TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Regelfrage (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=56348)

TT-Philip 09.05.2008 17:39

Regelfrage
 
Hallo,
ich hab mal eine Regelfrage. Nämlich kam es im letzten training vor, das ich einem recht hohen und langsamen topspin gespielt hab. Dieser kam recht lang und mein Gegenspieler dachte er würde über die Platte gehen und hat den Ball noch über der Platte gefangen. Aber ich behauptet, was eigendtlich auch gestimmt hat, das der Ball noch auf die Platte gegangen währe. Was passiert in so einem Moment? Bekomm ich den Punkte, weil er nach meiner Sicht auf die Platte gegangen währe oder bekommt mein Gegenspieler den Punkt weil er meint das der Ball über die Platte gegangen währ?
Was wird bei so einem Fall gemacht?

Gruß Philip

GentleGreg 09.05.2008 17:58

AW: Regelfrage
 
Wenn er ihn über der Tischfläche gefangen hat (oder auch nur berührt), bekommst du den Punkt, selbst wenn er meilenweit drüberweg gehen würde.

Aggertaler Noppe 09.05.2008 17:59

AW: Regelfrage
 
Sollte vorher alles Regelkonform gewesen sein ist es dein Punkt und beruht sich auf der Internationale Tischtennisregel Teil A:

10.1.5 wenn sein Gegner den Ball aufhält;
Dort kannst du es in der Gesamtheit nachlesen und ist dann noch verständlicher!

TT-Philip 09.05.2008 18:23

AW: Regelfrage
 
gut, danke
weil es währ knapp gewesen ob der ball auf die platte kommt oder drüber geht
dann weiß ich das jetzt schonmal für die zukunft

Gruß Philip

Torsten von Bayern 13.05.2008 14:18

AW: Regelfrage
 
Um es etwas ausführlicher zu erläutern: Die Meinungen, ob der Ball noch den Tisch berühren könnte oder nicht, sind nur von Bedeutung, wenn der Ball sich beim Fangen nicht über der Tischfläche befindet, denn: "(A5.8)Ein Spieler 'hält den Ball auf', falls er ... den Ball im Spiel berührt, wenn dieser sich über der Spielfläche befindet oder auf sie zufliegt und sein Spielfeld nicht berührt hat, seitdem er zuletzt vom Gegner geschlagen wurde."

Absicht der Regel ist es, ein straffreies Auffangen des Balles nur dann zu gestatten, wenn absolut keinerlei Chance besteht, dass er den Tisch erreicht. In der bis vor einigen Jahren geltenden Fassung hieß das nur: Wenn der Ball die Grundlinie oder ihre seitliche Verlängerung bereits überquert hatte. (Und bis 1993 war mit der sog. Flugballregel nicht mal das erlaubt.) Das Zugeständnis für einen Ball, der noch innerhalb der verlängerten Grundlinie fliegt, aber bereits vom Tisch weg -also außerhalb der Seitenlinie-, kam erst später dazu.

m3ch_rip 13.05.2008 18:58

AW: Regelfrage
 
Zitat:

Zitat von Torsten von Bayern (Beitrag 1145367)
Und bis 1993 war mit der sog. Flugballregel nicht mal das erlaubt.

Achja, die gute alte Zeit!
Damals konnte man wenigstens noch einen Ball, den man unmöglich auf den Tisch spielen konnte, noch mit ordentlich Tempo nach dem Gegner zu schiessen, um dennoch den Punkt zu bekommen. :D

Mike aus Bmw 13.05.2008 22:10

AW: Regelfrage
 
Zitat:

Zitat von m3ch_rip (Beitrag 1145542)
Achja, die gute alte Zeit!
Damals konnte man wenigstens noch einen Ball, den man unmöglich auf den Tisch spielen konnte, noch mit ordentlich Tempo nach dem Gegner zu schiessen, um dennoch den Punkt zu bekommen. :D

Pfui ! ;) :D ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77