TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Fußball (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=253)
-   -   Abseitsregel - weg damit? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=55111)

Cole Turner 16.04.2008 11:58

Abseitsregel - weg damit?

Hallo Fußballfreunde,

analog zum Thema "Auswärtstorregel" stelle ich mir häufiger die Frage, warum es die Abseitsregel gibt bzw. was passieren würde, wenn es sie nicht gäbe.

Wäre das nicht auch ein Zeichen "pro Offensivfußball"?

KÖNIGSBLAU04 16.04.2008 12:34

AW: Abseitsregel - weg damit?

War schon immer so, soll auch so bleiben. Bin gegen grundlegende Veränderungen. Ansonsten würde doch den vielen (hitzigen und schönen) Diskussionen nach Fehlentscheidungen der Boden entzogen.

Ironman 16.04.2008 14:19

nun ich glaube nicht, dass pro offensiv-fußball ist, im gegenteil. spinnt man die geschichte mal weiter, dann stellt man fest, dass spieler, die sowieso schon oft im abseits sind dann halt egal bei welcher situation am strafraum stehen bleiben. die abwehr steht tiefer um den stürmer nicht ungedeckt zu lassen. somit wird es für den gegner schwieriger tore zu schießen, wenn sich die abwehr ganz hinten reinstellt und auf konter lauert. keiner würde mehr nach vorne spielen wollen.

aleol 16.04.2008 14:23

Ich denke auch, dass das dazu führen könnte, dass der ein oder andere Stürmer immer vorne lauert - daher dann aber auch gleich zwei oder drei Abwehrspieler hinten bleiben, um abzusichern. Dadurch würde das ganze Spiel wahrscheinlich eher defensiver gestaltet.

Wäre aber mal interessant zu wissen, ob es schon mal Praxistests dazu gab, und wenn ja, wie es da ausssah.

Fastest115 16.04.2008 14:33

Ich denke auch das es dazu führen würde, das immer einige Stürmer vorne bleiben würden und dann entsprechend viele Abwehrer zur Deckung hinten bleiben würden. Denke auch das dadurch der Spielaufbau auf der anderen Seite im Angriff dann auch sehr kritisch würde. Man würde ja quasi immer mit 1-2 mann weniger Offensiv als Defensivspieler haben. Auch wird die Lücke im Mittelfeld dann immer größer.

Praxistest dazu unter Wettkampf stell ich mir schwierig vor weil:

1. Man kann schlecht sagen Leute nächste Jugend WM ohne Abseitsr.

2. Und nur zum Spaß sowas ausprobieren ist schwierig weil sich da ja erstmal entsprechende Taktiken entwickeln müssen. Da kann man ja nicht sagen ich mal mal nen Juxspiel und guck wieviele Tore fallen.

KÖNIGSBLAU04 16.04.2008 14:41

Praxistets könnten im Jugend-,Junioren oder Frauenbereich durchgeführt werden. Oder auch in der US-Soccerleague etc.....

powerpaul 16.04.2008 14:54

Zitat:

Zitat von Cole Turner (Beitrag 1121706)
Hallo Fußballfreunde,

analog zum Thema "Auswärtstorregel" stelle ich mir häufiger die Frage, warum es die Abseitsregel gibt bzw. was passieren würde, wenn es sie nicht gäbe.

Wäre das nicht auch ein Zeichen "pro Offensivfußball"?

Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Schreib doch gleich: Fußball - Weg damit!

Nacki 16.04.2008 14:55

Ich fände eine Modifizierung der Abseitsregel durchaus sinnvoll. Nicht generell abschaffen, aber reformieren.
Zitat:

Zitat von Nacki (Beitrag 1007977)
Außerdem finde ich eh, daß die Abseitsregel reformbedürftig ist. Zumindest mal im Strafraum sollte man auf Abseits verzichten. Da kann sowieso kein Team koordiniert auf Abseits spielen, und in dem vielbeinigen Gewusel ist es für das Schiedsrichtergespann alles andere als leicht, die richtigen Entscheidungen zu treffen. So kann man auch dem Linienrichter gerade in so einer Situation keinen Vorwurf machen.
Ich schlüge jedenfalls sogar sowas vor wie eine Linie, die z.B. eine 25-, 30- oder 35-Meter-Zone markiert, in der es kein Abseits mehr gibt, wenn der Ball die Linie erstmal überquert hat.

powerpaul 16.04.2008 14:59

Überprüf bitte mal deinen 2. Absatz nach den Statuten der FIFA....;)

Cole Turner 16.04.2008 15:57

Zitat:

Zitat von powerpaul (Beitrag 1121848)
Ist die Frage wirklich ernst gemeint?
Schreib doch gleich: Fußball - Weg damit!

Ja, paul, sie ist ernst gemeint. Haben auch alle außer Dir verstanden, wie Du an den übrigen Beiträgen hier lesen kannst.

Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Abseitsregelung eigentlich aus einer anderen Sportart (Football?) kommt.

Was wirklich passieren würde, wenn die Abseitsregelung aufgehoben würde, kann man wohl theoretisch nicht sagen. Aber wenn wirklich, wie hier prognostiziert immer ein paar Spieler (Stürmer und Verteidiger) am gegenüberliegenden Tor warteten, wäre zumindest vor dem gerade bestürmten Tor mehr Platz...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.