![]() |
Tipps für Angaben
Hi,
hab am sonntag ne rangliste und hab eigentlich gute chancen, aber mir fehlt ein guter aufschlag. ich kann nämlich nur sidespin, platzierten unterschnitt und rollaufschlag. kann mir jemand einen effektiven aufschlag für die rangliste zeigen? oder kann mir jemand zeigen wie man viel schnitt in us aufschlage kriegt |
AW: Tipps für Angaben
also der rollaufschlag funktioniert in so ziemlich jeder liga wenn man ihn mal überaschend macht und er gut platziert ist. versuch einfach mal die platzierung deiner aufschläge zu variieren sollte am einfachsten sein. einen neuen aufschlag effektiv einzusetzen sollte in so kurzer zeit nicht einfach sein. kannst ja mal schaun ob du nen aufschlag mit überschnitt als variante hinbekommst. bei kurze aufschlägen den ball nur leicht mit geschlossenem schläger blatt berühren mehr aus dem handgelenk heraus. bei langen auch aus dem unterarm heraus mit geschlossenen blatt dem ball vorwärtsdrall geben das er in der nähe der grundlinie aufspringt. betrifft in erster linie einen rückhandaufschlag mit überschnitt. mein vorhandaufschlag mit überschnitt ist eher speziell.
ansonsten verlass dich in erster linie auf das was du am besten kannst. |
danke für die tipps. werde sie umsetzen
|
- Viel handgelenk
- Platzierung variieren (effektiv vor allem in unteren klassen: weite (!) Vorhand, rollaufschlag in weite RH, ellbogen (leicht in die VH versetzt)) - vor allem bei kurzen aufschlägen: flach spielen, sonst fliegt dir der nächste ball um die ohren |
Platzierung ist wichtig.
Lange aufschläge schnell. Und nicht ständig den gleichen Aufschlag. Ich streu auch viele schnittlose Aufschläge ein. Schau das du den ball recht weit vom Griff entfernt triffst und richtig durchziehen dann mit handgelenk nachhacken dann kannst noch zusätzlich was mitgeben. Triffst den Ball eher nähe Griff ist nicht soviel drall drinen. Damit kannst viele recht gut verschaukeln ich mach das auch gerne. Wenn das einer net so recht schnallt dann kann man zum teil die Bälle gleich in der Prärie hohlen, weil dann bringen die dir kaum nen Aufschlag vernünftig zurück. Also variation ist alles: Kurze-, Halblange-, Lange- aufschläge Links recht mitte. Man kann ja den drall selber noch varieren grob. Überschnitt, Seitschnitt, Unterschnitt. Richtig interessant wird es, wenn du mit ein und der selben Aufschlagbewegung durch den Schlägerblattwinkel beim Balltreffpunkt das Verhältnis von Seitschnitt und Unterschnitt variiertst und niemals "reinen" Seit- oder Unterschnitt spielst, sondern immer "Seitunterschnitt". Variierte zwischen 80% Seit-/ 20% Unter- und 20% Seit-/80% Unterschnitt, dazu Platzierung der Aufschläge auf den Ellbogen des Rückschlägers und überraschend in wieder in die weite RH um den Gegner dort festzunageln oder wenn der Gegner die RH umläuft "unter dem Arm durch" parallel in die VH (dann muß es nicht mal Seitunterschnitt sein ) und dann versucht mal die Aufschlaglänge halblang zu machen, d.h. daß der Aufschlag deinen Schläger verläßt, (natürlich dann erstmal auf Eurer Seite aufspringt ) und dann beim Gegner das erste Mal relativ kurz aufspringt und der zweite Aufsprung des Balles auf der gegnerischen Seite entweder auf die weiße Grundlinie oder zwei Zentimeter davor erfolgt oder aber daß der Ball nur einmal auf der gegnerischen Seite aufspringt und dann zwei Zentimeter hinter der Grundlinie erfolgt. Ich weis das ist jetzt recht schwierig ich traniere selber ständig daran aber es lohnt sich echt. Ich hab damit selber ne ganze klasse locker an spielstärke hinzugewonnen. Und nicht immer den selben wie ich das bei unseren jugendlichen beobachte. |
eigentlich wurde schon alles gesagt, was ich auch zu bieten hätte.
vielleicht auch mal einen kickaufschlag auf den ellenbogen spielen, ist für viele eklig, wenn er überraschend kommt. in der jugend geht auch ein kurzer leerer aufschlag, der aussieht wie unterschnitt (also kein handgelenk mitnehmen). ansonsten sind halblange aufschläge recht sinnvoll, wenn sie das zweite mal auf der grundlinie aufkommen würde, weil da der gegner nicht gleich ziehen kann und flippen da ausch schwerer wird. mach auf jeden fall auch keine aufschläge, die du im training nicht geübt hast oder die du nur so halb kannst. das führt sonst meistens zu fehlaufschlägen und das will ja keiner |
denke ein kurzer leerer aufschlag funktioniert bei den herren auch noch weil des viel da auch nicht kapieren :D das mit den halblangen aufschlägen mit schnitt da ist was wares dran das die nicht so leicht zu flippen sind wenn sie guten schnitt haben kann man sie auch nicht so leicht angreifen.
|
Und ansonsten , wenn du doch noch genug Trainingszeit haben solltest, um vernünftig ein paar neue Aufschläge einzuüben, würde ich dir mal empfehlen bei Youtube nach "Schlager serve" , "Boll serve" , "magic serves" usw. zu suchen
|
vor allem, wenn die wirklich so exakt sind, dass die zwar nur ein mal auftippen, aber trotzdem zu kurz sind zum ziehen. ist ahlt nicht gut für den schläger des gegners, wenn ers versucht.
ich hätte noch was feines: seitschnitt-aufschläge mit drall nach außen, also, dass sich der ball in seiner flugkurve immer nach außen wegdreht. wenn der gut kommt und dann zur seite rausgeht, verschätzen sich bestimmt auch immer wieder n paar leute^^ |
zum boll serve: kann mir den jmd beibringen?^^
genaue beschreibung im thema "was ist der beste aufschlag?" |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr. |