TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Stammtisch (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Pulverfass Nahost - Konflikt, Krise, Krieg - Israel vs. Iran, Syrien, Hamas, Hisbollah usw. (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=563661)

No_Name_Surfer 21.07.2006 16:35

Pulverfass Nahost - Konflikt, Krise, Krieg - Israel vs. Iran, Syrien, Hamas, Hisbollah usw.
 
Hi,

habe heute morgen im ARD/ZDF Morgenmagazin gehört das 1/3 der "Kriegsopfer im Libanon" Kinder sind. Da frage ich mich schon wie Israel da den Terror bekämpfen will. Als Türke bin ich natürlich pro Israel, aber im Moment denke ich einfach das sie es mit der "Säuberung" etwas übertreiben. Die Verhältnismäßigkeit ist aber im Moment absolut fraglich. Die Leute sollen aus den Dörfen fliehen, doch vorher werden Strassen, Brücken, Schneisen weggebombt. Wie sollen die Leute da weg.

Und der Westen schaut doch mehr zu als das sie was tut. Einzig Annan zeigt hier etwas courage. Von Merkel und Co. hatte ich eh nichts anderes erwartet.

Und jetzt soll die Invasion folgen. Erwartet uns vielleicht doch ein Krieg der Kulturen? Bis jetzt waren Syrien, Iran, Irak (teile), Palästina und Libanon immer schwach da sie sich selbst jahrelang bekämpft haben. Was passiert wenn sie eine Allianz bilden?

Florry 21.07.2006 16:47

AW: Israel - Libanon
 
Ich finds übertrieben bzw. kann Israel das ganze nur "veranstalten" da sie die USA im Rücken haben (die ja auch die UN-Sicherheitsrats-Resolution gg. Israel mit einem Veto abgeschmettert haben vor ein paar Tagen)

Das die von dir angesprochenen Staaten eine Allianz bilden halte ich eher für unwarscheinlich da sie sich zum einen (wie du ja bereits erwähnt hast) selber bekriegen und zum anderen sicherlich auch die Angst vor den USA vorherrscht...denn sollte es dort unten Anfangen RICHTIG zu Krachen und eine mögliche Allianz zustande kommen, dann wird auch Israel die Kontakte nach Washington nutzen, v.a. da die Ammis ja auch schon den Iran zum Beispiel und was-weiss-ich-wen-noch-alles auf ihrer Abschussliste haben.

Dieterkuhn 21.07.2006 18:53

AW: Israel - Libanon
 
Ich hab gestern einen schön simplifizierenden Kommentar dazu gelesen.Der Grundtenor war das die arabischen Staaten schuld sind, weil sie seit Jahren Israel nicht akzeptieren, und die momentanen Handlungen eine eine logische Reaktion darauf sind.

Ich persönlich sehe die Situation ein bisschen differentzierter. Natürlich haben die arabischen Staaten sich in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert (6-Tage-Krieg,...), aber das Auftreten Israels ist imho oftmals zu überzogen.
Wie du geschrieben hast, weil zwei Soldaten entführt wurden, werden zahlreiche Kinder und Unschuldige getötet, und zugleich der Lebensraum von unzähligen Menschen zerstört.
Es ist irgendwie komisch, von einem vermeindlich zivilisierten Land zu lesen, das sie Flüchtlingsstrassen bombadieren, wo ist da die Verhältnismässigkeit?

Zu den Reaktionen: ich mach hier den europäischen Staatschefs keinerlei Vorwurf. Würde sich Merkel hinstellen und sagen ,dass das Vorgehen der Israelis nicht ok ist, kommt als erstes vom Zentralrat der Schlag mit dem Geschichtshammer.
Als nächstes darf man nie Vergessen, das ein schlechtes Wort gegen Israel immer mit einem Affront gegen die USA bedeutet. Das mag historische Gründe haben, gestern habe ich allerdings ne Doku in den offentlich Rechtlichen über das Israelische Militär gesehen, und da ca. 80% des militärischen Materials aus den USA kommen, wundert man sich vielleicht nicht mehr so sehr darüber, warum diese nichts für den Frieden tun.

RoberTT 23.07.2006 12:13

AW: Israel - Libanon
 
Die aktuellen Zahlen von der WHO:

350 Tote
1.000 Verletzte
600.000 Flüchtlinge

Mir fällt dazu jetzt konkret auch kein Kommentar ein...

Jaskula 24.07.2006 07:57

AW: Israel - Libanon
 
Israel betreibt erfolgreiche Nachwuchsarbeit.

Sie unterstützen damit wirkungsvoll und vor allem nachhaltig die Hamas und die Hisbollah. Politische Weitsicht und diplomatisches Geschick sieht anders aus.

Weite Teile der israelischen Politik und Gesellschaft sind durch ihre Geschichte traumatisiert - und so handeln sie auch. Nur die USA könnte hier was tun, doch das wird durch massive Lobbyarbeit dort verhindert.

Fozzi 24.07.2006 08:07

AW: Israel - Libanon
 
Zitat:

Zitat von Jaskula
...Nur die USA könnte hier was tun, doch das wird durch massive Lobbyarbeit dort verhindert.

Tja, da haben eben nicht nur Israel und Libanon, sondern auch "Palästina", USA, Syrien, Iran usw. ihre Finger mit im Spiel. "Lobbyarbeit" wird wohl von vielen betrieben. Inwieweit kann man eigentlich von einem Angriff auf den Libanon sprechen? Wird die Invasion die labile Struktur im Libanon wieder in den Bürgerkrieg stürzen?

Ich mag mich nicht für eine Partei entscheiden. Israels verhalten wirkt oft überzogen, andererseits kann ich verstehen, dass man den Beschuss aus dem Norden nicht als Normalität hinnimmt!

No_Name_Surfer 24.07.2006 08:51

AW: Israel - Libanon
 
Heute Morgen im ARD/ZDF Morgenmagazin:
In den Krankenhäuser im Libanon werfen libanesische Ärzte dem israelischen Militär vor Phosphor-Bomben zu nutzen (Rechtschreibung ???). Dem (noch) Gerücht werden die Journalisten in den nächsten Tagen mit Sicherheit nachgehen aber kann man so etwas im nachhinein nachweisen?

Kann mir mal jemand erklären was das genau für Bomben sind? Denn laut ARD/ZDF sollen die seit Jahren verboten sein. Hatten das die Amis auch nicht im Irak benutzt?

Was ist an diesen Bomben so schlimm (ich meine im Verhältnis zu anderen)!

@Jaskula
Die haben einen libanesischen Jugendlichen gezeigt der gerade die gesamte Familie verloren hat: Und er sagt genau das was du sagst: Er wird mit jeder Bombe mehr die Hisbollah unterstützen. Im Nah-Ost-Dilemma ist so viel Hass dabei, das man die 2 Parteien nicht alleine aufeinander loslassen darf !!! Sonst entsteht da noch ein Massaker (von beiden Seiten). Das muss jetzt jemand anderes in die Hand nehmen.

Nur nicht die Amis die ich persönlich für den Kopf der Schlange halte :flop: :flop: :flop: !

Dieterkuhn 24.07.2006 09:09

AW: Israel - Libanon
 
Zitat:

Zitat von No_Name_Surfer
Was ist an diesen Bomben so schlimm (ich meine im Verhältnis zu anderen)!

Die Phosphorbombe (mit f wäre es wahrscheinlich heutzutage auch ok, aber da Bluten meine Augen wenn ich drauf schau :)) ist ziemlich perfide. Phosphor entzündet sich schon bim Kontak mit Luft, und ist mit Wasser nicht zu löschen, da er sich immer wieder selbst entzündet.
Der Phosphor ist zusätzlich mit Kontaktgel versehen, so dass man ihn nicht herunterbekommt, wenn man ihn am Körper hat.

Und wer das Flammeninferno trotzdem überstehet, der steht einem noch qualvolleren Tod entgegen, den die entstehenden Gifte sorgen über einem Zeitraum von bis zu 10 Tagen dafür, das die Kohlenhydrate und Eiweisssynthese zum erliegen kommt.

Flocke 24.07.2006 09:20

AW: Israel - Libanon
 
Zitat:

Zitat von Jaskula
Israel betreibt erfolgreiche Nachwuchsarbeit.

Sie unterstützen damit wirkungsvoll und vor allem nachhaltig die Hamas und die Hisbollah. Politische Weitsicht und diplomatisches Geschick sieht anders aus.

Weite Teile der israelischen Politik und Gesellschaft sind durch ihre Geschichte traumatisiert - und so handeln sie auch.

So sieht es aus, leider. Auch wenn sich so manche Gegenstimmen auf den angeblich "gerechten Krieg Israels" beziehen ...(http://www.spiegel.de/politik/debatt...428093,00.html)
... wird das die Lage nur verschlimmern. Ich persönlich hoffe, dass sich die USA wirklich zu einem friedlichen Engagement hinreissen lassen und nicht im Zuge fataler Selbstüberschätzung jetzt gegen Syrien und/oder Iran auf den Plan treten. Was aber militärisch wohl eher unwahrscheinlich ist.

Israel verkörpert für mich nicht die momentan so stark polemisierte Aggressor-Rolle, aber wie Jaskula schon sagte: Die Art und Weise wie sie es tun, verrät keinen guten politischen Instinkt.

Fozzi 24.07.2006 09:21

AW: Israel - Libanon
 
Zitat:

Zitat von Dieterkuhn
Von welchen Beschuss sprichst du? Ausgangspunkt war die Entführung der Soldaten, danach kamm die Offensive Israels und erst danach hat die Hisbolah angefangen mit Raketen den Norden Israels zu bombadieren, oder habe ich das falsch mitbekommen?

Naja, ein paar Jahre verpaßt vielleicht:

Zeit 2005

Netzzeitung 2002

Spiegel 2003

Die Welt 2003

Der Tagesspiegel 2006

Zitat aus dem Kommentar im Tagesspiegel 2006:
"Die Hisbollah [...] beschießt seit Monaten mit Raketen israelische Ortschaften und Zivilisten"

Von diesem Beschuss rede ich.


Nur zur Klarstellung: diese einseitige Zitatensammlung dient nur dazu, den "Beschuss", nach dem Dieter gefragt hat, zu erörtern. Keineswegs möchte ich mich einseitig gegen die Hisbollah (die allerdings aus meiner Sicht Terroristen sind, die bekämpft werden müssen) wenden. Israel hat auch große Fehler gemacht!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77