mal 99,9 % sagen.
Kiri ist allerdings Paulowina und das kannst du auch bei uns bekommen, theoretisch. Das wächst auch bei uns. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr. |