TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=497)
-   -   Sparkys Eigenbauten (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=55184)

Sparky86 18.04.2008 17:23

Sparkys Eigenbauten

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi Leute
nun bin auch ich unter die Holz-Eigenbauer gegangen und stelle euch hier nun mein erstes vor. Ich habe ein 4mm Abachi Kernfurnier genommen, auf das ich 0,7 mm Abachi als Sperrfurnier und noch mal 0,7 mm Abachi als Deckfurnier geklebt habe. Hier nochmal Vielen Dank an Sam, der mir mir dem Furnier aushelfen konnte ;) Das Sperrfurnier habe ich mit Ponal Express Weißleim und das Deckfurnier mit Patex aus der Tube geklebt. Ich muss sagen, dass es nicht ganz einfach ist, das Patex gleichmäßig und vor allem dünn aufzutragen. Hab einen Pinsel benutzt, aber beim nächsten mal verwende ich eher Sprühkleber. So die Griffschalen habe ich aus Abachiresten gemacht. Habe 3 lagen 4 mm Abachi mit Ponal geleimt und gepresst. Habe sie dann ausgesägt und mit einer Raspel bearbeitet. Ging recht gut, aber man muss viel Schleifen danach. Das Holz hat ohne die Griffschalen ein Gewicht von 64g. Mit fertigen Griffschalen ein gewicht von 82g. Eigentlich ein recht angenehmes Gewicht finde ich.
So ich werde es heute abend beim training mal kurz testen und euch dann morgen berichten, wie es war. Natürlich auch ein paar Bilder, damit ihr es mal sehen könnt. Bin für den ersten Versuch eigentlich ganz zufrieden

Bis denn ciao Sparky

Sam Neu-Bauer 18.04.2008 17:49

AW: mein erstes Holz

Hi Sparky,
für dein erstes Holz siehts doch super aus:top:und mit der Zeit wirds ja noch besser,so wars auf jeden Fall bei mir.Bin auf den Testbericht gespannt
da ich den gleichen Aufbau gemacht habe.
mfG Sam

Sparky86 19.04.2008 07:04

Hi Leute so hier nun mein testbericht.
Also ich habe das Holz gestern beim training ca 3 std gespielt. Ich hatte auf beiden seiten einen Donic JO Silver drauf, allerdings waren die ein bisschen ausgelutscht von der Saison.
Habe super Spin- und Schnittwerte gehabt. Topspin, Block, Schuss, Schupf ging alles sehr gut. Hatte nen super gutes Anschlagsgefühl und ordentlich Rückmeldung. Mit dem Gewicht bin ich auch sehr zufrieden. Lag sehr gut in der Hand. Ich würde es im Bereich off- ansiedeln, vielleicht einen tick schneller. Hatte auf der Rückhand etwas probleme mit der Kontrolle. Meine Schüsse wurden oft zu lang. Ich hatte deutlich mehr Katapult als normal. Könnte aber auch etwas an meinen überdehnten Belägen liegen. Oder auch daran, dass es etwas schwerer ist als mein normales Holz. Denke mit ein bisschen training sind die Probleme weg. Also rundum ein gelungenes Holz. Ich werde in den nächsten Wochen noch ein paar mehr Holzer bauen und euch dann weiter berichten.

Coming soon...
Gruß Sparky

Matze.rl 19.04.2008 11:02

Sieht super aus, aber, vielleicht täusche ich mich auch, das Blatt ist n bissl ungleichmäßig. Sorry wenns nicht stimmt.

LG Matze

Sparky86 19.04.2008 18:03

Joa ist richtig. ist nicht ganz gleich. Liegt daran, dass ich keine gerade Schablone hatte sondern selber um meinen Schläger gezeichnet habe. Ausserdem habe ich das holz komplett mit der Laubsäge gesegt, wodurch es auch etwas unförmig geworden ist. Aber eigentlich ist es ganz gut geworden.

Gruß Sparky

Matze.rl 19.04.2008 19:27

Laubsäge ist doch ziemlich genau. Musst halt nächstes mal von nem alten Holz die Griffschalen abmachen, scannen und ausdrucken, dann hast du ne perfekte Schablone.

Sparky86 19.04.2008 22:44

Zitat:

Zitat von Matze.rl (Beitrag 1124769)
Laubsäge ist doch ziemlich genau. Musst halt nächstes mal von nem alten Holz die Griffschalen abmachen, scannen und ausdrucken, dann hast du ne perfekte Schablone.

Ja Laubsäge ist genau, aber man bekommt kleine ecken ins Holz, weil man kaum vorschub hat und nur langsam vorran kommt.
Hab keinen scanner und keinen Drucker. Ich passe mir die Griffschalen lieber direkt in der Hand an.

Matze.rl 20.04.2008 07:00

Die kleinen Ecken kannste mit Schleifpapier wegschmirgeln.

Sparky86 20.04.2008 10:39

jup sind auch eigentlich fast alle rausgegangen. Naja war eben das erste, beim nächsten wirds vielleicht besser ;)

flatulenzio 20.04.2008 12:11

Zitat:

Zitat von Sparky86 (Beitrag 1125315)
beim nächsten wirds vielleicht besser ;)

Mit Sicherheit!

Außerdem sieht es ja so schlecht nicht aus...

(Mein erster Versuch war dagegen eher :würg:)

Den Übergang Blatt-Griff würde ich aber in zukunft ein wenig großzügiger gestalten!

Gruß
Benny

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.