TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   Welcher Tischtennistisch? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=599240)

david123 07.10.2024 15:01

Welcher Tischtennistisch?
 
Ich möchte für daheim eine Indoor-Platte kaufen. Habt ihr hier Empfehlungen? Ich hätte gerne eine relativ gute Platte.

Jeff der Busfahrer 07.10.2024 18:15

AW: Welche Tischtennisplatte?
 
kannste durchaus kaufen.

plunder 07.10.2024 23:20

AW: Welche Tischtennisplatte?
 
wo willst du die denn aufstellen <keller, garage, esszimmer, dachspeicher>

david123 08.10.2024 11:10

AW: Welche Tischtennisplatte?
 
Sie wird im Keller stehen.
Ich habe mich jetzt noch ein bisschen eingelesen und habe dann folgende Platte noch gefunden:

JOOLA WORLD CUP 25-S ITTF

Die hat eine Plattenstärke von 25mm sein und kostet um die 650*.

Was denkt ihr?

Matousek 08.10.2024 11:26

AW: Welche Tischtennisplatte?
 
Zitat:

Zitat von david123 (Beitrag 3678963)
Sie wird im Keller stehen.
Ich habe mich jetzt noch ein bisschen eingelesen und habe dann folgende Platte noch gefunden:

JOOLA WORLD CUP 25-S ITTF

Die hat eine Plattenstärke von 25mm sein und kostet um die 650*.

Was denkt ihr?

Damit können wir sehr leben.;)

plunder 08.10.2024 18:27

AW: Welche Tischtennisplatte?
 
Zitat:

Zitat von www
Hallentisch, nicht wetterfest
nur geeignet für trockene Räume innerhalb eines Gebäudes
nicht beständig bei Hitze, Kälte, direkter Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit (relative Luftfeuchtigkeit über 60 %)
Europäische Norm: EN-Norm 14468-1

beim turnierpon, gastpon, u.a. konnte ich lang genutzte Modelle vor allem der Marken DONIC und ANDRO examinieren. nicht nur an den Kanten und Netz-Festspannungsbereichen, d.h. an den besonders exponierten Stellen der "Holzplatte", konnte ich Alterungs- und Abnutzungserscheinungen also richtige Schäden(!) sehen, die zur Ausmusterung in einem off. Wettbewerb geführt hätten. einem Nicht-Besitzer (wir Vereinsmitglieder sind nicht die Besitzer und fühlen uns auch nicht verantwortlich) stoßen die verräterischen Stellen nicht auf; mir fallen sie aber auf. Wenn DU erst einmal so eine verletzte Platte siehst/miterlebst, blutet dir das Hertz. Man fragt sich dann, wie kann ein dtsch. Premium-Markenprodukt doch so unbeständig sein und schliesslich zugrunde gehen? D.h. nur weil du eben NICHT eine KETTLER Platte kaufst, heisst das noch lange nicht, dass dein JOOLA Kauf ein Leben lang halten und vererbbar sein wird. Na gut, wenn du pfleglich mit der Platte umgehst und euch kein Malheur (z.B. Fall einer Schraubzwinge) passiert, wirst du keine verräterischen Abplatzer der Beschichtung miterleben. so weit so gut.

aber vielleicht kann eine dtsch Manufaktur wie SPONETA bestätigen, dass die Holzplatten tatsächlich aus Pressspan gefertigt sind. dann natürlich mehrfach beschichtet zur Verhärtung der Oberfläche (Katschenfestheit) und Schutz gegen Feuchtigkeit. Andere Hersteller (CORNILLEAU, CHINA) verwenden wahrscheinlich ähnliches Grundmaterial: Presssspan.

Im Keller habe ich mehrere Feuchtigkeitsmesser und je nach X Y Z schwankt die Luftfeuchte zwischen 50% - 90% (und im Nebenraum sind schon etliche KAUFLAND Haferflocken-Packungen durchgeschimmelt). Meine Platte ist aus Aluminium, Jahrzehnte alt (vermutlich aus dtsch. Manufaktur Noname), und hält sich bestens, trotzt sämtlichen Witterungsbedingungen. Schräubchen sind verrostet, habe ich ersetzt. Ich hatte auch schon überlegt, mir —ohne dringenden Grund— ein Upgrade also auch so eine Premiumplatte zu gönnen, aber nach all dem, was ich beim turnierpon gastpon u.a. gesehen hatte, nämlich die Zustände der "Holzplatten" nach all ihrer Vereins(ab)nutzung und die Alterung auch der planen Spielflächen (im Gegensatz zu meiner Alu-Platte) habe ich die Idee schnell verworfen. Ich bleibe bei meiner alten beständigen Platte!

@David wenn du sagst Keller, dann kriegt deine JOOLA Wahl ein klares Nein-Voting von mir.

Basta.

Hansi Blocker 08.10.2024 20:14

AW: Welche Tischtennisplatte?
 
Na ja, ich kann natürlich die Ansicht meines Vorredners überhaupt nicht teilen. Tische, die in Hallen stehen, werden von den unterschiedlichsten Nutzer(innen) aufgebaut. Daher treten im Laufe der Jahre Gebrauchsspuren auf.

Ich habe meinen Tisch (Deha) seit 47 Jahren im Keller stehen und er hat überhaupt nicht gelitten. Wer seinen Keller nicht richtig lüftet etc., bekommt mit sämtlichen dort gelagert Gegenständen Probleme. Netze baut man vorsichtig auf und ab. Man zieht die Schrauben nicht mit aller Kraft an, sondern nur so fest, dass es gut befestigt ist.

Wir haben im Verein Joola Word Cup Tische, die schon knapp zehn Jahre im Einsatz sind und sich gut gehalten haben. Du kannst aber auch jeden anderen Sponeta Tisch nehmen. Joola stellt die Tische nicht mehr selbst her.

Matousek 08.10.2024 21:00

AW: Welche Tischtennisplatte?
 
Da kennt sich einer aus!

Miron Keuler 09.10.2024 01:24

AW: Welche Tischtennisplatte?
 
Ich würde einfach mal bei ein paar Vereinen in deiner Nähe nachfragen, ob die etwas ausmustern, so bekommt man idR einen Tisch für 2-3 Hundert, der sonst 8-9 Hundert kostet. Oder wenn in deiner Nähe ein hochkarätiges Turnier stattfindet, bekommen die extra dafür neue Tische vom entsprechenden Tischesponsor, die werden dann ein paar Tage lang genutzt, sind danach noch so gut wie neu und werden trotzdem recht günstig weiterverkauft. sonst bekommt man bestimmt auch anderweitig gebraucht was übers Internet. Einen neuen Tisch würde ich zu privaten Zwecken jedenfalls nicht kaufen, das ist einfach nur unnötig teuer.

plunder 09.10.2024 09:14

AW: Welche Tischtennisplatte?
 
Sorry Leute, ich hatte mich wohl vertan, die JOOLA besteht nicht aus Pressspan, Asche diesmal auf mein Haupt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77