TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Keine sofortigen Wechsel für (In-)Aktive aus dem Ausland (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=572414)

Wayfarer 30.05.2024 11:04

Keine sofortigen Wechsel für (In-)Aktive aus dem Ausland
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Auf dem 17. Bundestag des DTTB am 19.11.2022 wurde beschlossen, dass ab dem 1. Juli 2023 Spieler aus dem Ausland nach einem Jahr Inaktivität für den bisherigen Verein keine sofortige Spielberechtigung für einen neuen Verein erhalten können - nur noch Aktive, die vorher in Deutschland gespielt haben, können nach einem Jahr Pause sofort wieder in einer Mannschaft antreten.
Mich interessiert, ob das
1. bekannt ist,
2. euren Verein schon betroffen hat,
3. wie das generell beurteilt wird.
Dazu folgende Hintergrundinformationen:
  • Es kam bei SpielerInnen aus dem Ausland immer wieder vor, dass hier – bewusst oder unbewusst – falsche Angaben gemacht und so eine unmittelbare Spielberechtigung ‚erschlichen‘ wurde. Um dies zu überprüfen, stehen Aufwand und Nutzen hier für den Verband in keinem vertretbaren Verhältnis. So hat man für dieses Problem die einfachste Lösung gewählt. (M. E. ähnelt das der Kollektivstrafe in der Schule: Wenn der/die Schuldige nicht herausgefunden werden kann, muss halt die ganze Klasse nachsitzen!)
  • Diese Regelung verhindert nicht, dass auch SpielerInnen, die vorher in Deutschland aktiv waren, nach einem längeren Auslandsaufenthalt sofort wieder eine Spielberechtigung erhalten, auch wenn bzw. obwohl sie zwischenzeitlich für einen ausländischen Verein an die Tische gingen, wenn dies nicht offiziell gemeldet wurde.
  • Was nun das Verbot der sofortigen Spielberechtigung betrifft, so wurde der Beschluss zwar einstimmig und mit dem nötigen 40%-Quorum der Verbände gefasst. Als wirklich problematisch wurde es aber nur von fünf Verbänden gesehen: Bayern, Hessen, Rheinland, Thüringen und NRW – wobei keine exakten Angaben über die Häufigkeit der ‚illegalen‘ Fälle gemacht werden konnten.
  • Allerdings können die Verbände eigenständig entscheiden, ob sie diese Regelung anwenden. In mindesten acht Fällen wurden hier nach dem 1.7.2023 sofortige Spielberechtigungen für Ausländer genehmigt! D. h., die Regelung greift nur dort, wo ein Verband sich daran hält.
  • Grundsätzlich stellt sich m. E. die Frage, ob hier nicht gegen das Grundrecht der allgemeinen Gleichbehandlung verstoßen wird!

stopspin 30.05.2024 12:08

AW: Keine sofortige Wechsel für (In)Aktive aus dem Ausland
 
Dass die Verbände eigenständig darüber entscheiden können, ob sie die Regel einhalten, ist natürlich Quatsch. Sie gilt für alle. Manche Verbände haben halt kein besonderes Interesse daran, sich regelkonform zu verhalten.

Selbstverständlich werden alle Spieler, die im Ausland aktiv sind, gleich behandelt. Es könnten ja auch deutsche Spieler sein.

Wayfarer 02.06.2024 09:49

AW: Keine sofortige Wechsel für (In)Aktive aus dem Ausland
 
Quatsch ist eine eher polemische Feststellung. Zitat Heike Ahlert *Der DTTB missbilligt es, wenn bundeseinheitliche Regelungen nicht beachtet werden. Unsere Einflussmöglichkeiten sind in diesen Fällen allerdings begrenzt, weil Spielberechtigungen vollständig in der Hand der Landesverbände sind und wir ohnedies nur selten von solchen Fällen Kenntnis erhalten.* Und w- wie geschrieben - in acht Fällen wurde das nicht beachtet! Außerdem Die Unterscheidung ist nicht bzgl. der Nationalität sondern bzgl. der vorherigen Verbandszugehörigkeit.

mithardemb 02.06.2024 10:51

AW: Keine sofortige Wechsel für (In)Aktive aus dem Ausland
 
Ist diese Regelung durch die doppelte Spielberechtigung im Ausland nicht eh obsolet? Siehe: https://forum.tt-news.de/showthread....hlight=ausland

Lennox Levenach 02.06.2024 11:10

AW: Keine sofortige Wechsel für (In)Aktive aus dem Ausland
 
Bananenrepublik wo man hinschaut ! :klatsch:

mithardemb 02.06.2024 13:48

AW: Keine sofortige Wechsel für (In)Aktive aus dem Ausland
 
Eher überbordender Bürokratismus, wenn man das übersehen hat und diese Regel noch in Kraft ist. Es wird ja explizit in der Begründung erwähnt, dass die Regel eingeführt wurde, weil es schwer zu beurteilen ist, ob der Spieler im (nicht europäischen) Ausland wirklich inaktiv ist. Wenn das wegen doppelter Spielberechtigung keine Rolle mehr spielt, dann ist das doch komplett sinnfrei.

Wayfarer 22.06.2024 11:29

AW: Keine sofortige Wechsel für (In)Aktive aus dem Ausland
 
Zitat:

Zitat von mithardemb (Beitrag 3628258)
Ist diese Regelung durch die doppelte Spielberechtigung im Ausland nicht eh obsolet? Siehe: https://forum.tt-news.de/showthread....hlight=ausland

M. E. nicht, denn 1. gilt di doppelte Spielberechtigung nur bis Regionalliga und 2. geht es ja darum, dass auch zwischen den Wechselterminen sofort eine Spielberchtigung erteilt wird - also wenn ein Spieler nicht (mehr) im Ausland aktiv ist/war und sofort für seinen neuen Verein nach einjähriger Pause spielen möchte, könnte das problematisch sein.
Sicher bin ich mir da aber nicht. Könnte sein, dass er dann nicht aufgrund der einjährigen Inaktivität die sofortige Spielberechtigung erhält, sondern weil er eine doppelte Spielberechtigung beantragt. Kernfrage (das weiß ich halt nicht): Kann bei doppelter Spielberechtigung auch zwischen den Wechselterminen (Ende Mai und November) sofort in einer Mannschaft mitgespielt werden!?

Chris Kratzenstein 22.06.2024 11:33

AW: Keine sofortige Wechsel für (In)Aktive aus dem Ausland
 
Einfache Antwort Nein. Sofortige Wechsel aus dem Ausland waren vorher schon nicht möglich und sind es auch ab 1. Juli nicht.
Auch eine neue Spielberechtigung für jemanden, der zuletzt im Ausland gespielt hat greift erst zum nächsten Wechseltermin.

Hig 05.07.2025 15:40

AW: Keine sofortige Wechsel für (In)Aktive aus dem Ausland
 
Meine FRAGE: Ist es erlaubt, das ein deutscher Spieler (Bezirksebene) zusätzlich in Norwegen spielt? Er ist hier für die Vorrunde 25/26 gemeldet, wird aber wohl kein Spiel machen können, da er wegen eines Auslandssemesters in Norwegen ist.

Chris Kratzenstein 05.07.2025 15:45

AW: Keine sofortige Wechsel für (In)Aktive aus dem Ausland
 
Das muss er in Norwegen fragen.

In Deutschland gibt es damit kein Problem, wenn er parallel in einem anderen Land spielt. (sofern es Regionalliga oder tiefer ist).

Österreich lässt dies aber z.B. nicht zu, Schweiz aber schon.
Bitte also beim norwegischen Verband nachfragen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77