![]() |
Legendäre Spiele
Ich habe mich mal gefragt, ob es im Tischtennis auch solch Legendäre Spiele Spiele gibt, Wie das CL-Finale: Bayern - Manchester, Oder das WM-Finale von 54 in Bern.
Im Fußball sind das nahezu Historische Ereignisse, aber gibt es sowa auch im TT ? Wie z.B. ein entscheidendes Einzel zur WM oder ähnliches ? MFG Defence |
Auch im TT gibt es solche Spiele. z.b. Das Einzel (Namen sind leider entfallen) von 1936 (glaub ich) in dem alleine ein Ballwechsel 28 MInuten dauerte bis einer von beiden den Ball auf den Finger bekam und der Ball dadurch eine andere Flugbahn bekam und der Gegner ganz verduzt in die andere Ecke lief. Das war natürlich noch vor der Zeitregel. Oder das Doppelfinale von Dortmund 1989 als unsere Jungs Weltmeister wurden und vorher die als unschlagbar geltenden Chinesen schlugen. Damals vor 13000 Zuschauern in der Westfalenhalle. Oder die Sensation im Mannschaftsfinale, als Ungarn die Chinesen schlug damals mit Jonyer, Klampar und Gergely.
|
Biete an:
1. Das Endspiel im Herreneinzel anläßlich der Weltmeisterschaft 1969 in München, als Eberhard Schöler gegen den Japaner Itoh nach 2:0 Satzführung noch 2:3 unterlag. sowie 2. Das Mannschaftsfinale Herren bei der Europameisterschaft 1980 in Bern, als die deutsche Mannschaft (Stellwag, Lieck, Hüging glaube ich) den hochfavorisierten Schweden bis weit nach Mitternacht einen Kampf bei der damaligen 4:5 Niederlage lieferte. |
Ich denke die Wachablösung in der Herrenmannschaft als Schweden die lange unschlagbaren Chinesen mit Waldner, Persson und Appelgren 5:0 wegfegte war sicher was ganz besonderes. Um die Ablösung komplett zu machen, waren dann auch noch Waldner und Persson im Einzelfinale :)
|
Ein legendäres Spiel war auch das Viertelfinale bei Olympia 96 in Atlanta zwischen Jörg Roßkopf und Kim Taek-Soo! Hat der Rossi ja nur denkbar knapp gewonnen, war super spannend das Spiel. Einfach geil....
|
Legendäre Spiele
Och Muist, das Schönste habt ihr ja schon geschrieben (SWE - CHI 5:0 und Rossi - Kim).
Aber 2 schöne Spiele habe ich noch: WM 1936 in Prag: Mannschaftsspiel: Rumänien - Frankreich Marian Goldberger - Michel Haguenauer Das Spiel bégann um 10:00 Uhr. Um 17:30 Uhr stand es 2:2 in den Sätzen. Das Spiel dauerte also 7 Stunden und 30 Minuten. Da der Turnierplan schon ziemlich durcheinander war beschloß die Turnierleitung, daß der 5. Satz nur 15 Minuten dauern durfte. Da beide Spieler um die unmöglichkeit der Bedingung wußten, vereinbarten sie, den Sieger per Münzwurf zu ermitteln. Goldberger gewan. WM 1936 in Prag: Mannschaftsspiel: Polen - Rumänien Aloizy Ehrlich - Farkas Paneth Nach sage und schreibe 2 Stunden und 10 Minuten machte Ehrlich den ersten Punkt. Dies war der längste Ballwechsel der Geschichte. Dann gewann Ehrlich auch mit 21:8 und 21:6. |
Re: Legendäre Spiele
Zitat:
Stellt euch mal vor, da muss auf einmal einer von den beiden nach 1 stunde aufs klo, udn denkt sich "ach das is sowieso gleich vorbei, dann geh ich nach dem ballwechsel" :D :D Der durfte noch lange warten :D :D |
Legendär war doch mit Sicherheit das spannende WM-Mannschaftsfinale von 2000, in dem Schweden überraschend mit 2:0 in Führung ging, und dann ganz knapp mit 3:2 und 21:18 im dritten Satz gewann (Einzel- Persson gegen Liu Guoliang).
Absolut Legendär war die WM 1997, in der Waldner die ganze Elite ohne Satzverlust "schrubbte". Da hat er in einem Spiel besser gespielt als im anderen, einfach genial. Legendär war meiner Meinung nach, wie der damals 16-jährige Vladimir Samsonov in Göteburg 1993 Peter Karlsson schlug. |
Re: Re: Legendäre Spiele
Zitat:
PS:) PS- Jetzt weiss ich auch warum es diese WMs nicht auf Video gibt, da müsste man 3x 3Std. Videos mit einem Match füllen.:D |
Also ich weiß ja nicht, aber warum hat denn noch niemand das EM-Finale 1982 mit dem damals 16(!)-jährigen Waldner gegen Appelgren erwähnt? Nach 2:0 Satzführung dann doch noch 2:3 verloren. Hab' ich übrigens auf Video gesehen. Das war noch Tischtennis, kein BUM-BUM, sondern tolle Gegentopspinduelle.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr. |