TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Hessischer TTV (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Regelfrage Falsche Doppelaufstellung (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=601209)

Abby Sciuto 16.10.2024 09:10

Regelfrage Falsche Doppelaufstellung
 
Ich habe eine Regelfrage. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Es sind bestimmt auch Schiedsrichter und/oder Klassenleiter hier unterwegs.

Es geht um eine falsche Doppelaufstellung, wobei ich dachte, dass so etwas nicht mehr passieren kann.

Bei einem Spiel der Kreisliga hat sich Folgendes zugetragen:

Der MF der Gastmannschaft gibt seine Doppelaufstellung durch (Doppel 1 und Doppel 2). Auf dem Spielbogen wird das oben auch richtig eingetragen. Allerdings macht dann der MF der Heimmannschaft einen Fehler und schreibt unten Doppel A1 vs. B2 und Doppel A2 vs. B1 auf und schickt die falschen Doppelpaarungen an den Tisch. Der Fehler der Heimmannschaft fällt der Gastmannschaft nicht auf und alle spielen wie aufgerufen.

Jetzt das Urteil: Das Spiel wird mit 10:0 für die Heimmannschaft gewertet:ratlos:, weil die MF für die Doppelaufstellung verantwortlich sind. Aus meiner Sicht ist diese Entscheidung moralisch und sportlich ein Witz. Der Fehler liegt hier in erster Linie bei der Heimmannschaft. Ich würde es 10:0 für die Gastmannschaft werten. Aber ich kann natürlich auch folgende Begründung nachvollziehen: Der Gast bzw. deren MFs hätten das natürlich auch bemerken müssen. Deswegen könnte/müsste das Spiel gegen beide Teams gewertet werden. Dass aber die Mannschaft belohnt wird, die den Fehler gemacht hat, will nicht in meinen Kopf.
Es ist nämlich so: Sonst könnte jede Heimmannschaft immer die Doppel (mit und ohne Absicht) falsch aufschreiben und wenn es der Gast nicht merkt, wird man mit einem 10:0 belohnt!! Das kann doch nicht der Ernst einer sportlichen Regel sein? Wenn diese Entscheidung so richtig ist, läuft hier etwas Grundsätzliches falsch.

Bevor jetzt irgendwelche Leute damit kommen, das Ganze online machen zu müssen und das Problem wäre gelöst... Auch online ist das bei einem Jugendspiel schon passiert. Der Heimverein hat die Doppel falsch aufgerufen und es wurde nur durch einen Zufall bemerkt. Andernfalls hätte man das Spiel dann 10:0 für die Heimmannschaft gewertet, obwohl diese die Kinder an den falschen Tisch geschickt hat. Wer auch immer sich diese Regel ausgedacht hat, sollte diese nochmal überdenken. Und zwar am besten schnell.

HansWurst123 16.10.2024 09:55

AW: Regelfrage Falsche Doppelaufstellung
 
Die Entscheidung ist ja völlig richtig, da der Mannschaftsführer den Spielberichtsbogen unterschreibt und damit die Richtigkeit bestätigt.

In der Praxis schauen natürlich die wenigsten darüber und bemerken so etwas. Man hätte gleich im Spielberichtsbogen Einspruch erheben müssen sobald man den Fehler bemerkte.

Bei dem oben geschilderten Fall hat die Heimmannschaft ja das Doppel richtig aufgestellt, nur die Gastmannschaft nicht. Da sollte man als Spieler einfach einmal die eigene Aufstellung im Kopf haben und bemerken, dass da etwas nicht stimmt. Man weiß ja im Regelfall auch gegen wen man spielt..

ratzinho 16.10.2024 11:12

AW: Regelfrage Falsche Doppelaufstellung
 
Exemplarisch hier die einschlägige Regelung des BTTV, Wettspielordnung I 5.3.3:
Zitat:

"Jede Mannschaft ist für die korrekte Reihenfolge ihrer Spieler im Einzel und Doppel sowohl
bei der Aufstellung als auch bei den Spielpaarungen im Spielberichtsformular verantwortlich."
Das hat bei mir zB immer dazu geführt, dass ich darauf bestanden habe, dass der Gast seine Eintragungen eigenständig vornimmt oder neben mir steht, wenn ich das mache.

Somit leider für euch im Ergebnis blöd, aber völlig korrekt, WO 3.2:

Zitat:

Der gesamte Mannschaftskampf wird durch die zuständige Stelle für die Mannschaft nur
dann als verloren gewertet, die
* gegen Vorschriften gemäß WO E 2, E 4 und/oder E 5 (falsche Einzel- und/oder Doppelaufstellung usw.) oder WO I 5.3 (falsche Eintragung von Spielern im Spielberichtsformular) verstößt,
Dafür ist das wichtige Amt des Mannschaftsführers da.

thor4661 17.10.2024 09:38

AW: Regelfrage Falsche Doppelaufstellung
 
Der Mannschaftsführer der Gastmannschaft hat doch nach der Schilderung keinen Fehler begangen, denn er hat ja die richtige Aufstellung bekanntgegeben. Damit liegt also auch kein Fehler in der Doppelaufstellung vor. Für die fehlerhafte Eintragung der Spielpaarung ist erstmal der Mannschaftsführer der Heimmannschaft verantwortlich, kann sich somit nicht aus der Verantwortlichkeit ziehen. Wenn hier überhaupt Strafen ausgesprochen werden müssen, dann sicher nicht alleine für die Gastmannschaft.

Kaybe 17.10.2024 10:11

AW: Regelfrage Falsche Doppelaufstellung
 
Zitat:

Zitat von thor4661 (Beitrag 3682280)
Der Mannschaftsführer der Gastmannschaft hat doch nach der Schilderung keinen Fehler begangen, denn er hat ja die richtige Aufstellung bekanntgegeben. Damit liegt also auch kein Fehler in der Doppelaufstellung vor. Für die fehlerhafte Eintragung der Spielpaarung ist erstmal der Mannschaftsführer der Heimmannschaft verantwortlich, kann sich somit nicht aus der Verantwortlichkeit ziehen. Wenn hier überhaupt Strafen ausgesprochen werden müssen, dann sicher nicht alleine für die Gastmannschaft.

Doch, hat er, denn gerade das steht doch im oben zitierten WO I 5.3.3:

Zitat:

Jede Mannschaft ist für die korrekte Reihenfolge ihrer Spieler im Einzel und Doppel sowohl bei der Aufstellung als auch bei den Spielpaarungen im Spielberichtsformular verantwortlich.
Das heißt praktisch, dass der Mannschaftsführer der Gastmannschaft die korrekte Übernahme der Aufstellung in die Spielpaarungen überprüfen muss, und sich dabei nicht auf den Mannschaftsführer der Heimmannschaft verlassen darf.

Letztlich sind hier zwei Fehler passiert:
1.) Der Mannschaftsführer der Heimmannschaft hat die Doppel der Gastmannschaft falsch in die Spielpaarungen übernommen.
2.) Der Mannschaftsführer der Gastmannschaft hat die korrekte Übernahme in die Spielpaarungen nicht überprüft.

Der gemäß Regelwerk entscheidende Fehler ist 2.), ob man es gut findet oder nicht.

thor4661 17.10.2024 10:28

AW: Regelfrage Falsche Doppelaufstellung
 
Das hat der Mannschaftsführer der Heimmannschaft ja offenbar auch nicht! Die Heimdoppel haben ebenfalls gegen den falschen Gegner gespielt. Wo willst du da den Unterschied machen?

Kaybe 17.10.2024 10:48

AW: Regelfrage Falsche Doppelaufstellung
 
Zitat:

Zitat von thor4661 (Beitrag 3682307)
Das hat der Mannschaftsführer der Heimmannschaft ja offenbar auch nicht! Die Heimdoppel haben ebenfalls gegen den falschen Gegner gespielt. Wo willst du da den Unterschied machen?

Es geht um das, was auf dem Bogen eingetragen ist. Seine Seite der Spielpaarungen war offenbar richtig eingetragen und nur das ist gemäß Regelwerk seine Verantwortung. Die andere Seite liegt in der Verantwortung des Mannschaftsführers der Gastmannschaft.

ratzinho 17.10.2024 11:06

AW: Regelfrage Falsche Doppelaufstellung
 
Wenn du es komplett richtig machen willst, ist jeder Mannschaftsführer KOMPLETT für die Eintragung seiner Mannschaftsaufstellung verantwortlich. Also von Anfang bis zum Ende. Wer das im Endeffekt einträgt ist egal, DU bist verantwortlich.
Wie gesagt, emotional kann ich das alles nachvollziehen, regeltechnisch ist es so.

thor4661 17.10.2024 11:12

AW: Regelfrage Falsche Doppelaufstellung
 
WSO
"I 5.3.2 Bei Mannschaftskämpfen mit OSR ist dieser, ansonsten die Heimmannschaft für die
Führung des Spielberichtsformulars zuständig.
Sofern nicht anders geregelt, ist die Heim-
mannschaft als A- und die Gastmannschaft als B-Mannschaft in das Spielberichtsformular ein-
zutragen."

-> Der Heimverein ist für die Führung des Spielberichtsformulares zuständig. Der aufgetretene Fehler liegt also ganz klar zumindest auch beim Heimverein!

Kaybe 17.10.2024 11:41

AW: Regelfrage Falsche Doppelaufstellung
 
Ist jetzt halt die Frage, ob der nachfolgende Absatz eine Ausnahme für die Eintragung der Aufstellungen und Spielpaarungen festlegt.
Um das zu beurteilen, bin ich juristisch aber zu wenig bewandert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77