TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Kanten vorbeugend schützen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=557198)

Heimo 24.03.2024 20:11

Kanten vorbeugend schützen

Guten Abend,

nachdem das mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Heimo, ich komme aus Graz und halte mich für TT begeistert bis verrückt. Ich spiele seit ca 52 Jahren mit viel Spaß selber aber mäßig gut.

Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

Mein Anliegen:
Mein Sohn spielt 2. Bundesliga in Österreich. Zur Matura haben wir ihm 2 DHS Ma Long Hölzer gekauft, aber in Hongkong zum Stückpreis von ca 550$ (damals Vorjahresmodell). Es wird wohl an seinem "Stil" liegen, dass die Hölzer stark "ausgefranst" (ich hoffe man sagt das auch in Deutschland so) sind.
Meine Frage: wenn man die Kanten (bei neuen Hölzern) mit einem Kleber (zB Leim) einstreicht, verändert sich dadurch die Charakteristik oder die Spieleigenschaft des Holzes? Gibt es eine Kleberempfehlung? Oder ist das ein Blödsinn?

Vielen Dank im Voraus.

Mit sportlichen Grüßen

Heimo

Kyuss 25.03.2024 09:03

AW: Kanten vorbeugend schützen

Was sollte sich ändern, was sich nicht auch durch ein Kantenband ändern würde ?
Es gibt auch dickeres, dämpfendes Kantenband.
Wenn noch alte Celluloidbälle rumliegen, die kann man in Aceton auflösen und die Kanten damit bestreichen.

sQuare 25.03.2024 10:00

Zunächst mal herzlich willkommen hier bei uns. :top:

Bevor ich die Kanten mit Kleber, Leim o.ä. behandle, würde ich zu dickerem Kantenband greifen.
Auch zwei Lagen Kantenband wären möglich.

Das hat auch den Vorteil, das man dieses wieder leicht entfernen kann.
Anders als bei Kleber und ähnlichem.

Und am Ende wird man sowieso nicht jeden Schaden an den Kanten vermeiden können.

Heimo 25.03.2024 18:40

Zitat:

Zitat von Kyuss (Beitrag 3601677)
Was sollte sich ändern, was sich nicht auch durch ein Kantenband ändern würde ?

Vielen Dank für die Antwort, ich dachte, dass sich ein Kleber eventuell weit reinsaugt und das Verhalten des Holzes verändert. Aber ich werde ihm wie vorgeschlagen ein stärkeres Kantenband bestellen.

Beste Grüße

Heimo

Heimo 25.03.2024 18:43

Zitat:

Zitat von sQuare (Beitrag 3601718)
Zunächst mal herzlich willkommen hier bei uns. :top:

Bevor ich die Kanten mit Kleber, Leim o.ä. behandle, würde ich zu dickerem Kantenband greifen.
Auch zwei Lagen Kantenband wären möglich.

Das hat auch den Vorteil, das man dieses wieder leicht entfernen kann.
Anders als bei Kleber und ähnlichem.

Und am Ende wird man sowieso nicht jeden Schaden an den Kanten vermeiden können.

Vielen Dank für die Begrüßung und die Antwort, es wird wohl in Richtung Kantenband gehen, wird wohl auch am Vernünftigsten sein. Ich wollte halt bei diesen Preisen (diesmal wird er 2 Hölzer aus Europa spielen) verhindern, dass diese zu schnell kaputt sind.

Beste Grüße

Heimo

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.